Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi Leute

Ich bin an der Lehmschicht angekommen. Echt heftig aber es war noch alles feucht genug. Nach ner Woche Sonnenschein werd ich da nichts machen...

Den Wall hab ich entfernt, es ging nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Leichtes Gefälle nach außen werde ich dann mit dem Sandschicht machen. Auf dem Foto ist gut der Graben in der Mitte zu sehen. Dieser ist bei 50cm Wasserhöhe. Denke bis 80cm komme ich. Tiefer und es wäre nur ein Loch.
größer möchte ich ihn nur sehr ungern machen. Das wird sonst alles sehr teuer. Die tiefste Zone kommt jetzt auf die andere Seite, als es vorher geplant war. Sonst wird er kaum tiefer als 60 oder 70. Sind die Schrägen so in Ordnung oder kann ich sie steiler machen? Die werden doch später auch mit Kies bedeckt oder ?

Es ist auch schon richtig was an Erdreich zusammen gekommen.
Hier mal der aktuelle Stand in Bildern.

Grüße Michael
 

Anhänge

  • DSCN1407.jpg
    DSCN1407.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN1406.jpg
    DSCN1406.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 70
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hallo Michael,
auf dem Foto sieht es so aus, als ob du das noch viel steiler machen könntest, so in Richtung "U-Profil' (bzw. nicht ganz so krass, eher so "Chinesenhut"). Im Moment scheint mir, dass du eine zu große "Flachzone" hast, die dir dann mal komplett zuwachsen wird.
Für Amphibienteiche oder reine Sumpfpflanzenanlagen ist so was ja nett, aber wenn du Wasser sehen willst, brauchst du auch Zonen, die so tief sind, dass dir nichts mehr vom Rand aus reinwandert.
Den Aushub kannst du ansonsten ja auch zur Erhöhung des Randniveaus verwenden.

Wie schon gesagt: das Geld für einen Bagger würde ich mir nehmen... sonst machst du den Teich am Ende nicht so tief, wie du ihn möchtest, sondern so tief, wie es dein Rücken gerade noch schafft...

Gruß,
Stefan
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hm

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Einige Antworten zuvor wird mir geraten die Fachzone etwa 1m breit zu machen, du meinst es könnte weniger sein.
Die breiteste Stelle ist etwa 80 cm bis die Steigung zur nächsten Ebene beginnt. Der äußere Rand wird auch noch abgeflacht (wegen Eisschäden), bzw. jetzt überlege ich, ob ich nicht die äußere Steigung mit der Sandschicht bewältigen sollte, die Pflanzzone wird ja dadurch sonst noch breiter...
Werde mir nochmals die Grundlagen durchlesen, vielleicht finden sich da Maße.

Zu meiner Verwunderung geht es mit dem Spaten wirklich gut und mein Rücken schmerzt hauptsächlich nur, weil ich die Kraft der Sonne unterschätzt habe ...
... und nen Arbeitskollegen hab ich noch ausgelacht, weil der vor zwei Tagen nen Sonnenbrand beim Buddeln bekam :aua

Danke für eure hilfreichen Tipps. zur Steigung werde ich mal sin, cos und tan fragen und mir eine kleine Schablone anfertigen, mir ist aufgefallen, dass sich das echt schwer schätzen lässt, oder das Foto ist nicht so aussagekräftig

Grüße Michael
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hallo Michael,

Sind die Schrägen so in Ordnung oder kann ich sie steiler machen? Die werden doch später auch mit Kies bedeckt oder ?
Welche Schrägen? Kies wird rutschen.

Für die Breite der einzelnen Stufen gibt es ja keine "Normmaße". Mir gefällt ein abwechslungsreicher Teich am besten. So dass ich die Stufen unterschiedlich breit und auch nicht durchgängig rundrum legen würde. So ist es auch möglich etwas mehr Platz für die Tiefe zu erhalten.

Hast du mal die gewünschte Wasserlinie ausgelotet und abgesteckt? Da ergeben sich manchmal ganz neue Einsichten. :D
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hallo Michael,

schau mal das war mein erster Teich


da hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Rand / Wall. Die aufgeschüttete Erde habe ich immer wieder mit einem Handstampfer verdichtet - Schicht für Schicht - und es hat sehr lange gut gehalten. der Wall war an der basis ca. 100 cm breit / 60cm hoch.

um eine saubere Höhenlinie hinzubekommen würde ich am Rand pfosten einschlagen und ausnivellierte Latten anbringen, das erleichtert die Arbeit ungemein.

schau dir mal den Teich von Falco an: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35182

Die werden doch später auch mit Kies bedeckt oder ?
nimm am besten nur den "Kabelsand".

Ich war dieses WOE am Pflanzen rupfen :lala und mußte mal wieder feststellen das bei steinigem Untergrund die Pflanzen echt schlecht rausgehen, an den Stellen mit Sand ging es sehr leicht. :D.

wenn du den Randbereich sehr groß machst werden die Pflanzen diesen Bereich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre erobert haben und die freie Wasseroberfläche geht gegen 0 - deshalb würde ich dir zu max 50cm Stufenbreite raten z.B.






Mai 2008:

August 2008:


juni2012:
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi

Ich habe die Pflanzzone nun verkleinert. Nicht zuletzt weil der Rand ja noch abgeschrägt wird und da auch noch was wächst, sondern auch weil ich sonst kaum eine große Tiefenzone bekomme.

Das Teichprofil von Beginn dieses Threads hab ich einfach verworfen und mache jetzt frei Schnautze.

zu den Fotoas:
Die unterschiedlichen Längen der Schrägen basieren auf dem natürlichen Gefälle. Der mittlere Bereich ist Waagerecht und gerade. Die erste Wurzel ist auch schon weg. Die zweite folgt wohl morgen.
Die Äste markieren den Bereich, der auf dieser Höhe bleibt (50 cm Wassertiefe). Er ist etwa 1,2m lang. Habe ihn bewusst so klein gewählt, weil es hierfür kaum Pflanzen gibt. Eigentlich bleiben nur Seerosen und Unterwasserpflanzen. Der Rest wird weiter abgesenkt. Sieht das später gut aus, wenn der Teich mit der aktuellen Steigung so lange abfällt, bis 1m erreicht ist (da wo jetzt noch die Wurzel steht)? Das schaut so konstant aus, findet ihr nicht und einfach wie ein großes Loch mitten im Teich oder sollte ich doch eine komplette Ringzone von 50 cm anlegen?

Danke, dass ihr so engagiert dabei seid.

Hier die Bilder

Grüße Michael

Ps: Welche Tiefen würdet ihr noch hinzu fügen und wo?
 

Anhänge

  • DSCN1408.jpg
    DSCN1408.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN1409.jpg
    DSCN1409.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Servus Michael,

bei meinem Teich macht der 50 cm Tiefenbereich den größten Anteil aus.
Ich habe sehr viel kleinwachsende Seerosen und die fühlen sich bei 50cm Tiefe sehr wohl.
Ich wollte halt mehrere verschiedene Seerosen als ein riesen Seerosenmonster das auch in
einer Tiefe von 1,2m wächst.
Natürlich ist das immer Geschmacksache.
Auch das Tausendblatt fühlt sich auf 50 cm sehr wohl und auch die ganzen Laichkräuter
bewohnen bei mir diese Fläche.
Was ich damit sagen will, mach die 50 cm Fläche nicht zu klein - bei mir geht sie ausserdem
rund um den Teich.
Nach den 50 cm Tiefe hab ich nur noch einen kleinen Bereich mit 80 cm der Rest geht bei
mir dann schon auf 1,3 m.
Allerdings würde ich bei Dir schon auch schauen, dass Du eine größere Fläche mit minimum
1 m Tiefe schaffst, auch wenn kein Fischbesatz angedacht ist.
Je mehr Volumen Du schaffst, desto stabiler wird Dein Teich.
Falls Du keinen Ufergraben machst solltest du natürlich schon eine größere Fläche für
die Flachwasserpflanzen einplanen (0 - 30 cm).
Da kommt es auch wieder darauf an, ob Du den Teich rundum zuwachsen lassen willst oder
von einer Seite evtl. freie Sicht haben willst.

LG Markus
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi

also so ne Monsterseerose möchte ich auch nicht. Ne kleine Ist mir da auch lieber. Evtl. noch ein Schwimmpflanzenteppich den ich irgendwie "einsperren" kann. Ich lege großen Wert auf Artenvielfalt.
Nen Ufergraben möchte ich schon machen, auch wenn es etwas teurer und größer wird, aber Platz hab ich genug. Möglicherweise nicht ganz umlaufend aber das sehe ich wenn ich die Teichfolie endgültig bemessen kann und sehe, was sehr stark über steht.

Dann werde ich wohl die 50 cm Ebene noch etwas am Rand auslaufen lassen. Die Seerose sollte scheinbar in einen Pflanzkorb und der nimmt ja nicht viel Platz weg, passt so an den Rand.

Zu wuchern soll der Teich natürlich nicht, dazu läuft gerade ein Thema. Große und wuchernde Pflanzen kommen in den Hintergrund bzw. erst überhaupt nicht in Frage, Unterwasserpflanzen für Sauerstoff und Algenminimierung bleiben natürlich da außen vor.

Grüße Michael
 
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

So

Nach nem erneuten Tag wieder der Zwischenstand mit Fotos

Die große Wurzel ist raus und die 80cm Wassertiefe habe ich begonnen. Die 50er Zone habe ich wieder mit Ästen markiert. SIe soll auf beiden Seiten noch etwas mit laufen in Richtung "tiefes" Gewässer. An den Rand kann ich gut ne Seerose einbringen und der Rest kann als Unterwasserwald zu wuchern.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der lange "Abhang" rund um die breite Teichstelle später nach was aussieht. Anders bekomme ich aber die 1m nicht. Denke die Steigung ist sogar 45°.
Hat das bei euch jemand so und würde vielleicht ein Foto einstellen?
Könnte ich um die Langeweile aus dieser Stelle zu nehmen vielleicht stellenweise kleine Stufen (etwa 20 cm breit 10 cm tief und 30 cm hoch) einbringen, wo ich dann nen dickeren Kieselstein mit ner Unterwasserpflanze dran drauf legen könnte. Dann wäre das nicht so ein kahler Abhang?
Oder besser die 50er Zone doch umlaufend und an dieser Stelle nur 10 cm breit?

Natürlich, die Fotos...

Grüße Michael
 

Anhänge

  • DSCN1410.jpg
    DSCN1410.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN1411.jpg
    DSCN1411.jpg
    160 KB · Aufrufe: 35
AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)

Hi Michael,

zu "langweilig" wird ein Teich prinzipiell nicht. Eher zu kompliziert, mit zu vielen Materialien durcheinandergewurstelt (da gibt es zum Teil ganz grässliche Dinge zu sehen, mit Figürchen, Betonkübeln, gestapeltem und gereihtem Großkies - :shock), oder - in ganz vielen Fällen - zu stark überwuchert, weil zu flach angelegt.

In der Regel müsste man bei einer Situation wie der deiner eine Stufe (oder mehrere) einziehen. Einfach mit gestampfter Erde und Folie drüber mag funktionieren, wenn der Boden passt. Ich selbst würde immer eine Konstruktion auf der Folie vorziehen, weil das besser aussieht und besser zu kontrollieren ist. Für deinen Teich würde sich auf jeden Fall eine umlaufende Holzstufe anbieten, Fichtenbrett, 4 cm dick, verzapft oder verschraubt, natürlich gehen aber auch Steine, Beton etc..

Für den Bau heißt das: du kannst das Gefälle erst mal steil machen, dann Vlies und Folie drauf, und dann die Stufe einbauen, die dann mit Kies etc. aufgefüllt wird. Im Teich selbst hast du dann keine schrägen Flächen mehr.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten