Siebfilter-Verstopfung-My

AW: Siebfilter-Verstopfung-My

:hallo zusammen,

ich werde demnächst auch mal hoffentlich zeit für einen Trommelfilterselbstbau finden. Dann am liebsten mit einem 60er mµ Sieb. Mein momentaner Siebfilter aus 3 Schichten gespanntem Wäschenetz lässt mir noch zu viel durch, die nachgeschalteten Matten ständig zu reinigen geht mir auf den Keks. Trotzdem muss ich den Biofilm morgens und abends vom Netz befreien (mit dem Breitstrahl vom Gartenschlauch)

Da ich auch noch eine gepumpte Variante habe, werden die Schwebeteilchen natürlich schön zerkleinert ...

Das mit der Damenstrumpfhose habe ich auch getestet und eher negative Erfahrungen gemacht - das Material dehnt sich einfach zu stark aus und lässt sehr viele Kleinteile durch.

Mit einem Sifi, Sprifi, Sipo hatte i ch auch schon geliebäugelt. Habe jdoch von starken Reinigungsproblemen gelesen da die Matsche ja in der Tonne verbleibt wo der Sifi hängt und ständig das 200mµ Netz zusetzt - dieses zieht ein ständiges einschalten der Reinigungspumpe mit sich und bei den steigenden Stromkosten finde ich das nicht so toll.

Das man einen Trommelfilter im Schwerkraftbetrieb schon für um die 250 € selber bauen kann hat uns ja germanlobo schon mal gezeigt. Ich brauche allerdings nur eine kleinere Variante die in meine erste 203 L Tonne passt. Mal sehn, wird sicher ein großes KG Rohr als Trommel. Ich suche derzeit noch eine gute Motorantriebsvariante ... mal sehn.

Bei guten Spaltsiebfiltern muss natürlich nicht so oft gereinigt werden da es eben ein anderes Prinzip der Abscheidung ist, jedoch würde ich bei diesen trotzdem eine Tonne Feinfilterschaum hinterher schalten.

@ lonely

die Strumpfhose werf ich nachher weg.. hab schon füt 1 Euro 2 neue gekauft, für so wenig Geld stell ich mich nicht hin und mach die sauber, soll aber auf links gedreht mit dem SChlauch klappen

Wahnsinn Lucy79. Und die Form hat die Strumphose von den sich dort sammelnden Algenresten ??

ja.. die hab ich gestern abend probehalber mal an ne 3000l Pumpe gehängt, bis gerade ... die ist ganz schön heftig voll mit Algen, richtig eklig- glitschig...

habe nun ne XXL Strumpfhose ;) an die 8000l Pumpe gehängt.. mal schaun...

(... wenn der Wasserdruck weg ist fällt die wieder zusammen, aber es sind doch ganz shcpn Algen drin hängengeblieben)

hier kam gerade die Frage nach dem Link zum Trommlerbau von germanlobo:

hier

und hier der Link zum Bau.

ich bin gerade erst am absoluten Anfang. Ich werde mir mal demnächst ein schönes 200er und 300er KG Rohr ansehen und dieses evtl. als Trommelkörper nutzen.

@ Lucy, wenn Du einen Dachrinnenschutz (diese gelochte Plastik) kaufst und sie zu einem Rohr formst, kannst Du den Strumpf wunderbar darauf ziehen und sehr gut mit dem Schlauch saubermachen. Die günstigsten Strümpfe gibt es übrigens bei Aldi.

Aber wie gesagt, ich versuchte es mit 2 stk übereinander und die kleinen Schwebeteilchen gehen dennnoch durch.

ist ja auch nur ein versuch und zumindest einiges bleibt ja hängen.. haben nen Screenmatic- Aufsatz der muss aber noch vernünftig eingestellt werden

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten