AW: Schwimmteichbau von Thias
karsten. schrieb:
Den Docht für den für den Acer kannst Du entfernen wenn er angewachsen ist,
die stehen nicht auf nasse Füße !
ups, mir hat mein Pflanzenhändler gesagt, der möchte es immer feucht, aber keine Staunässe. Die hat er auch nicht... Da war ich auf die Idee mit dem Docht ganz stolz
Ist das amtlich, dass er keine nassen Füße will (kein Fußbad)???
jetzt gilt es permanent den Wasserstand zu beobachten !
solche Bachläufe geben jede Menge Gelegenheit mal eine Ecke übersehen zu haben .
Das ist richtig. Aus diesem Grund hatte ich auch den Bach in meinem alten Teich außer Betrieb gesetzt. Da war zu viel Gras reingewachsen und unten ist kaum noch Wasser angekommen...
Das Wasser habe ich jetzt vielleicht 6 Wochen drin, der Wasserspiegel ist noch nicht gesunken, dank Regen.
Die Dichtheit werde ich in einer Trockenperiode richtig beurteilen können.
@ Jochen
Ich habe ähnlich einen Wasserfall gebaut, bei mir ist das Grundstück noch steiler, und die Staustufen etwas höher angelegt,
daher habe ich mich dann doch für eine regelbare Pumpe entschieden,
Hat noch dazu den Vorteil der Stromersparniss wenn man nachts den Wasserfall auf unterster Stufe laufen lässt, der Sauerstoff wird dadurch auch weniger ausgetrieben.
Ich habe die Aquamax 6000 eco 12 V von Oase. Die Schutzkleinspannung dient der Sicherheit im
Schwimmteich. Laut Hersteller ist diese Pumpe nicht regelbar über Phasenanschnittsteuerung (wahrescheinlich weil es ein Servomotor ist). Bei der beachtlichen Leistung von 100 l/min braucht sie aber nur 55 W. Das ist verschmerzbar und ich steuere die Durchflußmenge über einen Schieber.
Ich kann es also oben nur tröpfeln lassen und unten richtig sprudeln. Die unterste Staustufe werde ich dann nochmal etwas abschwächen.
@ Annett
Du solltest professionell Teiche und Gärten bauen/anlegen!
... und das wo man hier auf die meisten GaLa-Bauer sauer ist :?
Ich bin aber bereits Bauer (Maschinenbauer)
Gruß Thias