Seerosenblüte 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann will ich auch mal eine meiner neuen Errungenschaften zeigen. Seit ich sie im Juni von Ina/niri bekommen habe, blüht sie fast ununterbrochen. Die derzeitigen Blüten stehen auch auf recht hohen Stängeln. Die Farben kommen leider nicht ganz originalgetreu raus.

SR_1.jpg  SR_2.jpg  SR_3.jpg  SR_4.jpg 

Hallo Helmut,
das sind wirklich tolle Bilder! Dieses Jahr ist dank der vielen heißen Tage noch ein richtig gutes Seerosenjahr geworden. Inas (aka Niri) "peach glow" hat schon mehrfach wunderbar geblüht. Die Farbe paßt sehr gut zur benachbarten Mangkala. Interessant finde ich die Änderung der Farbigkeit, die von so vielen Dingen abhängt (Blühzeit, Beleuchtung, Alter und Zustand des Rhizoms, Nährstoffversorgung, Wassertemeperatur und was weiß ich noch). Hier mal ein paar Aufnahmen von der Mangkala, wobei die letztere von gestern ist:
Mangkala_ubol_02.jpg  Mangkala Ubol 0611.jpg  Mangala 082011.jpg  Mangkala_No1_07_13.jpg  _DSC7122.jpg  .

Zuletzt bearbeitet:
Helmut, das sind ja tolle Bilder! Hast Du noch die Namen dazu?
lg ina
1.) leider nein, Frank hat auf ein James Brydon getippt
2.) vermutlich eine Greggs Orange Beauty
3.) Attraction
4.) leider nein
5.) leider nein
6.) Hermine

@ Rolf: Deine Mangkala ist eine ganz hübsche ...

Liebe Grüße
Helmut

Hi Helmut,

das neulich war aber ne andere als hier die 1. Deren Blüte war ja kirschrot und kugelig geformt

MfG Frank

20150821_163637.jpg  20150824_174144.jpg  20150824_174159.jpg 

LG René

Servus

Heute sind zwei unbekannte Seerosen das erstemal aufgegangen ...

Anhang anzeigen 150172 Anhang anzeigen 150173

Liebe Grüße
Helmut
Hi Helmut,

die gelbe stammt vermutlich vom amerikanischen Züchter Strawn, der hat ja einige gelbe Sorten mit dieser auffälligen Blattform (mit Batman-Ohren am Einschnitt) auf den Markt gebracht. Wär die andere Blüte kugliger geformt hätt ich gesagt das ist ne " James Brydon"

MfG Frank

Das ist die von damals und jetziges Bild #1 ...
Damals hat sie zum allererstenmal geblüht. Das aktuelle Bild ist jetzt schon die 5.Blüte.

Liebe Grüße
Helmut

Heute war ja einer der letzten heißen Tage... Das wars jetzt mal fürs erste! :heul5
Umso erfreulicher, dass heute endlich eine lang erwartete tropische Seerose ihre Knospen geöffnet hat!
Der Rest kann sich auch sehen lassen (eine Auswahl, es blühten noch einige mehr)
SAM_9277 Kopie (Copy).jpg  SAM_9278 Kopie (Copy).jpg  "Pink Pearl" von Werner Wallner. Sieht echt super aus. Scheint auch sehr vielblütig zu sein, sie hat 5 Knospen auf einmal getrieben!
SAM_9276 Kopie (Copy).jpg  "Albert Greenberg"
SAM_9272 Kopie (Copy).jpg  "Kings Nightblue"
SAM_9269 Kopie (Copy).jpg  "Josephine"
SAM_9267 Kopie (Copy).jpg  "Madame Ganna Walska"
SAM_9266 Kopie (Copy).jpg  "Bulls Eye"
SAM_9265 Kopie (Copy).jpg  winterharte " pygmaea rubra" leider verlaust...
SAM_9259 Kopie (Copy).jpg  "daubeniana"
SAM_9254 Kopie (Copy).jpg  "Panama Pacific"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten