Schwimmteich Desaster

Hallo Marion,
Das hört sich doch super an.:like:
Wenn es bei dir besser wird, dann ließ meinen link durch und mach aber garnichts.
Spätestens für die Fische in dem neuen Teich aber PH, KH und Nitrit /Nitrat weiter verfolgen, dein Wasser ist schlecht gepuffert, das kann schnell schwanken. Der Begriff Nitritpeak sagt dir etwas?

Bei mir gibt es auch jede Menge leere Libellenlarven, mit den Libellen haben aber dieses Jahr die Spatzen ihre Jungen großgezogen, hatte ich auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Heute Habenichts mich das 1. mal an den Tröpfchentest herangewagt.
Folgende Werte habe ich ermittelt
PH 7,5 -8
KH. 4
GH. 6
NO3 0
NO2. 0
Eisen. 0- 0,1
Kupfer 0
Phosphat 0 - 1

dabei festgestellt das es kein Test für Sauerstoff oder Kalium im Koffer gibt als noch nachbestellt und wenn angekommen , werde ich nochmals durchtesten.
 
Hallo Marion,

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. KH und GH sind eher tief, du hast also weiches Wasser. Wenn der Teich 2 Jahre alt und klar wäre, wäre das super. Im ersten Jahr musst die Werte öfter prüfen. Am Anfang 1 mal die Woche, später 1 mal im Monat. Die sollten sich vor allem nicht schnell ändern. Ausgenommen ist NO2, da würde ich wegen der Fische morgen noch mal testen. Bei den paar Fischen sollte das kein Problem sein, aber der Test bringt nur jetzt etwas. "Nitritpeak".


Jetzt zu den Details:
Da dein PH Wert eher hoch für den niedrigen KH Wert ist, hast Du so gut wie kein CO2 im Teich, es könnte also sein das deine Unterwasserpflanzen nicht wachsen. Da du jetzt ja deine Fische hast und ein bisschen fütterst, dürfte der PH dann auch etwas sinken. Kannst du zu dem Phosphattest noch die Einheit schreiben? 0 ist gut, falls es 1 mg/L sein soll, ist 1 zu hoch, dann ist der Test nicht sehr empfindlich.
NO3 ist offensichtlich schon abgebaut. Normalerweise ist das gut, falls du noch etwas Phosphat drin hast, wäre das nicht so gut, da die Pflanzen Stickstoff brauchen, um das Phosphat einzubauen.
Ist dein Eisenwert leicht positiv? Oder ist das einfach das unterste Feld? Wenn Eisen nachweisbar ist, kann nicht viel Phosphat im Teich sein.

Ich hoffe ich habe dich nicht völlig verwirrt. Dein Teich ist aber auch schon relativ klar, oder?

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger ,

ich setze mich heute Abend nochmal hin und messe nochmal komplett durch .
Den Phosphat Test kann man soviel ich mich erinnere , genauer machen mit anderer Konzentration. Eisen war minimalste verfärbt .

Die Fische verweigern Futter, finden anscheinend genug .

Nochmal nachgesehen Phosphat war 0- 0,1mg/l.
 
7D007A4C-1279-4086-A33B-C2823A477E15.jpeg 
Meine Werte von heute Nachmittag.
Kein Wunder das meine Unterwasserpflanzen kümmern , aber Schwimmender Mulm tagsüber ,habe ich immer noch wenn die Sonne scheint.
 
Hallo Marion,

Hast du eigentlich das Muschelgritt noch drin, das darf drin bleiben. Ich habe ein paar Kalksteine im Teich und einen Sack Marmorkies. Das bring kurzfristig überhaupt nix, aber langfristig stabilisiert es deine Wasserhärte bei deinem weichen Wasser.. Der Phosphatbinder kann heraus.

Vielleicht noch mal zum Filtern. So wie ich es verstehe zieht deine Pumpe durch den Skimmer an und dann geht das alles über den Wasserfall. Oder gibt es noch eine zweite Ansaugstelle?

Ich glaube von de Planung ist dein Teich so gedacht, dass das Sediment beim schwimmen aufgewirbelt wird und im Randbereich bei den Pflanzen landet, die sollen die Nährstoffe dann herausholen. Das kann lange gut gehen, wenn du nicht zu viel Eintrag (blätter, Rasenschnitt, Staub..) hast, sieht mir bei dir so aus.
Jetzt müssen wir "nur noch" die Pflanzen dazu bringen ihren Job zu machen. Wenn das nicht läuft, bleiben die Reste bei den Algen.
Bitte aber jetzt nicht irgendwelche fertigdünger reinschmeissen, die funktionieren nicht bei einem Teich, viel zu viel phosphat.

Mehr später, hab diese Woche viel um die Ohren.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Guten Morgen,

Phosphatbinder ist schon länger draußen.

Nur die eine Ansaugung die über den Wasserfall zurück geht.

wobei ich immer mehr glaube , das ich besser noch ein Filter reinmache mit einer Pumpe im Schwimmbereich mit zusätzlicher Satellitenpumpe oder zusätzlichen Oberflächenskimmer.
Hatte mir das mal bei Oase zusammengestellt

https://www.oase-teichbau.de/oase-biotec-screenmatic-60000
https://www.oase-teichbau.de/oase-aquamax-eco-premium-12000-12-volt

oder wahlweise
https://www.oase-teichbau.de/oase-aquamax-eco-premium-20000

da würde ich halt die Sicherung rausmachen wenn ich im Wasser bin
Dazu noch ein
https://www.oase-teichbau.de/oase-aquaskim-40

Und ..oder
https://www.oase-teichbau.de/oase-satellitenfilter-aquamax-eco

Damit ich etwas Bewegung ist Wasser bekomme

Könnte ich das so machen ....ist echt schwierig sich in alles einzulesen , als null Plan Mensch.

Irgendwelchen Dünger reinkippen mache ich nicht .
Habe aber gestern Düngekugeln bestellt für den Wurzelbereich , darauf geachtet das es Eisendünger ist
AF2DBBB8-4AB8-438A-959F-865EA86B3E02.png 
Die Seerosen brauchen ja auf jedenfalls, dann bin ich die nächsten Jahre voll ausgestattet.

Kalkhaltige Steine werde ich auf jedenfalls auch noch besorgen, 5 kg Muschelgrit die im Teich liegen , wird bei dem Wasservolumen nicht die Welt ausmachen.
 
da würde ich halt die Sicherung rausmachen wenn ich im Wasser bin
Moin,

das reicht nicht, hier müsste allpolig vom Netz getrennt werden. Was meinst du wohl wie oft du das vergessen wirst. :lala5
In einem Schwimmteich haben keine 230 V Pumpen und Co etwas zu suchen. :neinnein
 
Moin,

das reicht nicht, hier müsste allpolig vom Netz getrennt werden. Was meinst du wohl wie oft du das vergessen wirst. :lala5
In einem Schwimmteich haben keine 230 V Pumpen und Co etwas zu suchen. :neinnein

Dann halt die 12 Volt Pumpe , die ist doch auch stark genug

was zwar nicht was das heißt , allpolig :lala5 aber ich habe für den Strom Im Garten einen extra Sicherungskasten in der Gartenhütte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten