Skimmer Strömung erhöhen

pipoharley

Mitglied
Teichtiefe (cm)
300
Teichvol. (l)
230000
Besatz
15 Koi
Hallo !
Überlege gerade ,wie ich die Wasserströmung zum Skimmer beeinflussen kann.
Hat schon jemand versucht mit kleinen Wasserdüsen,z.B. alle 20cm eine Düse ,die am Teichrand entlang oberhalb des Wasserspiegels montiert sind ,die Strömung zum Skimmer zu erhöhen??Könnte doch funktionieren.
Oder hat jemand eine andere Idee ?
schöne Grüße .

AW: Skimmer Strömung erhöhen

hallo,
man sollte den skimmer einfach immer in windrichtung einbauen, daß also der wind die strömung übernimmt.
gruß, taxus.

Hallo taxus !

Hab ich auch gemacht , aber trotzdem brauch ich noch mehr Strömung , damit es besser funktioniert!

...gegenüberliegend vom Skimmer Lüftersteine in den Teich legen, so erzeugst du zusätzliche Oberflächenströmung.

Hallo Zacky !
Wie könnte ich die Lüftersteine optisch verstecken ??
Vorallem der sichtbare Luftschlauch zum Lüfterstein würde mich sicherlich stören.
Die Verlegung zu den Lüftersteinen wäre kein Problem -
Ich habe um den gesamten Teich eine Holzterasse.Darunter kann man den Schlauch gut verstecken.

Hallo & Willkommen pipoharley,
Wenn ich mir so die Angaben in Deinem Profil anschaue, dann wundert es mich nicht, dass Dein Skimmer eher unzufrieden funktioniert.
110m² mit einem Skimmer klingt für mich nicht praktikabel.

Aber vielleicht hilft es, wenn Du ein paar Bilder des Teiches und ein wenig die doch vorhandene Technik vorstellst, vielleicht gibt es ja dann passende Ideen.:kopfkratz

Wie könnte ich die Lüftersteine optisch verstecken ??

.....

Ich habe um den gesamten Teich eine Holzterasse.Darunter kann man den Schlauch gut verstecken.

Unter dem Holz klingt schon ganz gut, so ist der Schlauch auch weitestgehend vor der UV-Strahlung geschützt. Ich habe den Lüfterschlauch durch ein Kabelschutzrohr (Wellrohr) geschoben. War zwar recht nervend und hat einen Moment gedauert, aber so ist er geshuützt und ich habe den Schlauch dann im Kies bzw. drunter zu liegen. Ich sehe ihn erst, wenn er aus dem Teichboden kommt, aberr dann verschwindet er ja wieder im Erdreich bis zur Luftpumpe.;)

Hallo Zermalmer !
Habe 2 Skimmer Oase Aqua Skim 40 mit Sandfilter und Druckpumpe 14m3/h .Die Anlage läuft nur stundenweise,da die Pumpe 1000W verbraucht. .Anbei ein Bild der Skimmer.Die Verrohrung ist Schlauch 63mm mit T-stück.Die 2 Skimmer funktionieren recht gut ,jedoch nur in einem Umfeld von 20 m2.

Anhänge

• SDC12994 340 kB.jpg
    SDC12994 340 kB.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

...das sieht ja man klasse aus...:like:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten