MEINE NERVEN!!!!!
ich habe gerade 4 Stunden Adrenalin pur erlebt, habe einen Muskelkater in den Lippen und bin fix und fertig!
Von vorne:
Heute morgen war Findi schon fröhlich in der Küche am rumfliegen, als ich kam.
Also bin ich erstmal mit ihr auf die Diele, wo sie mehr Platz hat.
Da zog sie einige Kreise just for fun, bevor sie kam und Futter fasste
Den Morgen über drehte sie immer mal wieder ein, zwei Runden und landete dann bei mir.
Etwas halbherzig wurde sie auch von Sunny und Pumelchen noch ein paar mal verfolgt, was sie aber
nicht mehr erschütterte.
Dann gegen 10 Uhr hob sie wieder ab, um ein paar Runden um die Diele zu flattern - geriet dabei auf den Fenstergang und
statt am Ende wieer links zu mir abzubiegen, bog sie rechts ab zur Tür raus
Ich stürzte auch zur Tür und sah sie nur noch etwas unbeholfen auf ca 1,50 Meter um die Hausecke verschwinden
und einen ganzen Schwung Schwalben, der sich auf sie stürzte.
Als ich um die Hausecke kam, sah ich hoch über mir, wie der Pulk Schwalben Findi jagte und die Kleine immer höher
aber auch immer geschickter angestrengt versuchte, den Angriffen zu entkommen.
Ich stand auf dem Hof und lockte und lockte und lockte.....ab und an kam sie mir nahe,
landete aber nicht bei mir, sondern floh vor den
anderen wieder weg in die Höhe.
Dann sah ich keine Schwalben mehr.
2 Stunden lief ich immer wieder ums ganze Haus und Grundstück und lockte dabei ununterbrochen.
Findi war nicht zu finden.
Ich machte mir die größten Sorgen, weil ich nicht glaube, dass sie wirklich bewusst wahr genommen hat,
wo sie hergekommen ist - also dass sie den Eingang zurück findet.
Dann erschien wieder ein Schwarm Schwalben - eine in dem Pulk flatterte sichtbar und wurde ab und an nochmal halbherzig
verfolgt - aber sie flog mit den anderen.
Ich lockte natürlich immer noch und da kam diese Schwalbe etwas tiefer und ich konnte eindeutig die Löcher im Flügel
gegen den Himmel sehen:
Es war Findi
2 x schien es so, als wolle sie mich anfliegen, dann zog sie wieder höher und schließlich verschwanden die Schwalben wieder.
Ich habe mich erstmal draußen in die Sitzecke am Dieleneingang gesetzt und immer mal wieder gelockt, damit sie,
wenn sie in der Nähe ist, hört, wo ich bin.
Da mein Mund schon völlig trocken war und ich kaum noch den Lockruf zustande brachte,
habe ich mir erstmal ein Eis rausgeholt und war so gerade am Löffeln, da flattert ein Schwälbchen
am Eingang vorbei und ruft mich: Findi!!!
Ich sofort hoch, sie gelockt, aber sie traute sich nicht, mich (draußen) anzufliegen.
Dann war sie weg.
Als ich da hinkam, wo ich sie zuletzt sah, hörte ich sie aus dem Pferdestall rufen.
ich rein: da klebte sie an der Wand auf einem schmalen Balken und rief mich.
Als ich sie da lockte, kam sie auf direktem Weg auf meinen Arm gesegelt und bettelte was das Zeug hält.
Mir fiel ein Stein so groß wie ein ganzes Gebirge vom Herzen
Jetzt sitzt Findi erstmal in der Küche, um sich von diesem Abenteuer zu erholen und ich kann durchatmen!
Nachher werde ich sie mit rausnehmen und ihr die Leiter als Start- und Landeplatz unter dem Carportdach aufstellen,
die Sunny letztes Jahr schon hatte, damit sie weiss, wo sie hin kann.
Auf jeden Fall hat sie ihren ersten ganz großen Ausflug geschafft und auch die Höhe der anderen Schwalben
erreicht - trotz löchriger Flügelfedern.
Aber man sieht am Flugbild, dass es sie ungleich mehr Energie kostet, als die anderen Schwalben.
Was bin ich froh, dass Findi wieder da ist
- Soetwas müssen meine Nerven nicht öfter haben.....
Ach ja:
und Sunny und Pummelchen haben gestern den ganzen Tag Nester auf der Diele inspiziert und diskutiert,
welches für die 2. Brut geeignet ist.
Sie konnten sich aber partout nicht einigen - jetzt bauen sie ein neues Nest...
......wir haben ja auch nur ca 20 nester zur Auswahl auf der Diele....
Hier ein paar Fotos:
Findi vor dem Ausflug:
Findi nach dem Ausflug:
Nestbau: