Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hallo Thias,

wir planen auch den Bau eines Teiches und versuchen uns z.Z. in die Materie einzuarbeiten. Leider wohnst du etwas weit weg vom Schuß, sonst wäre für dich vielleicht auch ein Ausflug zu den Vijvertuinen von Ada Hofmann in Hardenbergen, NL (http://www.adahofman.nl/) ganz interessant. Ein Park mit ca. 50 Teichen und einigen großen (Schwimm-)Teichen.

Sie hält übrigens von Filtergräben (Naturagart lässt grüßen) nicht so viel, lehnt sie zwar nicht ab, aber hält sie auch nicht für unbedingt nötig. Zuviel Wasserbewegung durch Pumpen ist Ihrer Meinung nach allerdings sehr schädlich, da dadurch zu viele Kleinstlebewesen nicht überleben können.

Ihre "Zauberformel" heißt: richtige Bepflanzung mit geeignetem Wasser. Außerdem viel Pflege, damit es erst gar nicht zur Sedimentation kommt.
Ich hoffe, dass du mit meinem nächtlichen Geschreibsel etwas anfangen kannst. Halt uns weiter auf dem Laufenden,

Andreas
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hallo Andreas,

leider ist auf der Seite nicht viel deutsches zu lesen :( , aber jede Teichseite ist interessant. Lohnt sich das Buch zu kaufen?

Sicher funktionieren Teiche ohne Filter. Habe ja selber einen seit 5 Jahren. Ganz sicher ist aber auch, dass es zu Sedimentation kommt, d. h.auf dem Boden entsteht eine Mulmschicht.
Gerade heute war ich im Teich um die Pflanzen auszulichten. Vorher war alles klar, danach konnte ich keine 10 cm tief mehr sehen. Bei einem Naturteich ist das kein Problem, morgen ist wieder alles klar, aber in einem Schwimmteich möchte ich das nicht haben. Das Sediment muss also raus. Das geht bestimmt auch mit Schlammsauger, aber das kontinuierliche Absaugen ist mir lieber. Dass man Sediment vermeiden kann, glaube ich nicht. Dazu müsste man jedes verwelkte Blatt rechtzeitig abschneiden und jede verstorbene Bakterie und Blütenpolle raussammeln ;) . Die Pflege ist mir dann doch zu aufwändig.
Nach NG erfolgt das Absaugen übrigens nach dem Schwerkraftprinzip, die Pumpe kommt erst am Schluß im klaren Wasser. Bei meinem Plan wollte ich dann noch einen Kiesfilter vorschalten. Da kommen also keine Kleinlebewesen mehr durch, nur noch Bakterien. Ich glaube nicht, dass die durch eine Pumpe getötet werden. Notfalls kann man ja auch ein Schöpfwerk einbauen...

Wenn ich nur wüsste, wie Ein Kiesfilter Nährstoffe abbaut :?

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hallo Thias,

wir haben das Buch zwar gekauft, aber noch nicht (vollständig) gelesen. Es klingt bis jetzt ganz plausibel und Ihre Prinzipien scheinen zu funktionieren, sonst würde Sie ja nicht erfolgreich diesen Teichpark betreiben. Ich kann bei Gelegenheit mal darüber berichten.

Bis bald
Andreas
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hi allerseits,

hier noch mal meine Teichplanung in Farbe ;) .
Layout Teich.jpg 
Anregungen und Tips sind gewünscht.

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hallo allerseits,

der Winterschlaf ist vorbei und der Frühling kommt ganz sicher.

Nun wird mein Teichprojekt umgesetzt.

Mittlerweile sind alle schönen Blumembeete zerstört und der Vorgarten gleicht einer Wüste :heul .

Aber am kommenden Wochenende kommt der Bagger, falls das Wetter mitspielt.
Alle Teichbaumaterialien sind auch schon bei Naturagart geordert.

Hier nochmal der aktuelle Plan mit den eingezeichneten Profilen.
Ob das der Bagger so hinbekommt?
layoutteicha2pk6.jpg 
Wenn ihr noch ein paar Fehler findet, noch kann ich korregieren :oops:

Gruß Thias

EDIT by Annett (Bildergröße angepasst)
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

uff :staun , das wird ja ein riesen Projekt.

Vergesse bloß nicht, Pic´s zumachen!!
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hallo Thias,
die Planung finde ich äußerst gelungen!!!!! Super :)
- auch wenn der Filtergraben etwas klein geraten ist wird dank des guten Prinzip´s nur mit wenigen Problemen zu rechnen sein.
Noch eine Frage: wie viele m3 pro Stunde Umwälzung sind geplant?
Wenn Du von mir schon gelesen hast, dann weißt Du daß ich (wie auch Andreas am 9. Sept. beschrieben hat) eine zu starke Durchflussrate mit falschen Pumpen "kontra-produktiv" finde.
meine Empfehlung: starke Skimmerpumpenleistung für Absaugeffekte nur zu bestimmten Zeiten, durchgehende Umwälzung von ca. 1200 l über den Wasserfall durch möglichst 'wasserschonende' Technik (Schöpfwerk/-rad etc.)
Das spart Strom und schont die Teichbiologie :)

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hallo Kurt,

den Plan hat Naturagart auch so abgesegnet, 1/4 der Teichfläche als Filtergraben soll ausreichend sein.
Als Pumpe setze ich die neue Oase 12V Pumpe für Schwimmteiche (Kleinspannung) ein. diese soll max. 100 l/min fördern, also 6000 l/h.
Ich werde sie wahrscheinlich im Intervall betreiben, also Filtergraben "leerpumpen" und durch die Zielsaugtechnik wieder befüllen. Anschließend Zeit zum Absetzen lassen. Ich habe 2 Bodenabsaugungen und 1 Skimmer vorgsehen. Der Skimmer soll mit . 50l-200/min arbeiten.
Bei Bedarf kann ich die Pumpe dann auch mal durchlaufen lassen.

Noch eine Sache habe ich vorgesehen (die Naturagart zwar ablehnt, aber massenweise Teichbesitzer und Ralf Glenk, dessen Teich nach 6 Jahren immer noch sauber sein soll, stehen drauf): Am Ende des Filtergrabens ein durchströmter Kiesfilter mit Bepflanzung.
Die Pumpe hat einen 2. einstellbaren Ansaugstutzen. Diesen lege ich in ein Drainrohr unter dem Kiesbett. So kann ich 50% der Saugleistung durch den Kiesfilter ziehen.
Als Kies will ich Kalksteinsplitt verwenden. Habe damit bereits gute Erfahrung gemacht in einem kleinen Regenauffangteich, waren so gut wie nie Algen drin. Das Stichwort heißt Kalk-Kohlensäregleichgewicht, welches den PH-Wert stabilisieren soll. Ich denke durch Regen kommt genügend saures Wasser, was da vielleicht etwas neutralisiert wird.
Diese zusätzliche Spielerei wird nicht schaden, was meint ihr?
Falls der Kies doch irgendwann verstopft (die Sedimentationsstrecke ist vorher, wird also eine Weile dauern), ist es auch kein Problem, die Pumpe liegt offen im Filtergraben und kann ihr Wasser ganz normal ansaugen, wie im normalen Filtergraben.

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hallo,

nun ist es ernst geworden.
So sah mein Vorgarten einmal aus:
panohauscm4.jpg 

Die Winterheide hat im März ganz toll geblüht...
img0428vt2.jpg 

Innerhalb eines Tages waren Weg und Blumen rausgerissen :heul
img0471ci5.jpg 

Das war am Tag des geplanten Baggertermins, 30 cm Neuschnee :D
img0433co4.jpg 

Eine Woche später sah es schon viel freundlicher aus und der Bagger konnte loslegen.
img0484sx2.jpg 

... bis in die späten Abendstunden...
img0497kj8.jpg 

... ging es zügig voran.
img0500zv1.jpg 

Etwas kann man schon die Terassengestaltung erkennen. Nach 8 Stunden war der Bagger fertig 100m³ Erde transportiert und wieder eingebaut.
Das große Loch ist natürlich erst mal ein Schock, ob das alles wieder mal gut aussieht?
img0501rt0.jpg 

Es bleibt natürlich noch genügend Handarbeit, die Terassen müssen ausgebildet werden, Gräben für Rohre, Uferrand ausgemessen usw.
img0514yi4.jpg 

letztes Wochenende haben wir die Folie ausgemessen (340 m²) und heute ist sie schon angeliefert worden (naturagard).

Über Ostern habe ich also genug zu tun.
Gruß Thias

EDIT by Annett (Bildgröße angepasst)

panohauscm4.jpg  img0428vt2.jpg  img0471ci5.jpg  img0433co4.jpg  img0484sx2.jpg  img0497kj8.jpg  img0500zv1.jpg  img0501rt0.jpg  img0514yi4.jpg 
 
AW: Schwimmteichplanung von Thias

Hi Thias,

das Loch ist ja Wahnsinn :staun Bin gespannt, wie es weitergeht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten