Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Hallo, ein ehrgeiziges Projekt, wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen dabei.

Zu deiner Holzterrasse: Ein Überstand von 40 cm ist kein Problem mit der richtigen Unterkonstruktion.
Ich habe bei mir einen Fundament Abstand von jeweils 60 x 60 cm. Und einen Überstand von 60 cm vom letzten Fundament, da fängt es schon ganz leicht an zu wippen ;)

Meine Unterkonstruktion ist aus Bangkirai 40 x 70 mm und die Bretter sind dann natürlich auch aus Bangkirai. Wenn du auch Bangkirai nehmen willst, achte aber darauf das du nur die dunklen Bretter bekommst, die hellen sind kein Kernholz und auf Dauer zu weich… siehe Foto.

Davon habe ich einige Bretter dazwischen.

Dafür dass man laut Aussage des „Fachverkäufers“ im Holzhandel mit Bangkirai gute 50 Jahre Ruhe haben soll, sehen diese Bretter nach knapp 7 Jahren nicht wirklich so aus als ob sie noch so alt werden wollen. :)

Liebe Grüße

Helmut

Morsches Bankirai.jpg 
 
Hallo schimpjansen

Bei über 2 .5 m Spannweite die freitragend sein soll musst Du zwingend verleimte Balken verwenden, und keine normalen 12 oder 14 Balken.
Die normalen werden Dir unweigerlich anfangen durchzuhängen. Du verleimst diese am besten selber mit ein wenig Vorspannung ( kleiner Bogen ),
so wirst Du am längsten Freude an deiner Konstruktion haben.
 
Hi Schimpjansen,
aus was für einem Holz möchtest du deine Terrassenkonstruktion machen?
Rein von der Statik muss es kein verleimter Balken sein.
Alles weitere hat mit Lebensdauer und konstruktiven Holzschutz zu tun, also Verbindungspunkte, Holzsorte etc.
Solltest du trotzdem verleimen wollen, bitte im Aussenbereich D4 Leim nehmen.

Gruß Christian
 
Update Heute .Beton in die Rohre gemacht . Morgen kann ich nix machen muss arbeiten .Mittwoch kommt der erste Container (Der fasst nur 10 qm - grösser gabs nicht ).Dann fange ich glaub ich mit Hand an erstmal den Filterkeller auszuschachten ! Wie weit (Meter vom Teich entfernt) kann ich mit dem LH das Wasser zurück in den Teich Pumpen?? Das muss ich unbedingt wissen !!! Bangkirai sollen die Latten und die Bretter sein aber die Balken darunter 14 x 6 da bin ich mir unsicher .Leimbinder müsste ich ja auch mehrfach streichen und Bangkirai währe wahrscheinlich teuer und bekomme ich denke ich auch nicht müssen 6 Meter Lang sein! Danke für die Antworten .
 
Moin ...... hast du auch einen richtigen Namen?

Dem LH ist es nicht egal wie lang die Leitungen sind.
Frag mal Rico @Zacky , er kann ein Lied davon singen.
Also entweder den Leitungsquerschnitt erheblich größer auslegen oder Zu und Ableitungen ganz kurz und mit ganz wenig Bögen.

LG Rene
 
Ja genau das hab ich mir gedacht . Die Skitze zeigt die Überlegung die hier im Forum war wie ich es machen könnte . Jetzt möchte ich den Filterkeller aber weiter entfernt bauen .Wie weit könnte ich denn? Der zulauf dürfte ja kene Rolle spielen mit 3 x 110 er KG .

Filterkeller_Skizze.png 
 
Anders gefragt, wie weit möchtest du denn und warum unnötig weit weg?

LG Rene
 
Optisch da ich dort nochmal ein Holzdeck als Deckel machen möchte und der Keller 3Meter x 1Meter x 1Meter werden soll . Das Passt einfach nicht gut nah am Teich da ich auch überall wenig Platz habe !Habe ich ne Wahl? Denke das sind schon einige Meter werde Morgen nochmal Messen.Vielleicht könnte mann auch einen Kleinen Bachlauf machen .Dann währe der Einlauf aber auf der Oberfläche.
 
Hallo "Schimpjansen",
Hut ab, das wird ein ordentliches Projekt :like: :like: :like:! Bei der Terasse empfehle ich eine "Konterlattung", das hat gleich mehrere Vorteile. Meine besteht aus 80er Bangkirai (100er Lärche geht auch), darüber das "bekannte" 40x70 mm², und darauf die 25er "Bretter". Damit hast Du keine Probleme mit einen 40er Überstand. Wenn Du in Deine Fundamente 14er Gewindestäbe einklebst, dann kannst Du mit Mutter und U-Scheibe die Unterkonstruktion perfekt ausrichten, egal wie krumm die Balken sind ;). Bei mir nannte sich der Belag "Garapa", war nicht ganz so robust eingestuft wie Bangkirai, sieht aber immer noch sehr gut aus (keine solchen Löcher... :oops:). Beim Verschrauben rate ich zu "4A"-Qualität, und 6 mm Durchmesser :D, alles andere geht nur mit perfekt geradem Holz (der Aufpreis ist sicher "unerträglich").
Mach' Dein Profil zur Terasse hin ruhig steil, Du willst sicher "Wasser gucken", und nicht Pflanzen. Der Filter kommt mir nicht sehr groß vor, aber Du hast ja nichts von Fischen geschrieben. Wenn TF = Trommelfilter sein soll, dann ist ein Luftheber mehr als grenzwertig (oder sogar ungünstig). Selbst mein "Mini" braucht etwa 15-25 cm Höhendifferenz. Je größer die Trommel, desto mehr wird das leider. Wenn Du jetzt noch die Höhe am Ausgang (300er Auslauf??) hinzurechnest, dann bist Du bei min 40 cm Förderhöhe.
Plane ruhig ein Pflanzenbeet ein. Das wäre ein optimaler "Rücklauf". Da Dein Filterschacht wie bei mir recht klein ist, würde ich das Beet allerdings als "Vorfilter" betreiben, ganz im Sinne eines NG-Filtergrabens. Ich könnte mir einen 60 cm tiefen "Zickzackgraben" (mehr als 2-3 meter werden es ohnehin nicht) vorstellen, durch den das Wasser zum Filter hin läuft. Die Pflanzen wachsen auf den erhöhten Stellen neben dem graben, und in ein paar Jahren sieht das ganze wie ein großes Beet aus. Das entlastet den Vorfilter und die nachfolgenden Einheiten erheblich, die bekommen dann nur Arbeit, wenn im Teich viel aufgewirbelt wird.
An Deinem Teichprofil fehlt noch ein "Ufergraben" (such' mal unter Kapillarsperre). Der muss nicht sehr breit sein, und zur Terasse hin würde ich die Folie nur senkrecht aufstellen, und mit "Teichprofilen" fixieren (da gibt es viele Varianten, je nach persönlicher Vorliebe). Überleg' Dir also eine gute "Wasserführung", und dann passe das Teichprofil noch mal an diese an!
 
Hallo "Schimpjansen",
mein Filterschacht ist übrigens gegen den Erdboden nicht isoliert. Dadurch friert er im Winter nicht ein: "Erdwärme !". Selbst der Deckel ist nicht isoliert. Bei mehr als zwei Meter Tiefe und nicht ganz zwei m² Fläche reicht das - war mir vorher nicht klar. Hinsichtlich Feuchtigkeit ist diese Bauweise nicht optimal, aber es gibt (bei mir :lala5) immer irgend eine Stelle am Filter oder Hauswasserwerk, wo es mal wieder tropft... :oops:.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten