Martin a. B.
Mitglied
AW: Schwimmteichbau von Thias
Hallo Thias
Ich komm' etwas spät, aber... auch von mir..
R E S P E K T !!
für Planung , Bau, und Dokumentation und das Ergebnis.
Wünsche dir - die wohlverdiente- Freude damit.
Aber ich hätt auch noch eine Frage:
Beim Teichbau hast du relativ viel AUF die Folie betoniert. Hattest du keine Bedenken, dass es beim Einfüllen des Wassers, wegen des doch enormen Druckes zu Setzungen kommen könnte, und -das doch spröden und unelastische- Mauerwerk/ Beton reißt?
Ich hätte wahrscheinlich erstmals eine "Probefüllung" gemacht, alles wieder abgelassen und erst dann endgültig betoniert.
Vielleicht hat noch jemand anderer Erfahrungen dazu!?
(Deine Antwort auf eine ähnliche Frage von Maxwell habe ich wohl gelesen; dass Risse durch den Sand nicht weiter auffallen.
Heißt das, du hast eine deutliche Riss-zunahme nach dem Einfüllen feststellen können?)
Danke für eine/ viele Antworten
Martin
Hallo Thias
Ich komm' etwas spät, aber... auch von mir..
R E S P E K T !!
für Planung , Bau, und Dokumentation und das Ergebnis.
Wünsche dir - die wohlverdiente- Freude damit.
Aber ich hätt auch noch eine Frage:
Beim Teichbau hast du relativ viel AUF die Folie betoniert. Hattest du keine Bedenken, dass es beim Einfüllen des Wassers, wegen des doch enormen Druckes zu Setzungen kommen könnte, und -das doch spröden und unelastische- Mauerwerk/ Beton reißt?
Ich hätte wahrscheinlich erstmals eine "Probefüllung" gemacht, alles wieder abgelassen und erst dann endgültig betoniert.
Vielleicht hat noch jemand anderer Erfahrungen dazu!?
(Deine Antwort auf eine ähnliche Frage von Maxwell habe ich wohl gelesen; dass Risse durch den Sand nicht weiter auffallen.
Heißt das, du hast eine deutliche Riss-zunahme nach dem Einfüllen feststellen können?)
Danke für eine/ viele Antworten
Martin