Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut

Sieht ja schon gut aus.
Das mit den Trittplatten im Teich finde ich eine gute Idee.

Grüße Reinhard
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

halo helmut,

ich bin sehr gespannt wie dein teich wird, wenn er fertig ist. mal etwas anderes, wenn die hindernisse im garten die form des teiches bestimmen und wenn man nicht stur nach plan mit dem panzer drüber fährt. der steinweg ist eine tolle idee! dann noch der grab deiner katze und die gelbe leitung... aus not einer tugend machen.

das wird einen teich als parcours :D brauchst du brainstorming für weitere hindernisse um deinen teich? :lala was hälst du von einer kleinen hügel mitten im teich? voller klatschmohn, oder was der wind so hinwehen wird? die meisten leute wissen nicht wohin mit der erde, die sie ausgebuddelt haben. du baust aber einen kreativen teich :)
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Guten morgen

@ Franz: Einer nach dem anderen :D

@ Reinhard: Danke :bussi1, noch knapp 14 Tage :dance:dance

@ Gabriela: Gott sei Dank habe ich Platz für die Aushuberde, aber die geistige Gestaltung nimmt immer mehr Gestalt an .... "Laß Dich überraschen" :smile
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

ich lass mich überraschen, lieber helmut. bin gespannt wie ein flitzebogen :smoki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Freunde

Habe mal ein Bild heraus gesucht wo Ihr die Lage der beiden zukünftigen Teich seht ....
06-07-07_meine-Teichlandschaften.jpg 

Das Wochenende naht und es wird wieder einiges am Teich weiter gehen .....
IQ3M7138_11-07-2010_Teich-6_Vermessen.JPG 
... wenn es das, im Moment labile (Gewittrig) Wetter zuläßt ;)

Wünsche Euch ein schönes, nicht zu gewittriges Wochenende :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

WOW!
Helmut! Bin ganz begeistert, kann mir regelrecht vorstellen, wie toll das wird! So ein großes Potential! Mein Neid ist dir sicher ob deinem großen Gelände mit so vielen Möglichkeiten (verglichen mit unserem Wunzigarterl natürlich!).
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

es sieht alles toll aus, helmut! die teichpläne und auch dein holzhaus. prächig, sieht ökologisch-wertvoll aus :oki ich beobachte weiterhin ganz genau deine baustelle :D

ich plane (noch) keinen teichbau, aber es interessiert mich trotzdem: warum machen alle in der mitte das tiefste loch und drumherum die zonen? wieso baut niemand auch mitten im teich eine kleine flachzone? sozusagen eine kleine insel, als flachzone oder ufer, vom tiefen wasser umringt, irgendwo im teich und nicht nur am rand? bei kleinen teichen ist das verständlich, da wäre kein platz dafür. aber bei grösseren teiche hätte man platz. wäre die folie schwerer zu verlegen, die pflege der pflanzen an dieser stelle schwieriger oder kommt niemand auf die idee sowas zu machen?

ich will dir keine idee aufdrängen! mir kam nur diese idee als ich mir dein teich in arbeit angesehen habe und dann fiel mir auf, dass ich sowas noch nicht gesehen habe. oder vielleicht gibt es schon, dann bitte-bitte ein link, damit ich es mir ansehen kann.

möge das gewitter mit dir sein :smile1
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Mädels

@ Gabriela:
....wäre die folie schwerer zu verlegen, .....

Und wie ..... da bekommst Falten, daß du nimmer weißt wohin damit .... da hast dann sicher auch dreifach Folie an vielen Stellen .....

Es würde nur machbar mit verschweißen einzelner Bahnen gehen, keine Falten zu haben ;)

warum machen alle in der mitte das tiefste loch und drumherum die zonen? wieso baut niemand auch mitten im teich eine kleine flachzone? sozusagen eine kleine insel, als flachzone oder ufer, vom tiefen wasser umringt, irgendwo im teich und nicht nur am rand?..... die pflege der pflanzen an dieser stelle schwieriger .......
Das wird wohl einer Gründe sein ... wie kommst den zu den Pflanzen, ohne ins Wasser zu müssen :kopfkratz

OK ... mit der Leiter übern Teich ... aber wer hat schon eine so lange Leiter :lala

Aber ich finde die Idee sehr gut, vielleicht machts ja mal einer :beten

Wir könnten ja beim FTT (FrankenTeichTreffen) drüber Philosophieren ... :oki

@ Irene: Danke :bussi1 aber dein Teich ist doch auch schön :oki ... und du kannst ihn ja jetzt schon genießen .... während ich noch schuffte :(
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

@ Irene: Danke :bussi1 aber dein Teich ist doch auch schön :oki ... und du kannst ihn ja jetzt schon genießen .... während ich noch schuffte :(
Auch danke :bussi1
Ja, stimmt, gfallt mir wirklich immer besser, je besser sich die Pflanzen IM Wasser jetzt entwickeln..... Wobei ich dieser wirklich unangenehme Typ bin, der im Planen erst richtig in Fahrt und Leidenschaft kommt, zum Leidwesen meines Mannes, der dann das meiste ausführen muss :lala
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Es würde nur machbar mit verschweißen einzelner Bahnen gehen, keine Falten zu haben
das habe ich mir auch schon so vorgestellt. ich habe hier aber sehr aufwendige projekte bewundert, wo zwei geschweisste bahne mehr oder weniger keine rolle gespielt hätten. alle teiche werden nach demselben prinzip gebaut: tiefste stelle irgendwo in der mitte, drumherum flächeren zonen, oder auch steile ufer. grosse, natürliche weiher gibt es auch schon mal mit einer kleinen insel, sogar mit bäume drauf?

Das wird wohl einer Gründe sein ... wie kommst den zu den Pflanzen, ohne ins Wasser zu müssen
na, wenn man schon einen teich hat, wieso soll man nicht ins wasser gehen? ist doch nicht giftig? in meinem garten muss ich auch zu den beeten um zu düngen, pflanzen, umgraben etc? wo ist da der unterschied? das wasser? :kopfkratz

Wir könnten ja beim FTT (FrankenTeichTreffen) drüber Philosophieren ...
SEHR gerne :) drück mir nur die daumen, dass ich auch kommen kann :( ich warte diese tagen auf meinem REHA-termin, die irgendwann in der ersten augustwoche anfängt. ich hoffe, ich bin bis am 28.08 schon zurück! ich halte mich so lange bedeckt, bis ich den verflixten termin endlich bekomme. meine nerven liegen schon blank, ich konnte deswegen den sommer gar nicht planen :zensiert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten