Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,

mein Teich hat leider noch zu viel Sonne, hab aus der Not heraus sogar zwei Sonnenschirme aufgestellt, weil an den vereinzelten Sonnentage das Oberflächenwasser auch schon mal 28° C hatte :(

an der Sonne kann es also nicht liegen :?

Kann es auch sein, dass sich die Notropis Tagsüber verfärbt haben, wenn ich auf Arbeit war und abends dann wieder normal gefärbt waren und die Darter den Laich weggeputzt haben? Die sind nämlich sehr gerne zwischen den kleinen Steinen, die ich eigentlich für die Notropis verlegt hatte.

Da fällt mir aber noch eine andere Frage ein, da du grad mal on bist :) :

Wenn ich deine Darter so sehe sind die so schön bunt und meine bleiben grau-braun, woran kann das liegen?

LG

moin,

also ich kann da auch schon mitreden ;)
Hatte EndeMai/Anfang Juni beim Werner ein paar von den Kleinen abgeholt.

Gestern habe ich im Teich "Unkraut" gerupft und den UW Urwald gelichtet und da kamen dann auch bestimmt 30-40 kleine zum Vorschein ...und das trotz Wels, Sonnenbarsch, Stichlingen und Goldorfen im Teich :lala

Haben die eigentlich ne bestimmte Laichzeit oder können die immer wenn es warm genug ist ?

Gruß

Dirk

Hallo Jacky,

ich war nicht mehr on. :lala

Wassertemperaturen von 28°C an der Oberfläche sind kurzzeitig für viele Fische kein Problem, wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist.

Ja sie unterbrechen nachts die Eiablage und nehmen wieder normale Farbe an,
am nächsten Morgen geht es in Hochzeitsfarben wieder weiter. :lala

Wenn die Steine für die Eiablage zu groß sind geht jeder Fisch in die Hohlräume und verspeist die Eier, auch die Notropis.

Ich würde zusätzlich feine Kiesel als untere Schicht verwenden, so das nur die Eier hinein rieseln können.

Wenn sich die Darter wohlfühlen sollten wenigstens 1-2 dominante Männchen dauerhaft kräftige Farben zeigen,
die anderen halten sich in der Farbe dezent zurück sind dennoch keine grauen Mäuse.

@ Dirk,
Ab Wassertemperaturen über 18°C laichen sie im Teich mehrmals.

.

Hallo Werner,

die drei Steinhaufen sind auf Kies verlegt, daran dürfte es also nicht liegen. Naja, ist ja nicht soo schlimm, dass die kleinen nicht gleich im ersten Jahr laichen, ist halt nur schade, weil es die großen ja auch vormachen ;)

Zu den Dartern:
Dann ist wohl irgendwas im oder am Teich, was ihnen nicht zusagt. Wenn sie auf dem Sandboden sind würde man sie glatt übersehen, wenn sie nicht den schwarzen Strich auf dem Rücken hätten und es ist eher selten, dass ich mal drei von den fünf in der Gruppe sehe, sie schwimmen (oder springen :D) meist einzeln im Teich rum. Keine Ahnung woran das liegen kann :?

LG jacky

Zu den Dartern:
Dann ist wohl irgendwas im oder am Teich, was ihnen nicht zusagt. Wenn sie auf dem Sandboden sind würde man sie glatt übersehen

Hallo Jacky,

ich denke der helle Sandboden ist das Problem, die Darter passen sich immer den Untergrund an.
Zum anderen leben sie gewöhnlich zwischen Geröll um bei Gefahr schnell in Hohlräume zu flüchten.

Ich würde im Strömungsbereich eine Fläche mit feinen dunklen Kies bestreuen und zusätzlich
Versteckmöglichkeiten anbieten, kleine dunkle Röhrchen oder Lochziegel.

Wenn sie sich sicher fühlen werden sie die Scheu verlieren und Farbe zeigen.:oki

.

Zuletzt bearbeitet:

Werner, was hast Du mir da für Exemplare gegeben ?

Die tuns schon wieder :?
Wahre Sexmonster :lala
...aber Farbenprächtig :like:

Mönsch die jetzigen Jungen schaffens doch niemals noch gross und stark zu werden damit sie auch den Winter überstehen.

Hallo Ihr Lieben,

Montag hab ich mich noch gefragt ob meine Notropis überhaupt wissen, was Arterhaltung ist und siehe da:

Stehe gestern Abend am Teich und traue meinen Augen kaum, violette bis dunkelrote kleine Fischis :D
Waren zwar schon am umfärben, aber man konnte noch schön erkennen, dass sie den ganzen Tag beschäftigt waren ;)

LG Jacky

Hallöchen zusammen,

kleines Update:

Gestern habe ich doch tatsächlich einen kleinen Darter entdeckt, so zwischen 2 und 3 cm groß :D

LG Jacky

Gestern habe ich doch tatsächlich einen kleinen Darter entdeckt, so zwischen 2 und 3 cm groß :D

Hallo,

Glückwunsch :oki

Die Männer werden spätestens beim Balzen die volle Farbenpracht gezeigt haben. :lala

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten