Moin allerseits,
Zeit wieder für ein Update meiner bisherigen Planungen
1. Neue Innenhälterung steht und erwartet am 7.3. drei neue
Koi, zwei Karashi und den Ai Goromo.
Ich habe mich dieses Mal doch für den Intex Pool entschieden, aus Platzgründen sind es allerdings nur die knapp 1.700l geworden.
Schade, dass es diese Pools nicht in mit mehr Höhe gibt, das wäre ja nicht so tragisch
Aber gut, so lange sollen die neuen Koi ja nicht drin verweilen. Sobald der Brunnen wieder einsatzbereit ist starte ich den großen Wasserwechsel mit ca. 2/3 Teichvolumen und hole den angesammelten Modder via Teichsauger heraus. Vielleicht installiere ich auch da schon die Skimmer, mal schauen...
2. Der Filterkeller befindet sich noch immer in der Planungsphase und weil es so einen Spaß macht diesen auf Papier und in die Ablage P zu verfrachten
habe ich das Konzept noch mal überdacht und möchte es ähnlich wie Fabian,
@Alfii147, angehen.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich definitiv nicht mehr den Spaten bei dem knüppelharten Boden schwingen und Betonklötze/Schalsteine durch die Gegend schleppen.
Daher nun die Überlegung mit Sandwichplatten einen sauberen und vor allem trockenen Filterkeller am Gartenende zu bauen, der ca. 40 - 50 cm in die Höhe ragen wird.
Am TF werden 1 bis 2 Biobehälter, max. 1,50m hoch, gefüllt mit Japanmatten und
Hel-x angeschlossen und sollten als Bio ausreichen.
Betrieben wird das ganze weiterhin in Schwerkraft, doch wahrscheinlich ohne LH. Ein LH mit Schacht kommt nicht in Frage und einer ohne wird mir vermutlich zu viel Platz im Keller wegnehmen.