Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu Seerosenblüten 2014

Moin, ich wieder
@RKurzhals : Meine Mangala Ubol ziert sich in diesem Jahr, keine Blüte.
Ansonsten kommen jetzt jede Menge so nach und nach zum Vorschein.
Die Florida Sunset steht weit über dem Wasser, im Hintergrund 2 Blüten der Comanche (Rötlich und cremfarben)


Auch im Kübel tut sich was, die nymphaea perry's fire Opal ist erblüht. Sie gefällt mir ausserordentlich gut.




So, nun fehlt nur noch die Wanvisa von den Neuerwerbungen. Warte schon gespannt.

Grüsse Willi
 
Ich glaub die Mangala mags schon warm haben,ist ein ziemliches hin und her dieses Jahr.Auch wegen ihr und natürlich um mal tropische ins Außenbecken zu setzten habe ich die Poolheizung aufs Dach montiert.Seit einer Woche hab ich eine Panama Pazifik draußen,sie muß noch wachsen aber 2 kleine Blüten hatte sie immerhin schon
Die Wanvisa hat auch mal 2 gleichzeitig und die Texas Dawn blüht mit der Mangala um die Wette










Tschüs

Manfred
 
Manfred, dein Seerosenbecken ist ein Traum! Wirklich sehr schön.

Meine Becken sind etwas kleiner (*hust*), hier ist meine erste Seerosenblüte überhaupt:


Eine falsche "Pygmaea Rubra". Wer eine Idee hat, was es wirklich sein könnte, soll sich melden.

Hintergrundgeschichte gibt es hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/seerosen-in-mini-kübeln.42725/

Bald kann ich hoffentlich auch noch Aurora und einen weißen Zwerg (Walter Pagels evtl. ist eine falsche "Pygmaea Alba"; habe ein Händchen für falsch benamte Pflanzen...) zeigen.
 
In den letzten Tagen war es sehr warm, weswegen unsere Seerose
(Rosennymphe bzw. Nymphaea Rose Nymphe) nun schon nach gerade mal
3 Wochen im Teich ihre erste Blüte bekommen hat - und dann hat sie auch
noch gleich so eine tolle Blühte



Hab' sie heute morgen fotografiert, weswegen das Bild so bläulich ist,
ich werde aber heute mittag wahrscheinlich nochmal ein besseres Foto machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frank
Ich bin auch nicht enttäuscht! Sie sieht schon ungefähr so aus, wie ich es erwartet habe, also alles gut.
Nur schade, dass es manche Züchter/Gärtnereien mit den Namen nicht so genau nehmen.

Und passend zum Thema:
Gestern ist die Aurora aufgeblüht in zartem gelb. Aber gut, dachte ich mir, sie ist ja dafür bekannt, die Farbe zu wechseln...
Heute ist sie immer noch gelb. Ist dann wohl eher eine Chromatella oder eine andere gelbe Sorte?..

 
Hi Wasd,

ja, so sah meine "Aurora" auch beim aufblühen aus (blasses gelb). "Aurora" ändert die Farbe dann ja jeden weiteren Tag langsam nach orangerosa (siehe Elfriede) Meine blieb auch alle 4 Tage blassgelb - es ist aber keine "Marliacea Chromatella" die hab ich auch im Teich und diese ist deutlich kräftiger gelb, die Blüten sind da größer und die jungen Blätter kräftiger rot gefleckt

hast Du deine "Aurora" auch vom Biber?
 
@Elfriede
Vielen Dank für die Vergleichsfotos!

@Knoblauchkröte
Meine ist aus einem Pflanzen-Discount, ist aber sicher das selbe, was auch im Baumarkt verkauft wird. Ich habe noch das Schild:



Das war so eine Serie von kleinen Seerosen. Sie hatten auch Chrysantha und noch 1-2 andere.

Du hast Recht, es ist keine Marliacea Chromatella. Die Blätter sind auch viel zu klein, eher 10cm wie sie bei Aurora auch wären... M. Chromatella hat 20cm Blätter. Die Blüten sind auch kleiner und haben weniger Petalen als die echte. Hm.
Was hat man uns dann wohl untergejubelt? So viele kleine gelbe Sorten gibt es doch gar nicht, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…