Seerosenblüte(n) 2009

AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Annett,

endlich habe ich meinen PC wieder und werde mich in den nächsten Tagen auch einmal mit meinen Seerosen melden. Bis auf die Tropischen blühen bereits alle und ich musste schon an die 20 abgeblühte Knospen abnehmen.

Seerosen habe ich bekanntlich ja reichlich (meistens zu reichlich) im Teich, Nuphar japonica hingegen nur zwei, deshalb hat mich eine Blüte dieser Pflanze heute besonders gefreut und ich hänge gleich ein Foto an.

DSCF0012.JPG 

@ Eugen,

was ist denn aus Deiner Grünen Maid geworden?

Mit lieben Grüßen aus Paros an alle Seerosenfreunde
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Unsere bekommen nun auch langsam ihre Blätter :kopfkratz von Blüten können wir noch träumen!
Aber schön schon solche Bilder zu sehen!

Mensch jetzt hab ich schon zwei Knospen an der Wasseroberfläche, aber aufgehen wollen sie nicht.
Dafür blühen die anderen Pflanzen.

Anhänge

• 2 Knospen.JPG
    2 Knospen.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 47
  • Gelbe.JPG
    Gelbe.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 42

Hallo zusammen.

Ich habe mir erlaubt, die Teichrosenbeiträge abzutrennen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21897
Es ist einfach zu interessant, als es hier mitten in x Seiten Seerosenbildern untergehen zu lassen.

Zum eigentlichen Thema:
Meine "Gonnère" hat jetzt ebenfalls eine Knospe oben. Sie wird aber noch einige Tage brauchen....
Die Knospe der vermeintlichen " Rosennymphe" zeigt deutlich Farbe. Mal sehen, ob sie morgen auf geht.

Hallo Annett,

superschöne Bilder!
Bei unseren ist die erste Knospe sichtbar; aber noch Unterwasser :lala

Gruß Marita

Guten Abend allerseits.

Ob ich es wohl wagen darf? :aengstlich

Heute war ich mal ganz kurz am alten Teich - und was soll ich sagen?

Das Ding ist verrückt! :crazy
mini-P1120193.JPG 
13 offene Blüten und unzählige Knospen.

Und damit Ihr mir glaubt, dass die Bilder aus diesem Jahr stammen, habe ich extra die neue Behelfsbrücke mit aufs Bild genommen.
mini-P1120183.JPG mini-P1120199.JPG 
Ab Ende Juni, Anfang Juli kann ich sicherlich wieder Ableger davon (bevorzugt an Groß- und Koiteichbesitzer) abgeben.

Die " Marliacea Chromatella" hatte auch zwei Blüten oben - da war ich völlig platt, denn am neuen Teich tut sich diesbezüglich gar nichts.
mini-P1120185.JPG 

Und die immer heller werdende Blüte am neuen Teich. Die nächste Knospe steht links daneben bereits in den Startlöchern.
mini-P1120210.JPG 

Sehr schön Annett,

Deine üppigen Seerosen zu sehen macht richtig Freude.

Hast Du denn Deine Seerosen heuer schon gedüngt? Deine Monsterseerose ist doch frei in den Teich gepflanzt, musst Du sie trotzdem düngen?

Vielleicht schaffe ich es zum Wochenende, endlich auch einmal einige Fotos von meinen Seerosen zu machen oder sie wenigstens zu düngen und neu zu positionieren.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede.

Schön, dass ich Dir mit den Fotos eine Freude machen konnte. :)

Mir ist bewusst, dass das "Monster" dieses Jahr definitiv unters Messer muss. Allerdings brauche ich sie in dieser Größe noch bis Ende Juni. Danach geht es ihr an die vielen Ausleger.
Sie ist eigentlich nicht frei gepflanzt, sondern in einem großen Korb. :aua
Daraus hat sie sich zwischenzeitlich natürlich befreit. Düngen tu ich sie nicht und die anderen im alten Teich haben dieses Jahr auch noch keinen Dünger gesehen.
(Zeit, kalt, Eimer zu voll...)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten