Seerose bekommt ständig gelbe Blätter

Ikulas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

ich vor nicht allzu langer Zeit eine Seerose "Starbright" eingesetzt. Ich schätze mal auf eien Tiefe von ca. 40- 50 cm. Sie treibt auch schön raus. Allerdings werden die Blätter nach nur kurzer Zeit gelb. Was könnte der Grund dafür sein ?
Als Topf habe ich einen ganz normalen Plastiktopf genommen, diesen mit Vlies ausgeschlagen und eine Sand-Lehmmischung eingefüllt. Dazu einen Düngekegel von Werner. War da schon was falsch ?

Ansonsten weiß ich, dass Seerosen kein unruhiges Wasser wollen. Was ich ab und an mache -aber eher selten- ist, den Teich mit dem Wasserbrauser zu befüllen. Allerdings mache ich das dann so, als ob es Regen wäre. Und dabei schaue ich, dass es nicht gerade auf die Seerosenblätter geht. Kann das dennoch ursächlich sein ?

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp ?

AW: Seerose bekommt ständig gelbe Blätter

Hallo Beate,

werden die älteren Blätter gelb oder auch die ganz Neuen? Wenn nur die älteren Blätter betroffen sind ist das normal, gerade nach den Neueinpflanzen.

LG
Ina

AW: Seerose bekommt ständig gelbe Blätter

Hallo Ina,

es werden in der Tat nur die älteren Blätter gelb und das eben nach kurzer Zeit. Aber gut, dann muss sich die Seerose wohl erst an die neuen Bedingungen gewöhnen.

Danke, dann beobachte ich das einfach mal weiter.

Ich krame diesen Beitrag wieder aus der Versenkung. Die Seerose hat 2013, kurze Zeit nach dem Einsetzen in meinen Teich, wunderschön geblüht.
Inzwischen hat sie ein paar wenige Blätter, die aber regelrecht vergammeln. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Teich sehr klein ist und ich ab und an Wasser zuführen muss, was zur Folge hat, dass die Blätter der Seerose kurzzeitig unter Wasser sind. Letztes Jahr hat ihr das nicht geschadet. Weshalb ich davon ausgehe, dass das auch jetzt nicht das Problem ist. Gehen Schnecken oder Wasserkäfer an Seerosenblätter ? Von beidem habe ich genug im Teich.
Gedüngt habe ich die Seerose bereits.

Hallo Beate,
meine Seerosen müssen auch mal planschende Kinder und dergleichen erdulden, und sind deswegen noch nicht verkümmert. Aktuell geht es bei meinen Seerosen weder richtig vorwärts noch rückwärts, die eine hat bislang nur Unterwasserblätter getrieben, die anderen nur kleine, dunkelrote Blätter an dünnen Stängeln - also abwarten! Offensichtlich halten sich wenigstens die Seerosen an den Kalender, auch wenn es sonst im Garten nur wenige andere Pflanzen tun ... .

Da kann ich Rolf nur zustimmen. Ich habe auch Schnecken in meinem Teich, aber da passiert garnichts, nur keine Sorgen machen!

lG
Daniel

Hallo Rolf und Daniel,

gut, dann harre ich der Dinge die da kommen. Dachte nur, ich frag mal, damit ich, sofern nötig, gegensteuern kann.
Aber ich hab Geduld :).

Danke !

Schnecken lieben Seerosen - dort können Sie prima Ihre Eier ablegen - jedenfalls habe ich das festgestellt. Die Blätter anfressen tuen sie dabei aber nicht...behaupte ich nach Beobachtung der Szenerie! :)

An Schnecken habe ich aber nur die schönen mit den spitzen Häuschen. Der korrekte Name ist mir gerade nicht bekannt.
Und die gehen -so hoffe ich doch - im wesentlichen nur an die Algen. Und das dürfen sie bei mir sehr sehr gerne :).

LG Beate

Hätte da auch mal ne Frage an die Pflanzen-Experten:
Wie lange kann so eine Seerose im Teich bleiben - altert die irgendwie oder stirbt die mit der Zeit ab - mein Monster (der Ballen hat schätzungsweise 60-80 KG) will die letzten paar Jahre nicht mehr recht blühen - sind auch nur noch wenige Blätter an der Oberfläche.
Bis dato hab ich das Teil nur am Saisonende etwas von den fauligen Blättern und Stengeln befreit - gedüngt hab ich nicht - weiß auch ehrlich gesagt nicht wo ich bei dem Koloss so Stäbchen reinschieben soll??

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten