Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Miteinander,

die Nachwuchsfrage interessiert mich auch sehr... Mittlerweile haben die Notropis schon mehrfach "gefischelt" und dabei ihre wundervolle Laichfärbung gezeigt. Bis jetzt aber ohne Ergebnis...

Anne, wie lange hast du denn die Notropis im Teich und welche besonderen Bedingungen hast du? Strömung ist klar...
Kannst du mal Bilder einstellen?

Gruß Eva

Hallo Werner,

meine heuer bei Euch erworbenen Notropis haben auch schon Nachwuchs,
dürften so an die 50 Stück sein. Ich freu mich riesig.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße auch an Michael,
Andy

Hallo Andy,

hätte mich auch gewundert, wenn es in deinem Fischparadies nicht klappt,
wo sollte es sonst Nachwuchs geben.

Ps. Grüße sind übermittelt.

Hallo Werner,

die sind so was von schnell! Ich versuche es die Tage nochmal mal mit ein paar Bildern!

Hallo Eva,

ich habe einen ganz normalen Teich, zudem relativ klein. Den Rücklauf des Filters habe ich so eingerichtet, dass dadurch eine schöne Strömung entsteht. Das Wasser läuft nicht von oben ins Wasser, sondern wird nochmal umgeleitet, dass es waagerecht in den Teich strömt. Versteht das jetzt einer? Jedenfalls stehen da die Notropis immer schön in der Strömung. So süß!
Zusätzlich erfreuen sie sich an der Rückströmung des Skimmers im anderen Bereich des Teiches.

Ablaichen tun sie zu meinem Entsetzen oft über der Pumpe, so dass ich immer denke, alle Eier werden abgesaugt. Dem ist aber nicht so, wie man am Nachwuchs feststellen kann.

Die Goldfische scheinen die Brut auch nicht zu fressen, nur ihre eigene, die Frösche ebenfalls nicht.

Hallo Anne,

so ganz verstehe ich das nicht aber du wolltest ja eh noch Bilder einstellen, gell?
Ich versuche das auch noch heute Abend, da sich meine Notropis auch einen interessanten Platz zum Fischeln ausgesucht haben.
Strömung habe ich eigentlich keine, nur einen Ort, wo´s aus dem Pflanzenfilter rein plättschert, nur da wird gelaicht. Ansonsten sind sie überall, nur nicht im flachen Wasser - dort ist´s wohl aufgrund der Pflanzenentwicklung zu eng geworden...

Gruß Eva

Schon bin ich wieder da
Also mit Bilder:

Anhänge

• teich juli 001.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 73
  • teich juli 009.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 71

sorry - mein internet läuft nicht stabil und gleich nochmal sorry, die Bildqualität entspricht leider auch nicht dem hier üblichen hohen Niveau
Ich versuchs nochmal mit Bildern:
Himmelarschundzwirnkreitzkieseldunnerwettermilecktsamarmscheißklumpverreckts..
es klappt net
ich geb auf für heute
geknickte grüße von eva

Aha - da sind ja doch Bilder in meinem 1. Versuch
Na gut smoki
Nur noch ne kleine Erklärung, die "Einplättscherstellle" liegt direkt über einer ehemals bepflanzenten Planztasche die Pflanze ist nach Anlage des Pflanzenfilters kaputtgegangen, übriggeblieben sind die veralgten Reste in Kies und dieser Kies ist es wohl, was die Notropis dahin zieht. Die gesammte Fläche ist echt klein und wenn gefischelt wird, geht´s da zu wie auf dem Busbahnhof... mit Überdachung sozusagen..
Kann man sich das jetzt vorstellen?
LG Eva

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich bin soooooooooo neidisch, der einzige Fischnachwuchs den ich sichten kann sind die Goldis

Keine Ahnung warum, aber die Notropis wollen bei mir nicht die roten Badeanzüge anziehen

LG Jacky

Keine Ahnung warum, aber die Notropis wollen bei mir nicht die roten Badeanzüge anziehen

Hallo Jacky,

liegt der Teich im Schatten,
die Notropis mögen im Sommer warmes Wasser bis 25°C
und bei Sonnenschein glitzern sie am schönsten.

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…