Das Bild ist mit einer
Drohne aufgenommen, deshalb ist die Perspektive für mich im Garten anders, flacher und die Randzone sieht man kaum noch ... ich stelle nächste Woche ein Bildupdate hier rein
Guten Morgen lieber Christoph,
Die Ufergestaltung mag für Dich in sitzender Position zufriedenstellend sein, das ist m.E. auch die Hauptsache, dass Du selbst happy bist.
Nichts desto trotz gibt es auch fachliche Gründe, die jetzige Situation etwas zu verbessern.
Je nach dem welches Material an Folie verwendet wurde, leidet die Haltbarkeit unter direkter UV Strahlung sehr. Zudem ist die Folie auf diese Weise nicht gegen mechanische Einflüsse geschützt.
Ein kleiner Tipp zu Gute: Versuch es mal
HIER mit. Dieses Material ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, es verrottet nicht, gibt damit auch keine Nährstoffe ans Wasser ab, ist aber idealer Haftboden für Pflanzwurzeln und Moose auch im Überwasserbereich und sieht von Beginn an natürlich aus. Wenigstens im Randbereich unter den Steinen würde ich die Ufermatte unterlegen, auch da kannst Du Taschen dran nähen und Pflanzen rein setzen.
Ich habe diese bei mir an einigen Stellen einfach blank über den Rand gelegt, so dass sie etwas ins Wasser ragt. Die Folie habe ich auf der Gartenseite hin noch zu einem Feuchtbeet verlängert, dieses ist mit Erde/Sand gefüllt und die Ufermatte sorgt für ständige Feuchte. Diese Stelle ist ein Jahr alt und ich habe auf die Matte selbst nichts gepflanzt, der jetzige Zustand ist quasi von selbst so entstanden. Die Schwimminseln sind von diesem Sommer, das braucht noch etwas Zeit...
Die COMPO SANA® Teicherde enthält keine Start-Düngung und ich habe noch mit Sand/Lehm gemischt (1/3 Erde ca.) Selbst wenn ein Überschuss vorhanden wäre, sollte dieser sich nicht mit der Zeit auflösen? Wie gesagt, ist das mittlerweile schon fast 2 Wochen im Wasser. Würdest du mir trotzdem raten, noch zu wechseln?
Ich persönlich sehe da jetzt nicht unbedingt Handlungsbedarf, auch wenn ichl
@Sternie generell Recht gebe: Erde hat im Teich nix verloren. Letztlich muss Du selbst entscheiden, wie vieL Aufwand Dir ein zeitnah klarer Teich wert ist.
Ich würde an Deiner Stelle die Randgestaltung optimieren, je früher desto eher ist es bewachsen.. und mit einem UV Klärer für Wasserklarheit sorgen, dann hast Du auch in dieser Saison noch (mehr) Spaß mit Deinem Teich
VlG Jessy