AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen
Hallo Andrea,
es ist schön, dass Du Dich mit einer so erfreulichen Nachricht meldest und schön ist es auch von Deiner erweiterten Sicht auf Deinen Teich zu hören, die ja weit mehr als nur die Teichoptik betrifft, wie Du berichtest.
Klares Wasser bis zum Grund, noch dazu im Sommer, habe ich an meinem elfjährigen Teich nur selten erlebt. Im Moment beträgt meine Sichttiefe nur etwa 60cm, bedingt sicher auch durch die Düngung des gesamten Wassers. Für einige Fadenalgen, wie von mir erhofft, hat sie offenbar nicht ausgereicht und auch nicht für meine Teichpflanzen, wohl aber als Nahrungnachschub für die äußerst genügsamen Schwebealgen, die mich aber nicht weiter stören, denn das Wasser wirkt keineswegs schmutzig, es schwimmen keine Partikel herum und es riecht neutral wie Leitungswasser und sieht, abgefüllt in ein Glas, auch so aus.
Es wäre schön, auch von anderen Usern etwas über die Sichttiefe in ihren Teichen zu erfahren, denn inzwischen hat wohl auch in Deutschland der Sommer Einzug gehalten, was sich auch auf die Teiche auswirken wird.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede