Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hm, wenn das nicht eine OASE wird :) Mit der Umgebung drumrum, wird bestimmt ein sehr schönes Ambiente

Hallo Helmut,

langsam kann ich mir was vorstellen! :oki
Das Stromkabel ist wirklich blöd, kann man das nicht irgendwie verlängern??
Also, ich meine nicht, das du da eine Lüsterklemme hinfummeln sollst, aber ein Elektriker?

Die Idee mit dem Weg find ich gut, dann kannst besser "werkeln" im Teich, und zum gucken ist das bestimmt auch toll.

Das du freiwillig bei der Hitze schuftest, respekt! :oki

liebe Grüße
Andrea

Hallo Helmut

Wow sieht ja schon mal toll aus. Das mit dem Steinweg gefällt mir total gut.
Bin auch grad mitten in der Planung. Sobald ich mal was brauchbares hab, werd ich mich wieder vertrauensvoll an Dich wenden gg

LG Mario

Servus Andrea, Servus Mario

Danke ..... :dance:dance:dance:danke

@ Andrea: Die Strom-Zuleitung lasse ich lieber wo sie ist :neinnein ..... der eine Meter macht "das Kraut auch net Fett"

@ Mario: Gerne, freue mich immer wenn ich helfen kann :five

Ja, ich hoffe ich bring das mit dem "Steinweg" hin .... sollen doch die Steine aus dem Wasser ragen, also die Oberfläche trocken bleiben .... keine Rutschgefahr :oki

@ All: Der nächste Schritt wird ein Auspflöckeln der Wasserline (Teichwasser-Niveau) sein .... damit kann ich dann die "Tiefen" optimal festlegen, speziell für die Seerosen, die ind der "Tiefzone" ihren Platz finden werden.

Hinter den Steinplatten plane ich eine ausgiebige Sumpfzone, die kurz vor dem "Weg" in Flachwasser übergeht. Den Teichrand möchte ich teils als Sumpfzone für die (gelbe Sumpfschwertlilie) und teils als Flachwasser ausbilden.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Helmut,
bei dir geht`s ja gut voran.
Super Idee mit den Steinplatten:oki
Lasst du da bei den Steinplatten den Teich so flach oder unterbaust du die dann?
Wegen dem Stromkabel, des dürfte doch auf Frosttiefe verlegt sein (ca. 80cm)?
Da könntest doch mit Sicherheit vorsichtig a bisserl weiter nunter graben?
LG Markus

Servus Markus

Ja, die Steinplatten werden mit "Trassbeton" auf der Folie (darunter natürlich Vließ) unterfüttert und ein bisserl (1-2cm) über Wasserniveau liegen .. so mal mein Plan ;)

Wegen dem Stromkabel .... kam schon auf das "Gelbe - Achtungsband" beim graben ... nö ... da traue ich mich nimmer graben :oops
Was gewinne ich ... vielleicht 10cm und ein blank liegendes Kabel unter dem Vließ (Feuchtigkeit ?) ... so liegt wenigstens noch eine Drainage dazwischen ;)

Hallo Helmut,
TOLLES Projekt :oki

Wenn Du den Teich fertig hast, musst Du wahrscheinlich das "wenige" Holz das Du hast streichen :D

Also wird Dir niemals FAD und Du kommst auf keine "blöden" Gedanken!

Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich
Git ein Vliesfilter nicht als Technik :kopfkratz

Servus Franz

Doch Franz, ein Vliesfilter ist schon Technik, die ich aber Hier einsetzen werde .....

Den Koiteich baue ich aber erst im nächsten Jahr weiter .... :beten

Hallo Helmut,
dann tanzt Du ja auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig, ob das in deinem Alter Gesund ist :box

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten