Seerose bekommt ständig gelbe Blätter

Ich habe in der Bucht folgendes gefunden, für diejenigen, die keinen Lehm finden.
Dieses Granulat, ca 1 Tag in Wasser eingeweicht, ergibt einen wunderschönen fetten Lehmklumpen.
Noch zusammen mit Sand gemischt, ergibt es wunderschönes Pflanzsubstrat für Seerosen.
Gedüngt wird mit Hornspänen und Osmocote Düngekegel.
Ein Tuch/Flies kann ich nur empfehlen, um die feinen Sand/Lehmpartikel nicht auszuschwemmen. Wir haben dazu eine Rolle
Unkrautflies im Baumarkt gekauft und passend zugeschnitten.

Mein Kater hat dieses Bentonit-Streu - hab etwas angetestet (mit Wasser vermischt) - diese "Plörre" würde ich niemals im Teich verwenden.
Ich werde zur Compo-Teicherde greifen - etwas mit Sand vermischt und die Abdeckung mit kleinen Kieselsteinen.
Das Ganze in Pflanzkörben die mit Pflanzsäcken ausgekleidet sind - dazu noch ein paar Düngekegel ...

Gruß Nori

Hallo Nori,
der gemeinsame Konsens aller Pflanzanleitungen für Seerosen ist doch:
nährstoffreiche Erde muss sein, Dünger ist auf Dauer nötig, tiefe Erdschichten sind unter Wasser böd, weil nicht belüftet. Eine Abdeckung nährstoffreicher Erde wird auch empfohlen, damit sie an Ort und Stelle verbleiben. Die Ablehnung von Kompost beruht wohl auf der Tatsache, dass dieser eine höhere Sauerstoffzehrung als "normale" Erde aufweist (und das Problem Gasaustausch = Sauerstoff in tieferen Schichten eskaliert).
Über die Trübung irgendwelcher Substrate würde ich mir weniger Sorgen machen - das erledigen Filter und Teichbiologie. Stimmt die Nährstoffversorgung einer Seerose, sind die Pflanztiefe, "Sonnenbestrahlung" sowie Wassertemperatur meiner Meinung nach die wirklich entscheidenden Faktoren für ein Seerosenwachstum. Das wäre auch ganz im Einklang zu Werners Pflanzanleitung.

Genau diese Teicherde meinte ich.

Zu dem Bentonit:
Das ist genau der Punkt:
Manche Leute verwenden unparfümiertes Katzenstreu, dass zu 100% aus Bentonit hergestellt wird - preislich liegt man da bei unter 20,- € für 30 KG inkl. Versand.

Allerdings finde ich auch, dass man bei einer Seerose keinen Stoff benötigt, der Feuchtigkeit speichern kann - das Teil schwimmt ja im Wasser - für Nährstoffe hat man die Düngekegel - wäre es also nur für die Konsistent des Substrats zuständig?

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten