Schwalben in Haus und Garten

Hallo Daufi,

:) ja, Kunstnester machen immer Sinn :)

Du müsstest zunächst schauen, welche Schwalben bei Euch brüten.
Wenn es Mehlschwalben sind, dann mindestens ein Zweierset "Mehlschwalbennester" ganz oben unter
dem Giebel anbringen (besoonders Mehlschwalben brüten sehr hoch).
Die Nester müssen ganz dicht einem Dachüberstand sitzen, so dass sie oben kein Spiel mehr haben
(Mehlschwalbennester haben den Zugang schräg von vorne).

Wenn es Rauchschwalben sind, die brüten unter Dächern oder in frei zugänglichen Gebäuden.
Die Rauchschwalbennester sind Einzelnester und oben offen.

Sie bringt man z.B. unter einem Carportdach an.
Eine knappe Handbreit unter der Decke und an der Rückseite eine Wand oder ein Balken.
Die Lage muss zugfrei sein.
Wenn der Platz richtig und gut gewählt ist, wird es angenommen - sonst bauen sie zwei meter weiter selbst ;)

Wenn ein Schwalbenpaar selbst baut, ist es sinnvoll, wenn sie schon brüten, den Zeitpunkt abzuwarten, wo
der brütende Vogel sein nest verlässt, um ein Stündchen Futter zu fassen und dann von unten ein kleines Brett als
Stütze unter das Nest zu setzen, damit es nicht abstürzen kann.

Das Brett muss aber so schmal sein, dass sich kein Räuber (anderer Vogel z.B.) dort hinsetzen kann.

Ein größeres Kotbrett muss mindestens 50 cm tiefer sitzen.

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,
wir waren in Breitnau auf ein Bauernhof in Urlaub.
Und was hatte ich vor meiner Nase wenn ich auf den Balkon saß? Richtig!
Eine Ganze Menge Schwalben, so an die 50 Flieger. Ein paar Nester gab es im Stall, ein paar anderen rund ums Haus. Aber ein Nest befand sich direkt unter den Dach ( mit Seiteneingang:)), so das ein Beobachten der Fütterung möglich war.
Für die Altvögel war ich etwas zu nah. Also setzte ich mich morgens früh eingewickelt in einer Decke mit meinen Kaffee 2m weiter und durfte dafür bei der Fütterung zusehen. Leider waren wir unterweg als die Jungvögel ausgeflogen sind( jedemal, denn das ging in drei Etappen). Aber man konnte ganz gut den Unterschied beim Fliegen sehen, wer Alttier oder Jungvogel war:lol.
Aber das Beste war, ich hatte diesen Urlaub nicht einen einzigen Mückenstich!!!!!:like:like:like: Dank der Schwalben!! Ich bin sonst zerstochen wie S..... und fast blutarm:grmpf, aber diesmal nicht.:party
Egal ob wir auf den Balkon saßen oder unterwegs waren. Wo die Schwalben waren, gab es keine Stechviecher:hehe. Allein dafür gehören diese Tiere geschützt und geliebt!!!:love
Und wie geschickt und elegant die das hinbekommen. Woh! :super

Bei uns gibt es keine Schwalben, aber ich würde hier auch noch Kunstnester aufhängen, um diese Tiere Nistmöglichkeiten zu geben.

Ja, diese kleinen zarten Dinger kann man echt schnell ins Herz schließen.

Deinen Einsatz schätze ich jetzt noch mehr.
Bitte mach weiter so.
Gruß Susanne
 
:) das ist ja klasse Susanne.
:) ja, den Schwalben kann ich auch den ganzen Tag zuschauen und zuhören.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sozial, gesprächig und fürsorglich die Kleinen sind.

Hier ist es übrigens genau so:
obwohl ich überall Miniteich, Tümpel und andere Wasserstellen mit Millionen Stechviehlarven drin habe, haben wir
absolut keine Mückenbelastung - selbst wenn wir abends mit Licht draußen sitzen :)

LG
Kirstin
 
Nur mal so als Frage nebenbei, in welche Himmelsrichtung sind die Nester besser angebracht?

LG René
 
Hallo René,

bei Rauchschwalben ist das eher egal, da sie unter Dach ihre Nester bauen (Stall, Carport o.ä.).
Bei Mehlschwalben ist das anders. Hier sollte das Kunstnest an der wetterabgeandten Seite angebracht werden
(bei uns in der Regel im Osten). Dabei sollte dann darauf geachtet werden, es mõglichst dicht am Dachrand anzubringen.
Also möglichst geschützt. Auch sollte man beachten, dass darunter eine Menge Vogelmist angehäuft wird.
Ein Schwalbennest über einer Tür ist keine gute Idee. :what
Grüße
Carlo
 
Heute gab es hier einen Neuzugang....

Vormittags erhielt ich einen Anruf einer Dame aus der Nähe von Burg/Dith.

Sie hat eine Rauchschwalbe eingesammelt, die vermutlich gegen ein Fenster geflogen und/oder Bekanntschaft
mit einer Katze gemacht hat.

Die Schwalbe hat einen hängenden Flügel und kann nicht mehr fliegen.
Sie sei von diesem Jahr, aber schon selbständig.

Nachmittags wurde mir die kleine Schwalbe gebracht.
Ich schätze das Alter genau so ein, wie es beschrieben wurde.

Die Schwalbe machte keinen schwachen Eindruck, aber ihr geht es mit Sicherheit nicht gut,
denn sonst wäre sie nicht so extrem ruhig, wenn man sie in die Hand nimmt.

Der linke Flügel hängt - das schien mir aber nicht so dramatisch, dass ich an einen Bruch denken würde.
Ich glaube da eher an eine Verrenkung/Blockade.

Mehr Sorge machte mir ihr Schwanz.
Den ließ sie ganz ungewöhnlich hängen und "trug" ihn nur ab und an.

Da sie in ihrem Alter nicht mehr mal eben so mit der Pinzette zum Fressen gebracht
werden kann, wie ein kleiner Nestling, wollte ich, um ihr unnötigen Stress zu ersparen,
erstmal wissen, ob es Sinn macht, der Schwalbe eine Chance zu geben.

Darum bin ich mit ihr zunächst zu meinem Tierarzt gefahren.
Er schätzte die Flügelgeschichte ebenso ein, wie ich.
Der Schwanz ist deutlich in beide Richtungen überbeweglich.

Da sie aber gelegentlich den Schwank kurzfristig trägt und sonst einen relativ fitten Eindruck macht,
meinte mein TA, er würde es versuchen, sie zu päppeln und zu schauen, ob sie sich regeneriert.

Vielleicht ist es mit Glück "nur" eine starke Überdehnung.

Also nahm ich sie wieder mit nach Hause.

Sunny s "Schlafstange" kam wieder zum Einsatz.
Unten in den Korb legte ich Heu, dann setzte ich sie auf die Stange.

Es zeigte sich aber schon innerhalb einiger Minuten, dass sie nicht lange in der Lage sein würde,
da oben mit dem verletzten Schwanz die Balance zu halten - das kostete einfach zu viel Kraft.

Also habe ich eine Stange aus dem Vogelkäfig unten im Heu installiert, so dass sie mit ihren Füssen in
natürlicher Haltung auf einer Stange sitzen kann, aber gleichzeitig ihr Hinterteil auf dem Heu
aufliegt und ihr so Halt gibt.

Zwei Stunden habe ich mit einem lebenden Schuster (Schnake) versucht, sie zum Fressen zu animieren.
Sie hielt aber nur die Augen geschlossen und ignorierte das.

Da sie in einer Nacht ohne Futter nicht verhungern wird und wir nicht wissen, ob sie unerkannte
innere Verletzungen hat, habe ich heute nichts gefüttert.

Sie bekam lediglich mehrmals etwas Flüssigkeit in Form von Traumeel auf die Schnabelkante, was sie
auch "runterkaute".

Jetzt sitzt sie im Esszimmer neben Marco und Polo und schläft.

Wenn sie die Nacht überlebt und es ihr morgen nicht schlechter geht, als heute, können wir
wohl zumindest davon ausgehen, dass sie keine gravierenden inneren Verletzungen hat.

Dann steht morgen "Futter fassen üben" an.
Da zähle ich dann auf die "Mithilfe" von Marco und Polo :zwinker

Dann kommt es "nur" noch darauf an, dass ihr Schwanz wieder stabil wird.......

...und das ist der kleine "Unglücksrabe":

IMG_5731.JPG  IMG_5732.JPG  IMG_5733.JPG  IMG_5734.JPG  IMG_5735.JPG  IMG_5736.JPG  IMG_5737.JPG  IMG_5739.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten