Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Hallo. .Folienschweisser bringen ihre Folie auf z.B. 2m breiten Rollen mit.
Du hast ja bereits bestellt bei NG in einem Lappen...
Einfach Falten festschweissen is nix. Da bleibt immer ein Risikoknick.

Du wirst Dich später ärgern, wenn Du die Rückläufe nicht änderst....
Noch geht alles.
 
Muss mich verbessern: Jede Falte hat zwei 180°-Risikoknicke....

Bodenabläufe und Rohre abdrücken:
Flansche/ BA mit einem Stück Teich-folie und dem Klemmring dichtmachen.So ging es bei mir.
Schrauben nicht überdrehen.
Wenn Du keine Folie hast- vieleicht kannst Du vom Reifendienst einen alten LKW- Schlauch bekommen und aufschneiden (EPDM- Folie praktisch).

Oder einen passenden Gummiball in die BA-Öffnung reinkeilen.....
Profi- Wasserinstallateure haben auch sogenannte Absperrblasen(Gumiball mit Aufblasleitung). Damit kann man Abwasserleitungen dicht machen.

Im Filterkeller ein senkrechtes KG aufstecken und füllen. Rohrende abdecken.Beobachten.....

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die alle auch noch verklebt und hoffe das da alles dicht ist
Das ist gar nicht gut! Die Rohre müssen "arbeiten" können - sprich sich ausdehnen und wieder zusammenziehen (darum auch nie einbetonieren sondern immer in ein Sandbett legen). Wenn du den Rohren/Dichtungen nicht traust, warum hast du nichts Vernünftiges wie KG2000 genommen? Ich werde nie verstehen warum man bei den Rohren spart - das sind genau diese Teile an die man fast niemals mehr ohne großen Aufwand ran kommt ... :nolike
Und bitte: Korrigiere deine Einläufe. Bis du jemanden hast der die Folie klebt ist das locker gemacht. Es hat schon Sinn wenn das hier mehrfach erwähnt wird.
 
Capitain Schlau , Rohre sind nicht einbetoniert ?!? nicht jeder ist so Perfekt wie du und kauft das passende Rohr . Die KG Rohre werde ich testen mit dem Dichtring und Stück Folie versuchen abzudichten und Wasser auffüllen . Wenn da mal nen Tropfen tropft dann is das so und ich denke KG sind alt bewährt ! Folie lass ich auf maß einschweissen alles andere is Käse .Die Rückläufe bleiben das das besser währe das zu ändern habe ich keine Zweifel aber ich habe keinen nerv und ich bin ehrlich und zu faul das wieder ausbuddeln,sägen neu verohren und dann ja auch wieder in den Teichrand durch den Beton .Nein nein keine chance der Rücklauf bleibt .Ich wusste das nicht das das muss (schlechte Vorbereitung und keine Gedanken gemacht ! ) Die BA und Skimmer ziehen das Wasser von einer Seite und von der anderen kommt der Rücklauf die Fische werden es überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capitain Schlau , Rohre sind nicht einbetoniert ?!?
OK, sorry dass ich dir nur helfen will und schreibe was ich denke. Wir sind hier nicht in der Politik, wenn du was falsch (oder nicht optimal) machst muss man das auch schreiben dürfen. Beinahe auf alles was dir hier empfohlen wurde hast du keinen Bock ... ich freue mich schon auf deine Threads in ein paar Monaten (oder eigentlich auch nicht, weil wieder einmal Tiere darunter leiden werden). :lala5
ps: Kein Mensch hat erwähnt dass du die Rohre einbetoniert hast - das war nur ein Zusatz bezüglich dem Ausdehnen, aber egal. Ich bin raus ...
 
Das was du machst ist mießrednerrei und ich habe fast alles gemacht was mann mir empfohlen hat .Aber bei Leuten wie dir wird mann als Pfuscher bezeichnet das nervt einfach nur . Und wie gesagt nennt mich Klugscheißer oder sonst was wegen den Rückläufen wird es den Fischen nicht schlechter gehen .Das ist einfach maßlos übertrieben !Maßlos!!! Ich möchte das vernünftig bauen aber ich bin nunmal auch kein Teichbauer und hätte ich das vorher gewusst hätte ich das gemacht. Aber wenn ich das alles so baue wie ihr das teilweise schreibt tut mir leid dann werde ich leider nie fertig!!!! Die Sachen mit der folie dem Filterkeller Schwerkraft und und und habe ich euch immer zugestimmt und überdacht. Aber ich muss auch mal was ablehnen können ohne das mann als Pfuscher betitelt wird oder das in ein paar jahren alles mist ist ! Einige kennen einfach kein Maß die meinen alles immer besser zu machen,wissen u.s.w !Das bringt mich nicht weiter !
 
Nun hast Du schon so geschuftet und wegen der Umlegung von 2 Rohren gibst du auf???:lala5

Ich kann es verstehen- während meiner Teichbauphase musste ich auch schnell umändern und Komprmisse eingehen. Heute bin ich froh darüber vor der Folie noch einiges geändert zu haben.

Eine ständige Kreisströmung ist verm. effektiver als eine in Längsrichtung von Einlauf zu BA/ Skimmer.
Die Rohre würde ich wegen Frost auch in mind. 40-50cm Tiefe verlegen. Bei mir habe ich auch ein längeres Rücklaufrohr so verlegt- plus Stürodurstreifen oben drüber eingebuddelt.

Du hast doch noch soviel Zeit. Villeicht lässt Du die drei Rücklaufleitungen so und machst noch zwei extra vom Filterkeller zum Teich. Je nachdem, wieviel Platz Du in der letzten Kammer hast.
Rücklaufleitungen kann man nie genug haben.
Gerade, wenn man ggf. auf Luftheber aus ist...

Wenigstens ersparst Du Dir die Falten. Glückwunsch. Und viel Spaß auf der Suche nach dem PVC?-Folienschweißer.

Hast eine PM oder auch "Unterhaltung" von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt immer die Perfektionisten, die Pfuscher und die die goldene Mitte leben.
Also nicht alles was nicht 100% ist muss am Ende zur Katastrophe führen.
Glaube schon das du dir vieles angenommen hast und das du dir bei deiner Verrohrung Gedanken gemacht hast.
Also immer ruhig Blut und nicht gleich meckern wenn mal jemand etwas anders sieht und das meine ich für alle hier.
Ich halte dieses Forum für eine feine Sache, musste aber auch schon einiges einstecken mit meinem Teichprojekt.
Das gehört dazu und ist vielleicht auch manchmal ganz gut so.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten