Wenn ich meinen Teich überbesetze, muss ich viel Filtern und versuchen das Wasser sehr Sauber zu halten, damit keine Krankheitskeime überhand nehmen.
Absolut. Wenn ich einen hohen Besatz habe und wenig Wasser, muss ich zwangsläufig einen hohen Aufwand für die Filterung betreiben.
Drum möchte ich den Teich um keinen Preis noch kleiner machen, da ich meinen Fischen genug Platz zum Schwimmen bieten möchte.
Wiederum möchte ich keinen Überbesatz haben und vor lauter Fisch kein Wasser mehr sehen. Es gibt kleine Anlagen mit viel Technik wo mehr als 50
Koi ihr Dasein fristen, aber ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich so viele Tiere haben möchte. Auch sind meine Koi keine Jumbo oder werden diese Marke auch nur ansatzweise erreichen können.
Diese Aussagen sind beide pauschal und unterliegen etlichen Einflussfaktoren die hier nicht ersichtlich sind.
Daher sind sie nicht einfach so nebeneinander zu setzen.
Damit ist die Antwort doch schon gegeben, Florian. Jeder Teich ist anders, aber viel Technik muss nicht immer bedeuten, dass sie auch das gewünschte Ergebnis liefert.
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn ich mehr Unterstützung für mein Vorhaben bekommen hätte. Wir haben in diesem Fred auch etliche Seiten diskutiert und für alle Tipps bin ich Euch sehr dankbar! Nur finde ich es sehr schade, dass über mich gleich das Dach hereinbricht, wenn ich leider Umwege gehen muss.
Was die Überzeugung angeht, nun denn... vielleicht in ein paar Jahren, wenn das System läuft.
Ich möchte an der Stelle auch noch mal betonen, dass ich zwar vorhabe mit einem TF zu filtern, aber nicht gleich von Anfang an. Drum könnte ich die BAs verlegen, aber zum Einsatz kämen sie erst später, von daher brauche ich den Schlammsauger so oder so.