AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen
es freut mich wirklich sehr, dass euch mein teich in diesem zwischenstadium gefällt
ich hatte zwischendurch schon den gedanke mein garten aufzugeben, weil ich nicht alles so schaffe wie ich es mir vorstelle. wenn cih eine woche krank bin und nichts im garten gemacht habe, erwartet mich ein bild des grauens und mehr als doppelte arbeit. aber ich habe so viel herzblut darin gesteckt, dass mir sowas nur in wirklich düsteren momente in den sinn kommt.
danke markus für den tipp mit der pflanzenteilung! ich habe schon meine pflanzen geteilt und überall auf die matte gesteckt, aber die wachsen wie gesagt nur mässig. ich vermute, es liegt daran, dass sie noch nicht genug fechtigkeit haben, weil die matte austrocknet wenn die nicht zubewachsen ist. ich werde es mit deiner methode probieren.
karsten, ich habe ein paar dicke äste im teich und eine baumscheibe, aber so richtig dicke stämme habe ich im garten nicht. die wünsche ich mir aber und werde versuchen die zu besorgen. hast du auch einen tipp wo man sowas bekommt, am besten deutsche eiche?
die äste, die ich im teich habe, die treiben am and und werden von den
kröten benutzt, konnte ich beobachten. aber dazwischen pflanzen? die gehen doch auseinander wenn ich mal in den tiech gehe, sind nicht befestigt?
an der stelle, wo meine treppe ist, habe ich angefangen dicke kalksteine zu schichten. dort entsteht auf jeden fall eine art flachzone. zwischen den steinen werde ich pflanzen. die gegenüber liegegende teichseite lasse ich frei. dort muss ich wasser für den garten pumpen und es liegt viel im schatten, ist kühler als der rest des teichs, also dort wird nicht viel wachsen wollen.
jetzt drückt uns nur die daumen, das szumindets der eine kücken bleibt. mein sohn und ich sind so traurig, dass aus 3 entennester nur 1 kücken rausgeschlüpft ist und der auch noch weg ist
ich habe mir eigentlich anders vorgestellt, wie eine ganze schar entlein auf mein teich schwimmen werden und jetzt das.
ich halte euch am laufenden mit bildern. ich finde es auch sehr spannend wie sich mein teich entwickelt. am liebsten hätte ich ihn so behalten wie er letztes jahr war, so verwildert und voller teichlinsen hatte er auch viel charme. aber dazu noch einen so wie er jetzt ist. also zwei teiche