Danke für deine ausführliche Antwort ,Thorsten.
Beobachten und abwarten ist sehr frustrierend wenn sich nix bessert und Lust in diese Brühe zu gehen , habe ich auch nicht.
Ich würde wirklich gerne unterstützend eine Filteranlage einbauen , brauche wie gesagt kein kristallklares Wasser .
Ist es nicht besser wenn da etwas Bewegung im Schwimmbereich ist , deshalb dachte ich das dort eine Pumpe rein sollte und ich habe schon verstanden das dass eine 12V sein sollte.
Ich dachte mir Filteranlage entweder direkt am Badedeck , das wird nochmal aufgemacht und der Filter zum Teil rein und oben mit Holz verkleidet , könnte man ja morgens seinen Kaffee darauf sitzend trinken und in das Wasser schauen . Mit 12 Volt Pumpe rein und direkt am Deck wieder raus .
Etwa da wo die Solarkugeln liegen. Dort könnte man auch zur Not Flansche machen ,wenn es sein muss oder evtl. einen
Luftheber , ich dachte ich brauche Bewegung im Wasser.
Oder neben der Gartenhütte wäre auch noch genug Platz. Könnte man auch nochmal das Pflaster rausmachen.
Desweiteren hätte ich noch massig Platz hinter dem Wasserfall um dort was zu stellen . Habe halt leider nur 50mm Schlauch von der Pumpe zum Wasserfall .
Hinter dem Wasserfall bestimmt 50m2 ungenutzte Fläche
Ich werde die Pumpe mal auslitern was ankommt wenn ich sie voll aufdrehe, aber sollte das zu wenig sein , dann hole ich eine stärkere, gibt ja noch die 30000l , das sollte nicht das Problem sein .
Den Filter hatte ich rausgesucht , weil ich da das Prinzip verstanden habe
und es mir nichts ausmacht ,da ab und an die Schwämme auszudrücken, mit Vliesfilter ist nicht so mein Ding , da ja immer Abfall anfällt durch das verbrauchte Vlies so wie ich das verstanden habe . Aber im Prinzip ist mir auch Trommelfilter recht oder was halt am besten ist.
Vielleicht sollte ich mal ein separaten Aufruf machen , damit sich das mal jemand vor Ort anschaut .