Hi.
Der Filterkeller scheint mir etwas zu klein. Du solltest neben dem Filter selbst, auch genügend Platz haben um Dich selbst darin mal bewegen zu können. Sollte mal etwas undicht sein oder etwas repariert, getauscht, gereinigt und bedient werden müssen, solltest Du für Dich genügend Platz einplanen. Auch die ganze Elektrik, Zugschieber und Kugelhähne brauchen Platz. Also lieber etwas mehr als zu wenig.
Wenn Du in deinem Teich auch Fische halten möchtest, selbst nicht in Massen, wird es evtl. auf Dauer schwierig. Was heißt bei Dir "nicht in Massen"? Und vor allem, welche Fische sollte bedacht werden.
Du kommst mit 3 x 110 in den TF - 1 Skimmer, 2 BA - das ist schon ordentlich und gut, jedoch benötigst Du ggf. entsprechende Durchflussraten, damit alle Absaugungspunkte auch ziehen. Also gehen wir mal von 25-30 tsd Liter Umwälzrate aus, wenn alle 3 Abläufe gleichzeitig offen stehen. Das wird nach meiner Erfahrung mit einem
Luftheber schon grenzwertig. Hier ist jetzt die wirkich entscheidende Frage, wie weit sind die Leitungen vom Luftheber bis zum Teich!?
Du schreibst, dass Du aktuell nur mit einem Luftheber arbeiten magst und dann 30 cm unter Wasserlinie in den Teich willst. Grundsätzlich möglich, jedoch würde ich hier definitiv umbauen. 1 x 110 als Ablauf wird nicht reichen - sondern sollte schon mind. 3 x 110 rein = 3 x 110 raus sein oder eher 4 x 110 raus. Soll jetzt nicht heißen, dass Du 3 Luftheber brauchst, sondern wäre hier meine Idee, am Ende eine Ablauf- & Sammelkammer zu stellen, die über die notwendigen Ausläufe zurück in den Teich verfügt. So sollte es auch kein Problem sein, dann 30 oder mehr cm unter Wasserlinie einzuströmen. Vor diese Kammer stellst Du die Luftheber (ich würde von 2 Stück ausgehen), die das Wasser aus dem Helixbereich ziehen und in besagte Sammelkammer schieben. Wie lang bzw. tief sollen die Luftheber werden? Zwischen TF-Kammer und Helixkammer auch entsprechende Verrohrung, es sei denn ein EIgenbau und unterhalb ist alles frei im Durchlauf
Ich kann hier nur von meiner aktuellen Situation sprechen, da ich diesen Aufbau so ähnlich habe. Bei mir pumpen 2 Luftheber in eine Ablaufkammer, diese staut sich leicht an und das Wasser läuft selbstständig auf Grund der Höhendifferenzen wieder ausgleichend in den Teich. In meinem Fall habe ich leider die Erfahrungen machen müssen, dass eine größzügige Verrohrung zwischen den einzelnen Kammer und dem Teich das entscheidende Kriterium zu sein scheint. Da muss ich noch nachbessern, da es bei mir zu wenig Rücklaufmöglichkeiten gibt.