Seerosenblüte 2016

Seit ein paar Tagen blühen unsere Seerosen nun endlich auch.
seerosen1.jpg  seerosen5.jpg 
Was das für Sorten sind weiß ich leider nicht. Die stammen aus unserem alten Teich der auch schon ca. 25 Jahre alt war.
seerosen2.jpg  seerosen3.jpg 

Das ist der andere Teil der weißen Seerose
seerosen6.jpg 

Zusammen mit kleinen Muscheln(wie auch immer die dahin gekommen sind) und anderem Getier habe ich die Rhizom Stücke, die beim Umbau übrig waren, in einen Kübel gepackt und seit dem wuchern die da vor sich hin.
seerosen7.jpg 

Und seit kurzem ist noch eine Marliacea Chromatella hinzugekommen. Die steht allerdings noch nicht an ihrem Zeilort sondern kann erst einmal wachsen. Das Tausenblatt nebenan kümmert leider etwas vor sich hin.
seerosen4.jpg 
 
Na die machen sich doch,es fehlt halt noch an Wärme.
Aber der Sommer muß mal kommen :like:
 
Servus

Meine Seerosen bemühen sich trotz des vielen Regens und der wenigen Sonne.

Habe mal einen Beschriftungsversuch gemacht.
M5150202_2016-06-15_Seerosenarten_beschriftet_HGT.JPG 

Meine WALTER PAGELS öffnet in diesem Jahr die Blüten nicht richtig.Sie bleiben quasi im halben Stadium stecken.
( ... )
Woran kann wohl dieses Blütenproblem liegen.
Noch zur Info: Der Teich ist ein reiner Naturteich ohne jegliche Technik mit einigen Fischen,die sehr sparsamu gefütttert werden.
Hier ein Detailfoto zur Walter Pagels
M5160203_2016-05-16_Walter-Pagels.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
So kene ich die Blüten auch bei mir im Teich im letzten Jahr,daher verstehe ich die Situation in diesemJahr ja nicht.........
 
Hallo Deuned,
ich drücke Dir die Daumen für Deine Seerose :like:! Bei mir im Teich sah' es letztes Jahr um die "Mangkala ubol" gar nicht gut aus. Ich hatte sie vor drei Jahren herausgenommen, geteilt, und das "schönere" (weil verzweigte) Rhizom in frischer Erde versenkt. Danach dauerte es recht lange, bis sie wieder größere Blätter getrieben hat, und auch mal geblüht :(. Jetzt geht es ihr mittlerweile besser. Mit Blüten geizt sie allerdings nach wie vor. Jedes Mal, wenn eine dicke Knospe über die Wasseroberfläche kam, wurde es kalt, oder regnete es (so wie aktuell) - und die Knospe tauchte wieder ab, wobei neue Knospen erst mal nicht mehr gebildet wurden.
Den beiden anderen Seerosen - der "Madam W. de Gonnere" und der "peach glow" von Niri - geht es allerdings gut, die gedeihen, und haben auch schon geblüht. Jetzt wird es Zeit für die zweite Düngergabe, damit sie weiterhin schöne große Blätter und Blüten austreiben... :).
_DSC8312.jpg  _DSC8298.jpg  _DSC8310.jpg 
 
20160620_115315.jpg 
Irgendwie wissen meine nichts von Regeln wie jedes achte Blatt eine Knospe, oder sie können nicht zählen:wunder
Die vorderen auf dem Bild hat schon 10 Blüten dieses Jahr durch bei 15 Blättern. Die hinteren über 50 Blätter aber nur 3 Blüten.
Die dritte (nicht auf dem Bild) ist bei 18 Blättern aber keine Blüte :heul
 
Hallo,
So endlich ein bischen Zeit gehabt und wieder ein paar Bilder gemacht.
Grüsse Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Oh weh:sprachlos.....nach den Fotos von euren wunderschönen Blüten und besonders der riesen Sammlung von Benny - hier nun meine "Augenweide"....:love5


Habe eine große Seerose übernommen, da demnächst der Teich aufgelöst wird........den Namen kenne ich leider nicht - ihr vielleicht? :)
20160623_094942.jpg  20160622_141736.jpg 
Wie ihr evtl. sehen könnt, habe ich sie erstmal mit einem Stein "beschwert", da sie ansonsten zu sehr auftreibt. Aber wie löse ich das nun am Besten? Sie sitzt zwar in einem alten Pflanzkorb, an den man aber vor lauter Wurzeln kaum ran kommt und sie treibt auch noch frei im Teich rum.....Hat jemand eine Idee?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten