Joachim
Admin
- Dabei seit
- 19. März 2005
- Beiträge
- 9.851
- Rufname
- Joachim
- Teichfläche (m²)
- 16
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 6000
Jau. Die Bilder sind nicht nur unscharf, sondern die Enten haben auch noch auffällig "rote Augen" - war da etwa der Blitz draussen? Oder hat die Kamera-Software mit ihrer fully-automatic-red-eye-reduction gnadenlos zugeschlagen - und rote Augen produziert, statt sie zu beseitigen ?!?!Annett schrieb:Auch Deine Bilder sehen eher etwas unscharf aus.... trau Dich ruhig mal mit Blenden-/Zeitenpriorität und AF/händischen Fokus rumzuspielen - löschen kostet doch nur ein paar Sekunden.
Es lohnt sich wirklich!!!!
Sorry, wenn ich da deiner Empfehlung nicht folgen kann. Ich halte dieses (und die xxx anderen Kamera-spezifischen Bücher, die da von immer den gleichen Autoren und immer den gleichen Verlagen auf den Markt geworfen werden) nicht für ein "gutes Buch für den Anfang" - sondern für reine Geldschneiderei. Schon der Titel dieses Buches ist eine Katastrophe: "Superzoom-Fotoschule". Was soll das sein? Da wird die Bedienungsanleitung abgetippt und auf doppelte Länge verschwafelt. Dazu gibt es das typische Dutzend Fotografie-Tipps für den Dummie. Und schon läßt sich das für fast 30 EUR verkloppen. Absolut sinnlos.Joachim schrieb:Vielleicht schaust du dir auch das :
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/12
noch mal näher an.
Joachim schrieb:Lass ihm Zeit, sich mit der Kamera zu beschäftigen, ich bin mir sicher, das fortschritte machen wird.
ich bitte um Entschuldigung. Passiert ist, dass ich mal wieder (am falschen Platz) mein Steckenpferd geritten habe - und dabei über's Ziel hinaus geschossen bin. Ich hoffe, dass man mir das nochmal nachsehen kann.Joachim schrieb:wasn dir passiert?
Sieh's mal so: die jetzige Kamera bietet viele Möglichkeiten, die die alte nicht hatte. Trotzdem ist sie - im Vollautomatik-Modus - genau so einfach zu bedienen.Olli_P schrieb:Ich muß mich ja erst einmal mit der Kamera vertraut machen und verstehen was ISO usw. zu bedeuten hat
(...)
Es ist ja doch schon eine riesen Umstellung von einer kleinen Kompakten auf so 'ne große Kamera
Ich bin seit ewigen Zeiten ein Fan von "A" - Blendenvorwahl. Motivprogramme brauche ich nicht, Vollautomatik nur bei "zeitkritischen" / bewegten Motiven. Kontinuierlicher AF geht mir auf die Nerven, den richtigen AF-Sensor wähle ich lieber selbst, und Nachschärfen, Tonwertkorrektur usw. mache ich dann doch lieber in Photoschop, Gimp oder sonstwo. Hauptsache, die Knipse läßt mich damit in RuheJoachim schrieb:Mir persönlich haben es vorrangig die Halbautomatiken angetan, gefolgt von den Motiv-Programmen, dem Manuellen Modus und gaaaanz weit abgeschlagen die Vollautomatik.
Hinzu kommt, das die Kamera vom Werk aus bescheiden grundeingestellt ist - was ich aber dank des besagten Buches recht schnell geändert bekommen habe. (u.a. Kompression, Nachschärfung uvm.)
Ich habe nochmal nachgedacht - soll ja selbst in meinem Alter mitunter vorkommenWo ich schon wieder beim Thema wäre - sicher, das Buch vermittelt auf einen Hersteller/Typ begrenztes Grundwissen zur Kamera - aber dank des einfachen Aufbaues des Buches und der vielen bebilderten Beispiele hab ich recht schnell einige Grundregeln bei der Einstellung der Kamera erlernt, die mir das Herstellerhandbuch nie im Leben offenbart hätte.
Ich bin eben mehr der praktische Typ - Lernstoff muss greifbar sein...