Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hallo Michael,

mach doch mal Fotos von deiner Situation. Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen mit dem Gefälle und den verschiedenen Pflanzzonen.

Jetzt sieht man ja immer das gewöhnliche Zonenmuster. 0-10, 10-20, 30-50 und Tiefenzone von außen nach innen Abfallend wie eine Treppe. Ich hätte da also alles anders.
Warum ist das bei dir anders?
einen Ufergraben anzulegen, da es mir auch nicht gefällt, wenn Folie zu sehen ist und das ist einfach DIE Lösung
Auch hier sehe ich keinen Zusammenhang. Meinst du die Ufermatte?
 
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So

Hier mal ein paar Bilder vom Anfang. Die ersten zwei sind zur besseren Übersicht, damit ihr die Lage des Teichs auch nachvollziehen könnt.
Auf dem 3. Bild sieht man jetzt den Teich. Das Gefälle läuft von links nach rechts. Hauptsächlich rechts (und etwas rund herum) wird der Aushub aufgebracht. Aber ich habe überall an der Pflanzzone nur 20 cm des Bodens ab gegraben. Mit fertiger Sandschutzschicht, Folie und Substrat ergibt das eine umlaufende Pflanzzone mit einer Wassertiefe von insgesamt 0-30cm, aber auch dem natürlichen Gefälle entsprechend. Alle Zonentiefen in einem Ring. Habe somit das Gefälle für die Verschiedenen Tiefen ausgenutzt.

Kann ich das so lassen oder muss es die normale Treppenform sein, wie sie bei den Fertigteichen vor kommt?

ps: Der große Trennwall zwischen der Pflanzzone und der tiefer gelegenen Zonen (50, 80, 100, 120) wird natürlich noch deutlich niedriger und der Umriss abgeflacht, wegen Eis hab jetzt bei euch gelesen, dass 30° gut sind und dadurch die Belastung für die Folie minimiert wird

Hoffe ihr könnt mich auf evtl. bereits gemachte Fehler aufmerksam machen. Und bei weiteren Fragen, nur zu

Grüße Michael

pps: ja Ufergraben mit den Matten, mir gefällt das gut, wie man da die Teichfolie verstecken und somit auch schützen kann. Dachte eigentlich, dass Kautschuk UV- Strahlung verträgt, habe mich hier aber eines Besseren belehren lassen. Und Schäden durch Eis werden nochmals gemindert
 

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Hallo Michael,
auch wenn die Größenverhältnisse auf Fotos oft täuschen:
Es sieht für mich so aus, als ob es schwierig werden wird, die gewünschten Tiefen von über 1 m zu erreichen bzw. auf einer gewissen Fläche zu realisieren, weil die Fläche des Teiches bei dieser Art des Baus dafür zu gering ist.
Insofern würde ich wahrscheinlich:
- die Grundfläche größer machen
- einen Bagger verwenden/beauftragen, der mit Baumwurzeln und Lehm fertig wird.
Gruß,
Stefan
 
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Hallo Stefan

Ja, als ich so angefangen habe zu graben, ist mir auch aufgefallen, dass eine Steigung von 30° wohl ausschließt, dass eine Tiefe von 1,2m erreicht wird. Mit 1m wäre ich auch noch zufrieden. Größere Fischarten schließe ich Grundsätzlich aus. Mir ging es nur um die "Stabilität" des Gewässers und das kleine Ökosystem darin. Da ich jetzt den Rand noch abflachen werde und einen Ufergraben anlegen möchte (aber nicht so breit), wird die angestrebte Folienbreite von 7m nicht mehr ausreichen, sodass ich sie wohl auf 9m ausweite (breiter ist die im Bauhaus nicht - Kautschuk wohl bemerkt). Somit kann ich die Teichgröße im Ganzen noch etwas variieren, sollte die Tiefe unangemessen sein. Ohne Fischbesatz reichen 80 cm ja aus.
Angestrebt war eine Folie von 7x9m. Auf dieser Grundlage habe ich den Teich entworfen. Jetzt wird es eben 9x?

Einen Bagger möchte ich nicht, da ich aktuell knapp bei Kasse bin und lieber den Teich natürlicher und besser gestalten möchte als jetzt 200€ dafür zu investieren, damit das Loch schneller ausgehoben ist. Andere Arbeit gibt es auch noch nur muss es dazu länger mal trocken sein. Da kann man so einen Aushub gut einschieben. Im gesamten lässt sich das Erdreich gut mit dem Spaten bearbeiten. Es ist leicht Feucht, da es ja aktuell eher regnerisch ist. Das Problem mit den Bäumen sind die Wurzeln, die den Spaten stoppen. Da muss man eben "suchen" und drum herum graben, was die Sache etwas erschwert. Wenn alles frei liegt, dann kann ich den kompletten Wurzelbereich entfernen. Eine Astschere (bis 50mm Durchmesser) erleichtert das ganze schon deutlich, ist also kein großer Kraftakt. Nur wäre es anders deutlich schneller gegangen.

Jemand nen Tipp, wie ich das aufgeschüttete Erdreich verfestigen könnte? Evtl. 30 kg Rüttelplatte oder ist das schon "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"
 
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Hallo Michael,

danke für die Bilder.

Auf Bild3 der Graben drumherum ist aber nicht dein Ufergraben, sondern deine Pflanzzone innerhalb des Teiches? Und du möchtest außerdem noch einen Ufergraben anlegen?

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dass der jetzige äußere Graben deine Pflanzzone ist, dann brauchst du den Wall innerhalb des Teiches nicht.Die Pflanzzonen müssen nur so nach außen geneigt sein, dass das Substrat Halt hat.

Ein Ufergraben wird außerhalb des eigentlichen Teiches angelegt, der verbindende Wall mit Ufermatte abgedeckt, damit das Wasser von innen nach außen in den Graben gezogen wird.

Die Ufermatte kann man auch in anderen flachen Randbereichen einsetzen, um die Folie zu schützen.

Erde verdichten: Ich habe jetzt hier beim GaLa-Bau so einen kleinen Handstampfer gesehen (ca. 15 kg). Vielleicht gibt es den auch im Baumarkt zu leihen.
 
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Hi Andrea

Das oben sichtbare ist alles nur der Teich. Der kleine Wall (wird später noch abgesenkt) ist nur zum Halt und soll eine Erhöhung bilden, damit nichts abrutscht. Wird wohl wenn alles fertig ist nur 5-10 cm hoch sein. Werde mich bei Gelegenheit mal nach einem solchen Stampfer umsehen, das wird wohl die einfachste Lösung sein. Danke für den Tipp.

Der Ufergraben spinnt aktuell nur in meinem Kopf und ist noch nicht zu sehen. Jedoch habe ich bedenken, dass das später alles fest genug ist und sich nicht setzt. Mit Beton zu arbeiten gefällt mir nicht so. Ist es möglich einen Ufergrabenwall nur mit Erdreich anzulegen? Ich glaube hier muss ich noch etwas Infos sammeln. Ich habe zwar die Grundlagen gelesen aber die Sache mit dem Ufergraben ist mir nicht so geheuer... Scheint sehr schwierig zu sein

Grüße Michael
 
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Hallo Michael,

5-10 cm, so hoch braucht der Wall für die Pflanzzone nicht werden.
Das Profil könnte ungefähr so aussehen:
profil.jpg 
Kleine Wälle, Treppenstufen, harte Übergänge machen viele Falten.


Schwierig ist der Ufergraben eigentlich nicht. Lies dich einfach mal ein bisschen ein hier. In meiner Signatur ist mein Teichbau zu sehen, auch mit Ufergraben.
Uferwall nur mit Erdreich wird meiner Meinung nach nicht fest genug. Evtl. muss man ja auch mal drüberlaufen. Aber auf gewachsenem Boden, ein wenig Mörtel und z.B. Pflastersteine sind doch relativ schnell und wenig aufwändig gesetzt.
 
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Ja, genau so soll es später aussehen. Es kommt ja noch Sand unter die Folie, der das ganze abrundet.

hm, Pflastersteine wären eine gute Lösung. Was mir aber immer noch unklar ist wäre der Schutz der Folie an dem Ufergraben. Wird dann zB. einfach über die Steine das Schutzfließ gelegt oder kommt da auch noch Sand drunter? Wenn man sich drauf stellt ist da ja schon ne große Belastung auf kleiner Fläche...
Ich lese mal deine Teichbaudoku

Grüße
 
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Also einen Beitrag muss ich jetzt noch verfassen...
Das hast du sehr schön hin bekommen ein aufrichtiges Kompliment von meiner Seite, echt toll gemacht. Das wäre auch noch ne Idee für mich, nur eine Seite mit Ufergraben, immerhin soll man ja den Teich noch sehen. Denke so ein Mäuerchen kann ich auch basteln.

Grüße
 
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Hallo Michael,

freut mich, dass dir mein Teich gefällt. Es hat unglaublich Spaß gemacht ihn zu bauen. Und jetzt darf ich einen neuen planen. :D

So ein Mäuerchen bekommst du auf jeden Fall hin. :oki

Wird dann zB. einfach über die Steine das Schutzfließ gelegt oder kommt da auch noch Sand drunter?
Sand ist dann nicht mehr nötig. Ein vernünftiges 900-Vlies fängt das ab.
 

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