Seerose bekommt ständig gelbe Blätter

Hey Nori,

vielleicht ist es eh mal ratsam Deinen "Kolloss" zu verjüngen bzw. zurechzustutzen.
Ich habe aus dem Teich meines PAs mal ca. 7-10 Schubkarren voller Seerosen-Wurzel-Matsch herausgeholt.
Der Teich bestand fast nur noch aus der Pflanze :) Habe dann 3-4 schöne Wurzeln mit vielen Rhizomen wieder in einem Behälter eingebracht....noch im gleichen Jahr herrliche Blütenpracht und jede Menge Blätter!
Gruß Bastian

Hallo Nori,
ich habe das auch schon wie Bastian gemacht. Nach dem Herausholen der Seerose habe ich das Rhizom geteilt, wobei ich bei meinen beiden mit der Gartenschere an "Engstellen" arbeiten konnte. Die Schnittstellen hatte ich nicht behandelt, wird aber empfohlen (Holzkohle, oder besseres). Die Seerosen treiben nur an den "Wurzelenden" aus, daher habe ich die Stücke nicht zu stark klein geschnitten (bei nur einer "Austriebstelle" wartet man ansonsten recht lang von Blüte zu Blüte). Letztes Jahr habe ich die beiden Körbe (die stehen oberhalb des Grunds in ~50 cm Tiefe) komplett erneuert. Die Seerosen wachsen halt auch über die Körbe hinaus. Hat das Rhizom dann keinen "Bodenkontakt" mehr, kommen deutlich kleiner Blätter. Beim Erneuern habe ich mich an Werners Anleitung gehalten - einen großen Flachkorb (60*40 cm²) voll mit Erde, darüber ein wenig Lehm, darauf leicht beschwert das Rhizom.
Bei meinen Eltern habe ich letztes Jahr im Sommer ein kleines Stück versenkt - das blühte und trieb aus im selben Jahr wie verrückt, die Blätter waren von Anfang an viel größer als bei mir. Bei mir wachsen die Seerosen deutlich langsamer, aber meiner Meinung nach noch akzeptabel. Die Düngung sorgt spürbar für besseren Austrieb, wirkt aber nicht halb so gut wie "Bodenschlamm". In den braucht man nur einen kleineren Korb zu versenken, und muss sich nicht weiter kümmern (bis die Seerose zu groß geworden ist).

Da muss das Teil also erstmal aus dem Teich - ich hoffe das geht ohne Kran....
Dann soll sich mal mein "grüner Daumen" (= meine Frau) um die Pflanze kümmern - ich bin für die Technik zuständig!

Gruß Nori

Werde jetzt die Sache angehen - hab in Kürze einen Minibagger für ne andere Sache auf dem Grundstück - da werde ich das Monster rausholen.
Wie schaut es mit dem Behälter aus - ausgesprochene Pflanzkörbe für den Gartenteich hab ich mit 60x40 noch nicht gefunden - hat jemand ne Bezugsquelle oder nimmt man da einfach einen normalen Plastikkorb (oder soll man 2 Stck. mit 35x35 verbinden???)

Gruß Nori

Hallo Nori

solche Körbe findest du beim nächsten Bäcker oder im Bauhaus , die haben die Transportkörbe auch im Angebot auch mit den Maßen 60 X 40 X 32 cm Boden und Seitenwände durchbrochen

Da passt schon einiges rein

Gruss Patrick:cool:

Naturagart bietet Seerosenkörbe mit 60x40x15 (ca. 6 €) an, ansonsten eine Bäckerkiste!

Danke, aber schon zu spät - hab jetzt mal 4 große Körbe mit je 32 Litern von Oase bestellt - die werde ich dann wieder bündeln....
Braucht man nun so Teicherde oder nicht - da gehen ja die Meinungen auch stark auseinander - die einen sagen ja - und dazu lehmhaltigen Spielsand - die anderen sagen nur "alter" Sand und mit feinem Kies gemischt ....???
Wie schaut es mit solchen Pflanzentüchern aus - sinnvoll oder unnötig?

Gruß Nori

Da soll mal einer sagen technische Sachen wären kompliziert - da gibt's meist eine Lösung, die funktioniert und fertig - aber HIER???!!!
Liest man 5 Pflanzanleitungen von 5 " Seerosen-Gurus" im I-Net, dann hat man aber auch 5 grundverschiedene Anleitungen/Empfehlungen.
Der Eine packt den ganzen Korb voll mit Teicherde - der Andere nimmt "um Gottes Willen" keine Teicherde.
Der Eine nimmt nie Pflanzkörbe der Andere nimmt Bio-Katzenstreu anstelle von Lehm. Der Eine düngt nicht beim Einpflanzen, der Andere packt 3-5 Dünge-Kegel gleich beim Einpflanzen rein.
Wahrscheinlich muss man sich von jedem der Gurus was rauspicken .....

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:
Na soviel verschiedene Rezepte sind es doch gar nicht. Pflanzkorb, Kiste ist doch egal, Einfaches Katzenstreu besteht aus Bentonit und das ist Oh-wunder: Lehm. Wenn Teicherde oder schwerer Gartenboden verwendet wird dann ist dort bereits genug Dünger drin. Ein Sand-Lehm Gemisch ist recht mager und muß für Seerosen nachgedüngt werden.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten