Stör/Sterlet Artenteich?

AW: Stör/ Sterlet Artenteich?

Hi Leute.....
Nun möchte ich fragen ob ich nicht 2-3 Störe darin halten könnte?
er hat ja nicht geschrieben das er schon 20 Jahre 10 Störe in 30000 Liter Wasser hält.
Er wollte einfach nur wissen ob er es könnte.!
Und warum kann man ihm nicht einfach sagen das die Meinungen da weit auseinander gehen und das Störe in Flüssen leben und viel Platz zum Schwimmen brauchen
und das man es selbst für falsch hält Störe in 30000 Liter zu halten und das es wegen dem Thema oft Streit gibt
Er kann es doch nicht wissen und fragt deshalb lieber vorher:oki @Stali....allses richtig gemacht
Und das man sich da belesen kann.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2104
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2105
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2106
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2107
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2108

Und natürlich die Suchfunktion mit Stör füttern soll
Helmut schrieb:
gib in Suche "Stör" oder Ähnliche ein

Hi stali
zum thema störe gibt es eine menge hier im forum nachzulesen.

ABER DAS:
Wieso glaubst du nicht das Fische keine Gefühle haben?So weit denken Fische nicht das sie Langeweile oder ähnliches empfinden können.Sie sind einfach zu dumm dazu.Klar kann man einem Goldfisch beibringen das er durch einen Reifen schwimmt, aber machst du es längere Zeit nicht so vergisst er es wieder.Als ich mal angeln war hat an einem Tag 3 mal der gleiche Fisch angebissen(eine Karausche.Kenne ich weil sie am Kopf so gelb war).

sind behauptungen, die du so in den raum stellst,--oder sind die wissenschaftlich erwiesen?
und besonders zu deinem beispiel füge ich folgendes an:

es gibt menschen, die fahren auch nach dem 4. führerscheinentzig wegen alkohol wieder mit *stoff* ...
und die erkennt man meist an der fahrweise, weniger an farben auf dem kopf.
warum? weil sie einfach auch nur dumm sind???

und ich würde sehr gern deine schulischen erkenntnisse aus den ersten klassen betreffs geologie und geschichte nachtesten, ob du da alles behalten hast;)
und falls nicht würdest du wahrscheinlich nicht gern als dumm bezeichnet werden , ODER?

was ich damit sagen will ist:
bitte stelle keine behauptungen über schmerzempfinden anderer lebewesen in den raum die jedweder grundlage entbehren.
jedes lebewesen , daß funktionierende nerven hat, empfindet schmerz!
leider können fische nicht schreien, sonst würden es manche nicht aushalten!

gruß
sister

AW: Stör/Sterlet Artenteich?

Hi!!

Ich hab mir jetzt alle Threads nochmal durchgelesen, hab aber nirgentwo über die größe des Diamantstörs was herausgefunden.Er ist ja ne Kreuzung aus Waxdick und Sterlet.Ich schätze ihn jetzt mal auf einen meter.

Also was ich eigentlich fragen möchte:in einem Thrad hat jemand geschrieben das man Störe ab 10m2 Wasseroberfläche halten kann.Ich würde meinen ,einen Teich so in etwa 5m*4m*1,5m machen.Währen dann grob 20m2 Wasseroberfläche.In den Threads haben sie ja auch geschreiben das Deko und Pflanzen eigentlich nichts bringen.Also werde ich einfach nur Sand einbríngen.Hab auch gelesen das sich die Störe eh nur in den tiefwasserzonen aufhalten und deshalb finde ich verschiedene Wasserzonen auch nur Platzverschwendung.Wäre jetzt 30.000 liter für 2 Sterlets und 1 Diamantstör ausreichend?

LG stali!!!

Hallo Stali,

Der Teich muß !!! dann aber speziel für die Störhaltung ausgelegt sein. Die Länge des Teiches, besser gesagt die Tiefwasserzone (min 1,5m-2m) muß zu Haltung mindestens 8x so lang sein wie der ausgewachsene Fisch (die Länge des Sterlets kann 1m betragen daher min. 8m lange Tiefenzone - woraus sich ein sehr großer Teich ergibt).

Hier ist der ganze Text https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=619

PS: Ich hab bisher nur zwei wirklich überzeugende Störteiche gesehen - beide hatten über 100.000 Liter.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!!

Soll ich es dann etwa doch lassen mit Stören?

Na ja, sind halt schon schöne Fische.

Wären dann villeicht Koi,Goldfische und Goldorfen eine alternative?Eigentlich ja kein Problem bei der größe aber Probleme sehe ich bei folgendem:

Das Wasser das von der Quelle wegläuft, in den Teich hat ja um die 8 Grad.Kois und alle Karpfenähnlichen beforzugen aber Temperaturen von 16-20 Grad.Da das Wasser aber kalt in den Teich rinnt wird sich der Teich nie auf 20 Grad erwärmen können.Auch wenn ich das Wasser nur Daumendick hineinlaufen lasse und die Temperaturen sehr warm sind.

Sonst würde ich einen Koiteich so 5*3*1,2m machen.Den Erstbesatz würde dann aus 3-4 Kois, 6 Goldorfen und 10-12 Goldfischen bestehen.Dann würden natürlich schon Tiefwasserzonen in den Teich kommen.Den Hintergrundbereich würde ich dann halt nur um die 30cm tief machen und dann Rohrkolben und andere Uferpflanzen einsetzen.Dieser würde dann um die 60cm tief werden und dann noch die länge des Teichs(3m) werden.In die mitte dann noch einen großen Korb Seerosen und eigentlich wäre dann ein Koiteich vertig.

Nur i9st das mit der Wassertemperatur halt blöd.Oder würde es irgentwie villeicht schon gehen?

LG stali!!!

Gibt es eigentlich irgendwo im Forum mal Bilder von dem Teich ? das man sich das besser vorstellen kann ?

Gruß Wuzzel

Hi Stali,

die Wassertemperaturen und der Wasserdurchlauf sind eigentlich wie gemacht für Fische der Forellen/Äschen (Barbenregion), da gibts auch noch andere Fische außer Regenbogen- oder territoriale Bachforellen. Was buntes wären Bachsaiblinge, Äschen wären sicher auch recht interessant. Flußbarben gingen auch - davon gibt es auch ne Goldvariante (allerdings müßte der Teich für die 3 dann schon größer als 5m x 3m werden) Elritzen oder andere Kaltwasserkleinfische würden bei Äschen/Barbenbesatz auch noch gehen - diese fressen nur gelegentlich mal kleine Fische. Wenn Du bedrohte Fische haben willst um sie eventuell auch zu vermehren könntest Du auch Scheider oder Strömer in so einem Teich halten). Passende Unterwasserpflanzen gibts für so kalte Temperaturen auch z.B Quellmoos (Fontinalis antipyretica).
In so einen Teich kann man dann sogar auch die Nase recht artgerecht halten

Solche Fische bekommt man dann aber nur über Fischzuchten (Satzfischlieferanten für Fischerei/Angelvereine ect)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen.

Bei 8°C kalten Quellwasser (wenn man die Schüttung kennen würde könnte man natürlich genauere Aussagen treffen) wird das ganze wohl kein Gartenteich im eigentlichen Sinne sondern eher Richtung Forellenteich gehen.

Variante 1: Bei der von dir beschriebenen Größe könntest du Forellen (Bach-/Regenbogen-(Lachs-/Gold-)) und Saiblinge (Bach-/Elsässer-) einsetzen und dadurch deinen eigenen Frischfischbedarf abdecken. Von Äschen würde ich abraten. Da sich bei hoher Quellschüttung das Wasser nicht sonderlich aufwärmen wird würde ich in diesem Fall auch Barben und Nasen außen vor lassen.

Wenn du den Teich mindestens um das doppelte vergrößerst (Kantenlänge mindestens 8m, Tiefe mindestens 1,2m falls der Teich im Winter offen bleibt, andernfalls mehr) könnte man zu den Forellen auch 2 Sibirische Störe dazusetzen... Alle anderen werden mit dem dauerhaft kalten Wasser über längere Zeit keine große Freude haben.

Variante 2: ein Kaltwasserzierfischteich. Passende Fische wären z.B. Elritzen, Bachschmerlen, Koppen und falls der Teich im Sommer wärmer als 12°C wird Schneider, Strömer, Gründling, Hasel und Stichling. Je nachdem ob du Fisch essen oder beobachten möchtest würde ich mich für eine der beiden Varianten entscheiden. Wobei man bei 2terer gestalterisch sicher mehr machen kann!

LG Thomas

Hi!!

Ja an einen Teich mit Flussfischbesatz hab ich auch schon gedacht.Nur hab ich mir immer vorgestellt das man darin nur Forellen halten kann.Bachsaiblinge sind wirklich recht schön.

Wie wäre es mit solch einem Besatz:

5 Bachforellen
5 Bachsaiblinge
5 Äschen
3 Nasen
30-40 Elritzen
10 Koppen
10 Gründlinge

Dann ist der Teich schon ziemlich besetzt.An Barben und Schneidern bin ich gar nicht so interessiert.Nur die gelben Regenbogenforellen würden mich schon reizen.Aber ich will jetzt doch eher auf der einheimischen Seite bleiben, und die Regenbogenforellen kommen ja aus Nordamerika.Gibt es sonst villeicht noch einen einheimischen Fisch aus der Region den ich ohne Probleme mit den diesen genannten vergesellschaften könnte?

Ps:Ich hab noch so nen kleinen Froschtümpel.Er ist so 10*5*0,50m.Bei diesem rinnt bis jetzt auch etwas von dem Quellwasser hinein.Dieser erwärmt sich im Sommer auf ungefähr 10 Grad.

LG stali!!!

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit solch einem Besatz:

5 Bachforellen
5 Bachsaiblinge
5 Äschen
3 Nasen
30-40 Elritzen
10 Koppen
10 Gründlinge

Hallo

Das ist an sich eine interessante und halbwegs natürliche Mischung. Nur werden die drei letzten Arten wohl sehr schnell von den beiden ersten gefressen worden sein.

LG
David

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten