Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenblüte 2016

Hallo Jessy,
Danke danke für den Lob .
Man macht was man machen muss .
Die Sunny Pink/Orange Beauty/Barbara Doppins schauen seeehhhrrr ähnlich aus nur die Pink/Beauty haben echt risiege Blüten. Super grosse kräftige Pflanzen, die blühen ganze Saison.
Die Peach Glow und Clyde Ikins schauen auch sehr ähnlich aus.
Meine Favoritin ist die Peach Glow die blüht( blüte ist offen) manchmal ganze Nacht durch.
Ich habe die schon offt Mitternacht ganz offen fotografiert. Hammer .
Meine Seerosen wachsen in Naturagart Körbe( Gross/Klein ) und werden mit Dünger Kegel gedüngt 2-3 pro Korb.
Lg Benny
Hier noch paar Bilder und gesamt Ansicht.

Na da ist ja richtig was los bei dir
Die "Woods White Knight" hatte ich auch mal,eine echt tolle Seerose mit richtig großen Blüten und Blättern.
Ich muß mich leider bescheiden,mit fehlt der Platz.
Darf ich fragen wo du ca. wohnst ?
Muß doch eine warme Ecke sein das sie so toll wachsen frei im Teich.

ATTRACTION!
Guck mal mein Beitrag #89 Bild 3+4

Lg ina

Würde ich auch wie Ina meinen ... Attraction

Hier eine Blüte der Attraction in einer Nah-Aufnahme

Liebe Grüße
Helmut

Hässe Räääsch... Dann weiss ich jetzt was ich da im Tümpel hab. Dankscheee @ina1912 & @Digicat

@Benny337 ist schon der Klopper Deine Idylle am See (Teich ist hier das falsche Wort). Und so viele Seerosen reinzupacken ist das Beste, was Du tun konntest! Grandios.

Also ich betrachte eure Seerosen ja immer voller Neid. Irgendwie wollen meine nicht so recht. Ich habe ja 2 Stück drin, eine die ich nicht genau kenne, da es eine Ersatzlieferung war und einen "Halbzwerg" wo mir die Sorte auch nicht 100% bekannt ist.

Irgendwie bringt die eine große zwar immer mal wieder eine Blüte, die aber nach 2 Tagen weg ist. Ansonsten haben beide so 6-8 Blätter, mehr aber auch nicht
Gedüngt sind sie und gepflanzt in einem Korb mit Sand-Schieferton Gemisch. Die "Nachlieferung" hatte letztes Jahr bei der Lieferung riesige Blätter, dieses Jahr eher kleine die nicht größer sind als die vom Halbzwerg.

Hat irgend jemand ne Idee was ich falsch mache?

Hat irgend jemand ne Idee was ich falsch mache?

Hi Mario, so aus der Ferne ist das immer bissi schwierig, vielleicht hast Du Deine Seerosen in der falschen Tiefe stehen? Ist ja nicht so leicht zu wissen welche Ansprüche das Pflänzchen hat, wenn man die Sorte nicht weiss. Hast Du Bilder von den Blüten und Blättern? Vielleicht können hier die Botanikprofis auch bei Dir eine Sortenbestimmung machen?

Und generell gilt für Seerosen in Körben: düng me baby! Osmocote Seerosen Düngekegel (Onkel Google weiss wo man die kaufen kann) sind da super, im Frühjahr und im Sommer jeweils 2-5 (Korb-größenabhängig) Kegel pro Pflanze ins Substrat gedrückt - feddsch. Es dauert wohl etwas bis der Dünger frei wird, daher zeitig einsetzen.
Soforthilfe: vielleicht einmal die Mühe machen, die zwei Körbe nochmal rausholen und neu befüllen. Dazu im mittleren innenliegenden Teil des Korbes ein wenig HornMEHL untermischen. Ist nicht ganz unkritisch, da kann man sich nämlich auch schnell den ganzen Teich mit düngen. Hilft aber den Seerosen sofort.

Wie gesagt, Bilder wären super.

Hallo Mani2,
Ich bin in Niederösterreich/St.Pölten Zuhause.
Mein Teich hat ganzen Tag Sonne .
Für die Seerosen super aber auch für die Algen. .
Grüsse Benny

Hallo Benny

Ja das ist wohl eine wärmere Ecke als hier in Nordbayern,ich behelfe mir da mit einer Solarheizung wie man sie bei Schwimmingpools verwendet.
Fadenalgen ärgern mich zur Zeit auch ein wenig,aber bald werden ihnen die Seerosen das Licht "abdrehen"

Viele Grüße

Manfred

Hast Du Bilder von den Blüten und Blättern? Vielleicht können hier die Botanikprofis auch bei Dir eine Sortenbestimmung machen?

Na an Bildern soll es nicht Mangeln

Diese beiden Bilder sind die Seerose, welche immer mal eine Blüte bringt. Letztes Jahr bei Lieferung der Pflanze waren die Blätter nahezu doppelt so groß. Vieleicht weiß ja auch wer, um welche Seerose es sich handelt.

Dies ist der / die Halbzwerg-Seerose, welche leider noch gar keine Blüten gebracht hat.

Die Seerosen stehen auf 50cm Wassertiefe und Gedüngt habe ich sie bisher mit dem Dünger von Naturagart. Das sind solche blauen Tabletten / Tabs, welche man auch in die Erde steckt. Werde mich auch alle Fälle aber mal nach dem anderen Dünger umschaun.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…