AW: Schwimmteichbau von Thias
Der Dicke (Schlauch) verrät es, die freiwillige Feuerwehr ist im Einsatz. Nein es brennt nicht, der große Moment ist letzte Woche gekommen und: Wasser marsch!
12 m³ plätschern in der Stunde rein, der Grund ist schnell gefüllt.
Stetig steigt der Wasserspiegel…
… von oben wird mit nachgeholfen.
Ab und zu muss eine Pause eingelegt werden, denn hier kommt meine Frau mit den Pflanzen, die pünktlich eingetroffen sind. Ungefähr 400 Pflanzen müssen jetzt gepflanzt werden und dann auch noch gewusst wo.
Da gibt es welche, die brauchen viel Nährstoffe, welche wenig, manche wollen saures Wasser, manche flaches usw. Und dann kommen natürlich noch die gestalterischen Fragen dazu. Das ist richtiger Streß und man tut gut daran, sich richtig darauf vorzubereiten. Da habe ich mich voll auf meine Frau verlassen.
Im nährstoffarmen
Schwimmteich bekommt jede Pflanze einen Startdünger mit, im Filtergraben ist es fett genug.
Nachdem nun alle Pflanzen drin sind, wird der Teich ganz voll gefüllt.
Auch der Skimmer funktioniert.
Bald ist der maximale Füllstand erreicht. Jetzt ist die Stunde der Wahrheit, habe ich die Teichhöhen überall richtig ausgemessen? Eine imposante Wasserfläche breitet sich aus.
Ganz so viel hat nich in den Teich gepasst.
Es waren etwa 85 m³. Hätte ihn doch noch etwas größer bauen können, bis 100 m³ ist genehmigungsfrei
.
Die Arbeit geht weiter, der Ufergraben wird fertig gestellt, denn die Pflanzen müssen rein. Da habe ich mir was besonderes einfallen lassen:
Das Nährstoffreiche Wasser des Grabens darf nicht in den Teich, aber das Teichwasser muss in den Graben. Dafür sorgt die saugende Ufermatte.
Was aber, wenn es regnet und der Ufergraben überläuft? Dann werden alle Nährstoffe in den Teich gespült.
Deshalb hat mein Ufergraben einen Überlauf bekommen. Der muss etwas niedriger als der Uferwall sein, aber etwas höher, als der höchste Wasserspiegel, sonst läuft der Teich dort aus.
Eine Drainage aus Kies sorgt entlang des Uferwalls für einen gleichmäßigen Wasserstand im Ufergraben…
Neulich wurde das Überlaufsystem getestet, eine Stunde Starkregen. Es hat fast funktioniert. Es waren bald 10 m³ Wasser zu viel im Teich, da war das System doch etwas überfordert, das 100er KG-Rohr des Überlaufs hat es nicht ganz geschafft. Aber das Schlimmste wurde doch verhindert....