Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Ich habe einen speziellen kleber bestellt für die Flansche und BA und den ganzen Kram im Filterkeller . Im Fachgeschäft für Teichbau. Tube war ca 15 € glaub ich. Ich stell nen Bild ein von dem Kleber die Tage. Gruss
 
Also Servuse Heute habe ich meine 400 lieter Helix Wasserbox von Graf für den Rücklauf montiert und das nicht nach Plan.Wie ihr seht steht die box nicht in Waage und das ging leider nicht anders .Mein Fehler die Flansche (Rohre) sind nicht in Wagge und das habe ich nicht kontrolliert .Ich habe zwar gestern die Tonne drangehalten nur ist die Regentonne jetzt ja höher und da läuft die Kiste ja Konisch zu. Mist aber kein Drama in meinen Augen .Der Wasserstand könnte auch knapp werden da ich nur ca 10 cm höher bin als Wasserstand. Werde es erst versuchen sonst muss ich nacharbeiten .Die Tonne kann ich nur empfehlen ist wirklich dickes Material. Habe bei den Flanschen Edelstahlschrauben genommen M5 damit ich längere Schrauben habe und mehr Power draufgeben kann die Ringe habe ich weggelassen .Dann zum Schluss noch 30er Bögen mit eingeklebt wo ich eh dabei war hat meiner Meinung nach den Vorteil ich kann da nen Stopfen oder andere Sachen drauf machen wenn nötig und wenns stört säge ich es ab. Gruss

 
Hallo

Ich weiß zwar nicht warum du die Gegenstücke ( Ringe ) von den Flanschen weggelassen hast , hoffe aber für dich das das alles Dicht bleibt .


Nicht in Waageist gut , wie willste da nacharbeiten später ...?
Das sind doch mindestens 10 cm wo die Schief steht .
 
Die gegenstücke der Flansche sind in meinen Augen über gewesen da die Kiste eine Materialstärke von geschätzt 8 mm hatte wozu also verbauen wenn ich dann etwas fester anziehe brechen die dünnen Ringe ich habe unterlegscheiben Karosseriescheiben Edelstahl druntergepackt .Ich sage ja das es nicht optimal ist aber was ist die alternative gewesen ??? Es gab keine wirkliche alternative .5cm steht die schief und wenn mir der Wasserstand nicht reicht werde ich mir etwas einfallen lassen .Eine Lösung finde ich schon .Gruss
 
Hallo Schimpjansen,
ich bin nach wie vor von Deinen Fortschritten und der Ausführung beeindruckt - und vor allem der Ausdauer an dem Projekt !
Deine Kiste ist wirklich stark genug, dass sie den Flansch auch selber halten kann. Wenn ich auf der Außenseite die blanken Schrauben sehe, dann fürchte ich da eine kleine Undichtigkeit (und zwar durch das Gewinde und dem Zwischenraum Bohrloch zu Schraube hindurch). Ich hoffe, Schrauben und Scheiben waren Edelstahl? Anderenfalls sind sie nächstes Jahr so gut wie durchgerostet.
Das wäre mein Vorschlag: Edelstahlschrauben kurz unterhalb der Muttern einkürzen (also ausbauen, ablängen, und verkürzte Schrauben wieder einbauen), und dann Mutter und Dichtscheibe mit dem Innotec versiegeln. Auf die Weise kannst Du die Schrauben lösen und (ein wenig) nachziehen, ohne neu abdichten zu müssen.
Mit (vielleicht) etwas längeren Edelstahlschrauben und dem Flansch-Gegenstück hättest Du diese Undichtigkeit nicht, das hab' ich bei mir so gemacht. Weil die Flnasche falsch herum sitzen, ist von Zeit zu Zeit mal eine der Schrauben undicht - Mülltonne und Innotec verkleben halt nicht wirklich.
 
Ich lese das gerade und überlege ob ich einen Denkfehler hatte .Ich habe den Flansch nach Aussen gut abgedichtet von unten und oben mit kleber aber das stimmt glaub ich ich muss die schrauben nochmal seperat abdichten. Richtig ? Aber der Innere Flanschring würde es nicht ändern? Ich kann ja die Muttern lösen und dann nochmal seperat unter die scheiben kleber machen und wieder anziehen.Danke für den Gedanken
 
Ja mein Fehler ich habe zwar knapp aufgebohrt mit 5mm Bohrer aber habe Heute nochmal jede Schraube rausgedreht und mit Kleber neu eingeschraubt.Es sind Edelstahlschrauben und jetzt sollte es dicht sein .Danke für den Hinweis hatte da einen Denkfehler .Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage bezüglich dem Filtermaterial. Ich denke ich könnte doch jetzt sag ich mal ca 200 Lieter Helix bestellen oder nicht. Kann ja ruhig schon rein denke ich . Dann muss es ja Bewegt werden und loose Rein und die Ausläufe mit nem Gitter ? und einen Auslauf von 50mm dachte ich .Meinungen? Gruss

 

Hallo

Ja rein könnte das Hel-x schon , ob sich da aber noch was Besiedelt bei den Temp. steht auf einem anderen Blatt.
Zu deinen Ausläufen , ja da mußte dann eine Hel-x Sperre einbauen .
Ich hab das hier mit gemacht ....

http://www.hornbach.de/shop/Laubstop-100-125-mm-schwarz/210286/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Hab bei mir auch nur 50 er Schmutzabläufe , dauert halt dem Entsprechend länger wenn du mal die Tonne Säuberst als wenn du einen 100 er Ablauf hast der hier auch meistens empfohlen wird .

Dann noch eine Medien Auflage 10-15 cm über den Tonnenboden und Fertig sollte deine Hel-x Tonne sein .

http://koi-discount.de/teichfilter/zubehor/lichtstegplatte-1210x600x15mm-378.html
 
So bin noch fleissig am Filterbau Helix Tonne ist fertig und dicht. Baue noch die Sammelkammer am Einlauf auf dann kann das Wasser fließen . Helix hab ich auch reingekippt 200 Lieter bringt vielleicht nix mehr bei dem W'etter aber hatte es ja da liegen und dann sieht mann auch das Endergebniss.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…