derschwarzepeter
Mitglied
AW: Solartechnik
Plätschersystem Typ "Hagen":
Teichpumpe 12V/7000Liter mit 150 Watt um 150 €
75 Watt Solar-Modul um 275€
10A Laderregler um 50€
90Ah Batterie um 190€
20A Zeitschaltuhr für den Bachlauf um 40€
(Tiefentladeschutz : fehlt)
SUMME: 705 €
Standardpumperei:
Um DIE Summe kann man sich
Pumpe 230 V um ca. 90 €
eine Aufputzsteckdose doppel um 5 €
1 Bund Panzerschlauch dm 25 mm 8 €
1 Bund Kabel 3x1,5 um 10 €
1 Spaten (Niro, beste Ausführung) 20 €
1 Bier und eine Leberkäsesemmel für den befreundeten Elektriker 3 €
um SUMME 126 € kaufen
und einen Nachmittag damit verbringen,
unter peinlichster Schonung der Vegetation eine schmale Künette auf Spatentiefe in den Garten zu buddeln.
Dann hat man im Garten vergleichsweise Leistung im Überfluss, kann ALLE üblichen Elektrogeräte anhängen,
muss nicht alle paar Jahre eine neue Batterie kaufen (bzw. jeden Frühling, weil man keinen Tiefentladeschutz eingebaut hat)
und mit der Kostendifferenz läuft die Pumpe (20 ct pro kWh) ca. 18.000 h mit Netzstrom,
was bei einer vergleichsweise Betriebsdauer von 3 h täglich (die mit der Solarspeisung kaum erreichbar sein werden)
6000 Tagen oder ca. 18 Jahren entspricht.
Wenn man auch die Kapitalkosten reinrechnet und die alle paar Jahre erforderliche Erneuerung der Batterie,
wird der Ammortisationspunkt NIE erreicht - ein ewiges Verlustgeschäft mit hohem technischen Aufwand.
Es tut mir ja leid und ich hätte auch wirklich gern eine schönere Bilanz,
aber so schaut nun mal die ungeschönte Wirklichkeit aus!
P.S.: Wir entwickeln und fertigen Solarstromversorgungen für die Eisenbahnsicherungstechnik;
ihr könnt also davon ausgehen, dass ich weiss, wovon ich rede.
Plätschersystem Typ "Hagen":
Teichpumpe 12V/7000Liter mit 150 Watt um 150 €
75 Watt Solar-Modul um 275€
10A Laderregler um 50€
90Ah Batterie um 190€
20A Zeitschaltuhr für den Bachlauf um 40€
(Tiefentladeschutz : fehlt)
SUMME: 705 €
Standardpumperei:
Um DIE Summe kann man sich
Pumpe 230 V um ca. 90 €
eine Aufputzsteckdose doppel um 5 €
1 Bund Panzerschlauch dm 25 mm 8 €
1 Bund Kabel 3x1,5 um 10 €
1 Spaten (Niro, beste Ausführung) 20 €
1 Bier und eine Leberkäsesemmel für den befreundeten Elektriker 3 €
um SUMME 126 € kaufen
und einen Nachmittag damit verbringen,
unter peinlichster Schonung der Vegetation eine schmale Künette auf Spatentiefe in den Garten zu buddeln.
Dann hat man im Garten vergleichsweise Leistung im Überfluss, kann ALLE üblichen Elektrogeräte anhängen,
muss nicht alle paar Jahre eine neue Batterie kaufen (bzw. jeden Frühling, weil man keinen Tiefentladeschutz eingebaut hat)
und mit der Kostendifferenz läuft die Pumpe (20 ct pro kWh) ca. 18.000 h mit Netzstrom,
was bei einer vergleichsweise Betriebsdauer von 3 h täglich (die mit der Solarspeisung kaum erreichbar sein werden)
6000 Tagen oder ca. 18 Jahren entspricht.
Wenn man auch die Kapitalkosten reinrechnet und die alle paar Jahre erforderliche Erneuerung der Batterie,
wird der Ammortisationspunkt NIE erreicht - ein ewiges Verlustgeschäft mit hohem technischen Aufwand.
Es tut mir ja leid und ich hätte auch wirklich gern eine schönere Bilanz,
aber so schaut nun mal die ungeschönte Wirklichkeit aus!
P.S.: Wir entwickeln und fertigen Solarstromversorgungen für die Eisenbahnsicherungstechnik;
ihr könnt also davon ausgehen, dass ich weiss, wovon ich rede.