Hallo Schimpjansen,
mein Filterkeller ist so tief, dass ich unter den Bodenablauf der Filtertonnen einen Eimer hängen kann, um den Schmodder abzulassen. Ich wollte auch unter dem Auflagebalken für den Deckel noch durchlaufen können (da sind wir denn bei min 2,50 m Schachttiefe). Wenn man sich unter einem solchen Balken bücken muss, dann braucht man nämlich etwas mehr Bewegungsfreiheit, also noch mehr nicht nutzbare Kellerfläche. Allerdings ist mein Schacht verdammt eng, das funktioniert so wohl nicht mehr nicht als Rentner... . Bei einem Trommelfilter würde ich zur Rohrpumpe, oder einer Teichpumpe mit kleiner Förderhöhe (z. B. Aquamax gravity von Oase - die 10000er verbraucht höchstens 65W) greifen, die sind günstiger in den Stromkosten als Wasserheber, und brauchen weniger Platz.
Bei Deiner Teichgröße würde ich den Filter für Flußraten von wenigstens 16 m³/h auslegen. Das ist das Doppelte meiner Leistung, für ein mehrfaches an Teichoberfläche. Dann bist Du auch bei den kleinsten Rohrpumpen angelangt. Reduzieren kannst Du die Leistung jederzeit mit einer kleinern Pumpe, oder einem Dimmer, umgekehrt wird's blöd.
Mach den Filterkeller groß, und auch den Filtergraben noch größer, der ist mir noch zu klein. Die Teile, die Du bestellen willst, sind gut. 90°-Bögen werden hier gerne verteufelt. Ich habe bei mir auch welche im System (Eingang Filterkeller, und Bodenausläufe Teich), an die ich auch herankomme, sollten sie mal verstopfen. bei mir gehen die Rohre allerdings seitlich in den Keller rein. Ich würde schon an zwei Bodenabläufe denken, bei Deinem Profil. Hoffentlich sagt auch ein "Großteichbesitzer" was dazu, ich habe schließlich keine 60 m³, und käue nur wieder, was ich hier so gelesen habe.
Das mit der Dämmung vom Filterkeller kapiere ich nicht. Willst Du den Deckel dämmen, oder womöglich die Wände? Letzteres ist Unfug, weil Dein ganzer Teich nicht gedämmt ist. Für den Winter führt die Wanddämmung sogar dazu, dass Du Frost in den Keller bekommen kannst. Eine Deckeldämmung halte ich für sehr schwierig wegen der Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, das führt zu einer zusätzlichen Kondensation im Keller.
Denke bei Deinem Keller an einen zentralen Bodenablauf, oder an einen "Pumpensumpf", wo sich Wasser sammeln kann! Ich habe einen zentralen Bodenablauf, und unter dem Fußboden gut 30 cm "Frostschutz", verdichtet, zum Versickern und Trockenhalten des Fundaments (kann man in meinen Alben sich anschauen).