Schwalben in Haus und Garten

... Daumen gedrückt, dass sie sich berappelt
und bald als einer von Deinen vielen Schützlingen
wieder munter ihre Kreise zieht.
 
:) das kleine Schwälbchen hat die Nacht überstanden und war
heute morgen ich würde sagen relativ "unverändert".

Ich habe sie "Kami" (von Kamikaze) getauft...wegen des Fensterfluges....

"Kami" hat ja die Nacht in dem Körbchen mit Sunny s Sitzstange in direkter Nachbarschaft
zu Marco und Polo auf dem Esszimmertisch verbracht.

Das hat auch super geklappt.

Morgens habe ich dann Marco und Polo nach draußen in ihren
Kleintierkäfig auf der Diele gebracht.

Als ich ca 15 Minuten später zurück ins Esszimmer kam, war Kami aus dem Korb gehüpft und
hockte nur gefährlich wankend auf der Tischkante.

ich konnte sie mir gerade noch schnappen, bevor sie abgestürzt wäre.

Also habe ich mir gedacht, ich setze sie mit ihrem Körbchen neben Marco und Polo auch in
das Kleintiergehege.

IMG_5742.JPG  IMG_5743.JPG 

Das funktionierte anfangs offensichtlich gut.

Als ich ca 30 Minuten später von der Grashüpferjagd zurück kam, bot sich mir
dieses Bild:

IMG_5744.JPG  IMG_5747.JPG 

Kami hat sich irgendwie aus ihrem Nest in das Nest von Marco und Polo befördert.

Da dachte ich noch "super" - sie hat sich Gesellschaft gesucht - alles gut.

leider blieb sie auch da nicht lange.....eine Stunde später sass sie schon wieder woanders
im Gehege.

Da diese viele Bewegung - zumal sie auch unausbalanciert hüpft und dabei gelegentlich auf dem
Rücken landete und nur unter großer Anstrengung wieder auf die Beine kam - ihren Beschwerden
eher nicht dienlich ist, habe ich sie schweren Herzens in einen rundum mit einem riesen Badelaken
abgehängten Vogelbauer ins Esszimmer gesetzt.

Jetzt hat sie nur Licht von oben und in dem Vogelkäfig ein Schwalbenkunstnest mit Heu.

Aber genau das scheint ihr im Moment gut zu tun.

Sie hockt in dem Kunstnest, versucht gar nicht, sich von dort weg zu bewegen und wirkt
deutlich entspannter, als am Tag zuvor.

Leider frisst sie noch nicht selbst und freiwillig.

Aber während sie heute morgen beim Füttern noch richtig heftig mit dem Schnabel gesperrt hat,
hat sie heute Abend schon vergleichsweise wenig Widerstand gezeigt und relativ schnell den
Schnabel dann doch aufgemacht und die Fliegen geschluckt.

Die Fliegen habe ich immer in Wasser gebadet, in welchem ich ein paar Kügelchen
Tendo Allium von Wala aufgelöst habe, da ja der Verdacht einer Überdehnung vorliegt.

Da ich sie zum Füttern sowieso in die Hand nehmen muss, habe ich nach dem Füttern immer
vorsichtig ein wenig "Hand auflegen" (natürlich nur den Finger) am Flügel und am Schwanz gemacht.

Sie schien es zu genießen, denn sie entspannte dabei immer gut.
Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass sie Flügel und Schwanz gegen Abend schon minimal
besser trägt.

Das mag aber auch Einbildung sein.

Ich denke, erst die nächsten Tage werden zeigen, wohin die Reise geht....
 
Ich fiebere ebenso mit und drücke die Daumen, dass alles gut verläuft.

Besonders die "Frisur" von Marco und Polo finde ich sehr apart:five


Kirstin
ich lese Deine Berichte mit viel Freude und meist mit einem Schmunzeln auf den Lippen.
Du beschreibst alles so plastisch, lebendig:super
und mit einem ganz besonderem Charme.
Danke dafür
Bine
 
:jaja...ja, ja....wir haben hier einen ganz besonderen Vogelfrisör :zwinker

Kami wird "wacher" und an ihrer Umwelt interessierter:nett...aber an ihren Beschwerden hat sich
noch nichts nennenswert geändert. :neinnein

Allerdings hat sie sich kurz unter den Flügeln geputzt, als ich ihr den Schwanz abgestützt habe und gleichzeitig
beide Flügel etwas ausgebreitet "hoch" hielt.

(Das mache ich täglich mehrmals für je ca. 1 Minute, damit sich durch die Immobilität keine
Bänder, Sehnen, Muskeln verkürzen)

Wenn sie sich zwischenzeitlich nicht verschlechtert, werde ich meine Ostheopathin nach ihrem Urlaub ansprechen,
ob sie die Kleine mal behandeln kann, denn ich denke, ohne Mobilisation wird das nicht richtig was. .

Dafür hatte ich vorhin den "Supergau"....


nachdem ich die Kleinen und Kami versorgt hatte und so gemütlich beim Kaffee sitze, krabbelt mir da eine Milbe über
die Hand :grrr

Mein erster Gedanke war: Hilfe!!!! - ich habe Milben im Hühnerstall.

....Aber der Stall ist zum Glück sauber!!!

Mittlerweile stellte ich fest, dass es überall krabbelte, wo ich Kami hatte :bruell

Kami hat Milben mitgebracht!!!! ....
...jetzt habe ich erstmal Kami, Marco und Polo, die Ställe/Nester etc. sauber gemacht und mit Kieselgur eingepudert und mich
von Kopf bis Fuss mit dem Staubsauger abgesaugt.

IST DAS EKLIG!!!!!

...jetzt krabbelt mir immer noch alles - aber da ist nichts mehr - dass ist Einbildung....

Ich fürchte, wenn die Vögel mein Esszimmer verlassen haben, werde ich nicht umhin kommen,
Esszimmer und Küche mit einem Fogger zu behandeln, damit sich da nicht heimlich still und leise
irgendwelche Milbennester entwickeln :(

...manche Dinge muss man wirklich nicht haben:neinnein:neinnein:neinnein
 
...tja, wie heisst es so schön: "die Strafe folgt auf den Fuss" :aengstlich

Absolutes Grundgesetz bei der Wildtieraufnahme lautet:

"untersuche jedes Tier als erstes auf Parasiten, bevor Du es "aufnimmst" und behandel es dagegen, wenn
Du welche findest...."


....aber wie mit allem im Leben:

Wenn etwas zu lange gut geht, vernachlässigt man die einfachsten Vorsorgemaßnahmen ......:wand

....die werde ich schon wieder los - es ist eben nur extrem nervig und eklig......
 
:wunderBei Kami bin ich immer noch unsicher, in welche Richtung sich das alles entwickeln wird.

Bei manchen Fütterungen habe ich den Eindruck, es geht richtig, richtig bergauf und sie ist
sehr gut drauf, dann wieder eine Fütterung, wo sie den Eindruck macht, dass es ihr gar nicht gut geht
und ich sogar überlege, ob es besser ist, sie zu erlösen.......

...und dann komme ich 20 Minuten später wieder und sie wirkt wieder völlig interessiert an ihrer
Umgebung und, als ob sie sich bereits besser bewegen kann.....

Fressen tut sie immer noch nicht selbständig.

ich denke, wenn sie damit anfängt, dann kann ich das als echtes Zeichen werten,
dass es bergauf geht.

Im Moment steht das nach meinem Gefühl aber noch sehr auf der Kippe.

Auf jeden Fall habe ich heute beschlossen, dass ich, sollte ich den Eindruck gewinnen, dass
sie nicht mehr will oder dass sie "aufgibt" oder dass es irgendwie schlechter wird,
ich sie erlösen werde......

....scchwer zu erklären - vieles spielt sich eher "gefühlt" ab, als dass man es in Bild und Wort
wiedergeben könnte.....

Heute Abend bei der letzten Fütterung wirkte sie wieder entspannt und irgendwie "zufrieden"........


Kami IMG_5803.JPG 
 
Hallo an alle geneigten Mitleser,

ich darf an dieser Stelle einmal vor Tanny den Hut ziehen. So etwas kommt bei mir nicht jeden Tag vor.

Es ist eine Ehre für mich, hier lesen zu können und vor allen Dingen mit Tanny kommunizieren zu dürfen.

Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten