AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern
hy thorsten,
hy all,
ich möchte jetzt nicht für meinen namensvetter eine lanze brechen, auch bin ich NICHT der meinung, daß ein teich einen TF haben muß.
nur wenn ich mir den tread mit der filterwolle in erinnerung rufe, ok, ich habe nur quergelesen bekomme ich auch ein leichtes lächeln aufs gesicht
das ganze hat einwenig mit physik und einwenig mit mechanik zu tun und zu guter letzt mit logik.
wenn ich so einen eimer vollstopfe mit siebmasse XY habe ich eine vordefinierte fläche zur verfügung um irgendetwas darin zurückzuhalten.
1.am anfang siebt die masse relativ schlecht
2. dann beginnen die poren sich mit gesammeltem mulm zu verengen und die feinfilterung wird besser
3.und anschließend setzen sich die restporen zu und die pumpe bekommt kein wasser mehr
4. nutzbar ist letztendlich nur die wasserzugewandte oberfläche mit einer recht geringen eindringtiefe.
....... ab punkt 2 fängt die pumpenleistung an zu schwächeln - unsere teichpumpen sind in keinster weise dafür ausgelegt zu saugen ....... verpasst man den richtigen moment bekommt die pumpe kein wasser mehr und läuft gefahr durchzubrennen.
insgesamt ist die angebotene fläche zu gering - bei einem teich mit normalem schmutzaufkommen ist die standzeit viel zu kurz, sind fadenalgen im teich unterwegs kann sich die standzeit innerhalb einer fürchterlich geringen zeit auf 0 reduzieren und die wartungsfreundlichkeit ist der nächste punkt, da recht große mengen bein raushieven wieder dem teich zugeführt werden.
grundsätzlich ist zu sagen daß auf der saugseite einer pumpe niemals eine reduktion stattfinden darf ......... dies ist der schwächste punkt unserer teichpumpe.
wer einen sauberen teich hat,der ihm nur geringe schmutzfracht liefert kann mit so einem teil glücklich werden, aber für alle normal gearteten teiche ist es ganz einfach eine lachnummer und es als das "non plus ultra" anzupreisen ist ganz einfach sträflich und falsch.
*** eigentlich wollte ich mich hierzu gar nicht äußern - aber wenn es nun schon so hoch gespielt wird und eh schon ewig hier rumgährt ........ ok, ich bin gerne bereit die sache bis zu ende zu diskutieren, aber dann bitte mit fakten und nicht mit bauchgefühlen