Seerosenblüte 2016

Hi Lara,

schau mal bei Seerosenforum.de durch - ist zur Bestimmung recht hilfreich da net nur die Blütendetails, sondern auch die Blätter von den verschiedensten Sorten beschrieben sind. Da man aber net über die Farbe suchen kann muß mann/frau von a-z rund 270 winterharten Sortenbeschreibungen durchgehen;)

Meine WALTER PAGELS öffnet in diesem Jahr die Blüten nicht richtig.Sie bleiben quasi im halben Stadium stecken.
Vielleicht zum Trost: 'du bist nicht allein'.
Meine beiden Walter Pagels stehen an zwei verschiedenen Standorten und haben in diesem Jahr bisher nur ein paar Mickerblätter und jeweils eine Blütenknospe geschafft. Die Knospen sind vor dem Erblühen irgendwie vergammelt:(.
Ich weiß nicht wie das Wetter bei dir bisher war....bei mir wundert mich das schlechte Wachstum nicht: Regen, Regen und noch mal Regen.
Aber: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:).
petra

@ Petra: frei ausgepflanzt oder im Topf und gedüngt ?
Meine ist frei ausgepflanzt und wird nicht gedüngt und bin sehr zufrieden. Immo sind gerade drei Blüten offen und sie schiebt eine Knospe nach der anderen. Ebenso die Blätter, die allerdings nach kurzer Zeit von den Larven/Raupen des Seerosenblattzünslers befallen und daher bald gelb werden :grrr.

Liebe Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
die eine ist frei ausgepflanzt, die andere steht in einem Pflanzkorb (den sie aber wahrscheinlich schon verlassen hat;)). Die eine wurde dieses Jahr gedüngt, die andere nicht. Also alle Möglichkeiten abgedeckt.
Die frei wachsende hat letztes Jahr auch noch schön geblüht und viele Blätter gehabt...jetzt, wie geschrieben, ein 'Schatten ihrer selbst':grmpf.
Aber wenn sie nicht will...dann will sie eben nicht:ach.
petra

Ich pflanze meine jedes Jahr neu in frische Erde mit Hornspäne und noch anderen Langzeitdünger.
Vorher werden die Knollen meist geteilt wenn sie zu groß geworden sind.
Würde ich mal versuchen mit der einen im Pflanzkorb so sie noch drin ist :)

Hallo zusammen!
Ihr habt so schöne Seerosen! Dann will ich mal auch paar Fotos einstellen, aber keine besonderen Züchtungen. Die dunkelrote ALMOST BLACK braucht noch ein paar Tage, aber dafür gibts die Rosennymphe, die ATTRACTION, die CHROMATELLA und von der weißen kenne ich den Namen nicht:
20160605_093327.jpg  20160611_110643-1.jpg  20160625_130123-1.jpg  20160625_090854-1.jpg  20160611_110622-1.jpg  20160605_093327.jpg 

Was hier noch fehlt, wär mal ne schöne apricotfarbene, zb PEACH GLOW. Ist mir im Handel noch nicht über den Weg gelaufen..

Lg ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten