AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)
Hallo Michael,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Nachdem hier im Forum immer wieder schlecht gestaltete Uferzonen zu sehen sind, und sich offenbar andere an diesen orientieren, hier nun mal mein Vorschlag:
Umlaufenden Ufergraben auf jeden Fall.
Ufermatte nicht notwendig wenn man die Uferzone richtig gestaltet (Siehe Bild, unterstes Beispiel).
In den Ufergraben (und die ganze Uferzone nur Kies).
Hinter die Kapillarsperre auch Kies.
Dazu ein paar Erklärungen zu dem unteren Beispiel (mit dem Kiesufer):
Mit den Brettern (unter der Folie) verhindert man, dass der Kies abrutscht.
Die Bretter sind kesseldruckimprägnierte Bretter. Diejenigen welche in das Erdreich als Stütze für die horizontal verlegten Bretter dienen, habe ich unten spitz zugesägt, damit man sie einfacher in den Boden einschlagen kann. Die horizontal verlegten Bretter sind einfach an die 'Stützen' angelegt. Nichts verschraubt oder genagelt, das ist nicht notwendig
(darauf achten, dass keine allzu scharfen Kanten vorhanden sind). Darüber kommt dann noch das Vlies (und später die Folie).
Es entsteht ein flaches Ufer ohne dass die Folie sichtbar ist (und der Sonne ausgesetzt ist).
Damit ist auch keine Ufermatte notwendig.
Pflanzen können durch den Kies gut durchwurzeln, und wenn die Pflanzen mal zu viel werden, kann man diese auch wieder relativ einfach aus dem Kies entfernen (bei Erde ist das schwieriger und zudem eine ziemliche Sauerei). Ich hatte den Ufergraben selber am Anfang mit Lehmerde aufgefüllt, und dann Jahre später durch Kies ersetzt.
Man kann ja an den Stellen die man bepflanzt Erde mit reintun, aber sonst würde ich davon Abstand nehmen.
Den Ufergraben auch mit Kies auffüllen. Wenn der Ufergraben groß genug ausfällt, kann man dort auch 'Trittsteine' platzieren, die dann bedingt durch den Kiesuntergrund an Ort und Stelle bleiben.
Die Folie hinter dem Ufergraben senkrecht nach oben enden lassen. Dies ist dann die Kapillarsperre. Die würde ich anfangs auch noch nicht zu knapp abschneiden, da sich der Untergrund bestimmt noch senken wird. Besonders in deinem Fall, da dieser durch die Aufschüttung noch nicht genug verdichtet ist.
Hinter der Kapillarsperre wäre Kies auch nicht schlecht. Das stabilisiert die Uferzone. Darunter würde ich auch noch eine Unkrautfolie einbauen, zur Stabilisierung, und um die Pflanzen aus der Umgebung zurückzuhalten. Außerdem wird es dadurch einfacher die Kapillarsperre zu inspizieren (falls doch mal eine Pflanze versucht darüber zu wurzeln).
Die Grafik mit dem Kiesufer ist leider in horizontaler Richtung etwas gestaucht, so dass das Ufer steiler aussieht als es wirklich ist.
Das Ganze 'funktioniert' bei mir übrigens seit 15 Jahren.
Servus
Robert