Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenblüte 2016

Hallo Mario,
Die Naturagart Blau Tabs sind nur für 1-2 Monate.
Hast du das gewust?
Kaufe dir liebe Osmocote Kegel die sind für eine ganze Saison ( 6 Monate)
Lg B
 
Also das mit den 2 Monaten war mir mal nicht bekannt. Bin dann heute auch gleich mal in den Baumarkt getiegert und habe die Kegel gesucht - leider erfolglos. Als lose Perlen waren sie zu finden aber halt nicht die Kegel. Egal, also im Internet ne größere Menge bestellt (Versandkosten sparen) und habe dann wohl morgen gleich mal nen 5 Jahres-Vorrat daheim *lach*

Kann man vielleicht noch identifizieren um welche Sorte es sich handelt? Also zumindest bei der blühenden...... Bei bedarf kann ich die Blüte noch einmal vergrößern, habe grad gemerkt, dass das Forum die max. Auflösung reduziert hat.

Danke schon mal und viele Grüße aus der aktuell sonnigen Pfalz

Mario
 
Bei bedarf kann ich die Blüte noch einmal vergrößern, habe grad gemerkt, dass das Forum die max. Auflösung reduziert hat.

Das ist gewiss nicht verkehrt Auf dem Bild ist es schwer zu erkennen. Ich würde als Sofortlösung wirklich mal düngen und (wenn möglich) ein höheres Plätzchen probieren. Welche Temperatur hat denn der Teich wo die Pflanzen stehen? Wenn ich eine neue Seerose einsetze, dann steht die erst mal im Niedrigwasserbereich, wo es schön warm ist, sobald die dann sichtlich durchstartet, kommt sie tiefer. Das funzt bisher immer gut.
 
Hallo Mario,
Deine Seerose erinnert sich an meine "Madame Wilfron de Gonnere" - wegen der gleichmäßig grünen Blätter, ihres dreieckigen Ausschnitts, der Form und Anordnung der Blütenblätter und der "Anmutung" von Kelch und Staubblättern. Ich bin jedoch kein Experte, nur Fan dieser Gewächse .
Wenn diese besser gedeihen, dann hast Du auch ein kräftigeres Wachstum (Düngen, und ausreichend Substrat). Bei Deinem Wachstum wird das Rhizom bald von Algen/Mulm... umhüllt und nicht mehr "frei" sein, dann kümmert sie noch mehr (also mit Kescher o. ä. dem Rhizom "Luft" verschaffen, ohne neue Triebe abzuknicken... ).
Ich hänge mal ein paar historische Bilder an. Die Seerose bekommt ihre tiefrosa Farbe erst am zweiten bzw. dritten Tag der Blüte, und nur bei großen Blüten.
 
Moin Zusammen

Danke erst einmal für die Tipps. Mit dem Vergrößern der Bilder klappt doch nicht so ganz wie gewollt, werde also wohl doch mal ne ordentliche Kamera suchen müssen. Bisher ist alles mit dem Handy fotografiert - ist wohl aber nicht so das Wahre.....

Die Seerosen stehen beide auf 50cm, haben ein voll-sonniges Plätzchen, wie der Rest vom Teich auch. Temperatur ist grad bei 22,4°C auf 30cm Tiefe, schwankt aber schnell bis 28°C wenn die Sonne den Tag über drauf scheint.

Ich werde sie jetzt einfach noch mal mit dem empfohlenen Dünger düngen und dann mal schaun was sich so entwickelt. Wenn es dieses Jahr nichts mehr wird, dann vielleicht nächstes Jahr um so besser

Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen.
Mario
 
Die Seerosen stehen beide auf 50cm, haben ein voll-sonniges Plätzchen, wie der Rest vom Teich auch. Temperatur ist grad bei 22,4°C auf 30cm Tiefe, schwankt aber schnell bis 28°C wenn die Sonne den Tag über drauf scheint.

Das sollte ideal sein, wenn es tatsächlich eine Mme Wilfron Gonnère ist (m.E. sehen die Blätter anders aus: http://seerosenforum.de/wsSorten/MadameWilfronDeGonnere/MadameWilfronDeGonnere.aspx), dann steht die in 50 cm super. Und die Temp. sind auch gut, dann liegts wahrscheinlich wirklich am Dünger.

P.S. Ich würde anhand der Bilder eher diese Sorte hier vermuten: http://seerosenforum.de/wsSorten/Rosennymphe/Rosennymphe.aspx - dann wären die 50 cm sogar noch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich schon wieder .
Diese Pflanze ist keine Seerose aber schaut enlich aus.
Ich habe seit voriges Sommer Brasenia Schreberi ( Schleimkraut, Froschblatt,Wasserschild) Haarnixengewächs
Und die hat Heute die erste Blüte.Ist nichts spektakuläres aber trotzdem sehenswerten.
Hier die Bilder.
LG Benny

 
P.S. Ich würde anhand der Bilder eher diese Sorte hier vermuten: http://seerosenforum.de/wsSorten/Rosennymphe/Rosennymphe.aspx - dann wären die 50 cm sogar noch zu hoch.

Ich glaub die ist es nicht. Die Blüten stehen bei meiner nicht über dem Wasser sondern schwimmen darauf rum während sie von den Moderlieschen fleißig durch die Gegend geschupst werden. Auch ändert sich die Blüte nicht zu Weiß sondern wird eher kräftiger in der Farbgebung je länger sie offen ist. Habe grad mal bei NG gesucht und würde auf die "Seerose Fritz Junge" tippen. Die scheint von der Beschreibung und Blüte am besten zu passen.

Die andere, die noch nie geblüht hat ist entweder eine James Brydon oder eine Fire Crest. Das waren die beiden die ich eigentlich bestellt hatte und wovon eine nicht gekommen ist. Nur weis ich halt nicht welche aber sollte sie mal blühen dürfte es ja kein Problem sein diese zu identifizieren

Ich lass jetzt mal alles wie es ist. Fische hatten Besuch von mir zum Dünger einbringen Schaun wir einfach mal wie es noch so wird....

Danke auf alle Fälle für die Tipps!

 
Benny wie toll ist die denn, so etwas habe ich noch nie irgendwo entdeckt. Wie kommt man denn an so etwas und welche Bedingungen stellt sie? Bin ja nicht neugierig aber wissen möchte ich das schon.

LG Heike
 
Hallo Heike,
gekauft habe die Brasenia bei Nymphaion( Werner Wallter).
Aber in Internet findest du sicher auch andere die diese Pflanze verkaufen bsp.( seerosen.de))
Bei mir ist die in ca.30 cm tiefe, Lem/Sandmischung 1:1, ganzen Tag Sonne,2-3 Düngel Kegel pro Jahr.
Die Blüten sind klein und unscheinbar aber weil diese Pflanze urelativ unbekant und niemand hat wollte ich die haben.
Lg Benny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…