steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela

Den Teich abdichten würde ich nicht machen.
Nur mit Zement bringst du den auch nicht dicht.
Eine Möglichkeit währe die Risse mit Glasfaserfliess und Polyester abzudichten. Dies hält meistens einige Jahre. Für meist nur kurzfristige Erfolge genügt auch ein Butylkautschukband oder aber Silikon.
Ist aber In deinem Fall von mir aus gesehen nicht erforderlich.
Diese Arbeit und Kosten würde ich mir ersparen.

Eine weitere Befestigungsmöglichkeit welche mir sympatischer als Nägel ist, währe Silikon aus der Kartusche.
Der Untergrund muss aber sauber und trocken sein und dies auch für einige Stunden nach Anwendung bleiben.

Zu deiner Frage einige Seiten weiter vorne. Ja bei mir im Teich hat es in der Mitte beinahe senkrechte Wände welche ca.50 cm unter der Wasseroberfläche liegen und bei ca. 1.20 aufhören.
Dafür will ich die Böschungstaschen bauen.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Servus Gabriela

Ich würde Ihn auch nicht abdichten .....

  1. ein sehr großer Aufwand, sowohl finanziell und auch sehr arbeitsintensiv
  2. verliert er dadurch seinen "verwilderten" Charakter

Die Kiefer und Birke würde auch so belassen wie sie sind, vielleicht ein wenig hie und da zurecht stutzen ... aber das war`s auch schon .....

Mir gefällt dein Teich so wie er ist :oki
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

es freut mich sehr, dass auch anderen mein teich gefällt so wie er ist :like: ich habe schon ein wenig gewissensbisse, dass ich so viel am garten herumgeschnippelt habe. aber es wird schon wieder üppig wachsen, nur kontrolierter als ich es vorgefunden habe.

die birken und die tannen finde ich sehr schön, die sind auch etwa 30 jahre alt und mächtig. ich darf aber keine männliche besucher in meinen garten zulassen, weil ausnahmslos alle sich als profigutachter fühlen und meine birken und tannen abfällen lassen würden. die vielen, grossen buchen dagegen, die mal als buchenhecke angefangen haben und irgendwann, ungeschnitten, zu einem buchenwald wuchsen, die würden, laut "profigutachter" so bleiben wie sie sind. auch hier im forum habe ich stimmen gegen meine bäume gelesen, deswegen meine bemerkung darüber. ich habe mich aber durchgesetzt, es ist schliesslich "mein" fleckchen erde, und die birken und die tannen bleiben, die buchen wurden aber wegen zu viel schatten spenden gekürzt. SO>! :D

ok, wenn ich diese risse nicht abdichten muss... es erspart mir auch die arbeit. das einzige, dass etwas störend ist, ist der schwankende wasserpegel. bei meinem teich ist es etwas extremer als die normalen, wetterbedingten schwankungen. aber wir haben in moment genug grundwasser (es war nicht immer so, haben mir die nachbarn verraten) und solange das so bleibt, kann ich den teich so lassen. wird das wasser weniger, werde ich den teich komplett sanieren müssen.

silikon geht etwas schwer, genauso wie zement. das problem bei der entleerung ist, dass das wasser sehr schnell wieder steigt. unten kann ich also weder das eine, noch das andere benutzen, nur in der oberen hälfte der wände. dort kann es schon mal 1 tag trocken bleiben, bis das wasser wieder hoch steigt. deswegen meine idee mit der dachrinne. ich nehme zement nur für die befestigung der dachrinne und dann trocknet das schneller, weil nicht so dick wie die kuhlen.

in moment kann ich aber gar nichts machen. ich war gestern im garten und bin heulend nachhause gegangen. das wetter war schön, endlich arbeitswetter, aber meine ellenbogen tun so weh, dass ich keine tasse kaffee halten kann. das war sehr frustrierend. ich habe nur die pflanzen, die in kübel auf die pflanzung warteten, erstmal mit papier und steinchen päckchen ins wasser geworfen, damit sie nicht eingehen. vielleicht bekomme ich am wochenende hilfe und kann die pläne mit fremden arme umsetzen. das wetter soll aber ab mittwoch schlechter werden :(

@patrik

wieso willst du jeden centimeter deines teiches gleich bepflanzen? du hast so eine schöne, breite sumpfzone, dort wachsen so viele pflanzen, dass du bald keinen teich mehr vor pflanzen sehen wirst. die reichen auch für die reinigung des wassers aus. in der mitte könntest du seerosen einsetzen und mehr nicht. in der musik ist die ruhe auch ein bestandteil dessen :D beim teich bauen ist es auch nicht anders. ruhige, unbepflanze flächen gehören dazu und geben dem teich mehr charme, finde ich. unterschätze nicht das wachstum der pflanzen. ich würde die taschen erst wenn alles zugewachsen ist und nicht ausreicht, einbauen. für die seerosen kannst du podeste einbauen, so dass die nicht ganz so tief sitzen, oder du kaufst dir welche, die ganz tief stehen dürfen. dein teich wird ganz schön! du hast so viele, grosse steine, das macht einen guten eindruck. ich würde am rand nur 1-2 gebüsche oder grosse stauden einpflanzen, die die leere rundherum ein wenig durchbrechen. asymetrie ist immer reizvoller als die vollendete symetrie.

@candira

danke, das macht mut :)

@helmut

wenn auch der profi absegnet, dann kann nichts mehr schief gehen :D schön, dass dir mein teich auch gefällt. die birken habe ich im herbst schon gestützt! da ragten lange äste bis zum wasser, die sind jetzt weg. die wurzeln kann ich nicht stutzen, aber die gehen eh mehr in die tiefe als in die breite, jetzt, nach 30 jahren, erst recht.

danke euch und schöne, sonnige pfingsten wünsche ich in die runde,
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela

Meine Teichtaschen will ich für die bereits im Teich platzierten Seerosen machen. Die Podeste gefallen mir nicht wirklich.
Abgesehen davon muss ich für mindestens 1/3 gedeckte Wasserfläche sorgen. Hat der Teich doch von Morgen bis abends zumindest teilweise volle Sonne.
Deshalb auch die vielen Jungpflanzen als Nahrungskonkurenz der Algen.
Mein Teich ist halt eine Kompromisslösung. Viel Flachwasserbereich, wenig Schatten, aber auch wenig Belastung. Pflanzen entfernen kann man immer noch wenn es erforderlich sein sollte.

Wegen der Höhenstrukturen der Bepflanzung um den Teich ist schon alles fertig bepflanzt.
Nur noch nicht auf die richtige Höhe gewachsen.
Aber das hat ja die nächsten dreissig Jahre Zeit.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela,

lass dir nicht einreden, dass da alle Bäume gefällt werden sollen. Das würde den Garten ruinieren. Solange keine Bruchgefahr besteht und auch sonst kein echter Grund zur Fällung besteht, lass sie wachsen und stutze sie nur. Ich finde es furchtbar, dass in den neuen Gärten kaum noch Bäume stehen.

Ansonsten hat dein Garten jede Menge Potenzial. Ich liebe solche alten Gärten. Besonders die Mauer sieht klasse aus, In einem solchen Garten muss auch ein "kontrollierter Wildwuchs" Herrschen, damit er wichtig wirkt. Das Schöne daran ist dann auch, dass ein naturnaher Garten, mit verwilderten Ecken, Reisighaufen etc.weniger Arbeit macht, als so ein aufgeräumter und steriler Garten, wie man ihn in so mancher Neubaiusiedlung sieht.

Aber wie ich an den Bildern sehe, bist du genau auf dem richtigen weg. Das wird mit Sicherheit ein sehr schöner garten zum Wohlfühlen.

Gruß

Heiko
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@patrik

ich bin nicht der profi hier, aber seerosen in taschen würde ich keine pflanzen. die muss man ab und zu herausnehmen, umpflanzen, schneiden, mit dünger versorgen etc. ausserdem in winter versenken, damit sie nicht zufrieren. das lässt sich leichter und besser mit ein paar steine als podest bewerkstelligen, als mit einer tasche.

wenn deine flachwasserzone erstmal voll mit pflanzen besiedelt ist, hast du 2/3 der fläche bepflanzt! die tiefzone ist bei dir das "loch" in der mitte? ein gebüsch am rand würde dir neben etwas schatten auch ein versteck für tierchen und vögel einbringen. ein teich braucht aber etwas zeit zum wachsen, also das, was du dieses jahr einpflanzt, wird nächstes jahr fruchten. lass dich von der momentanen kahlen fläche nicht täuschen. pflanzen brauchst du mit sicherheit viele, aber im flachen bereich und am ufer. die mitte ist eh verhältnismässig klein, wozu denn die taschen?

es gibt schöne seerosen, die erst ab 1,20 tiefe richtig schön aufgehen. mir fällt der name nicht ein, ich habe selber so eine. die kriegen riesige blätter mit einem hohen "tellerrand". 2 solche seerosen und die mitte ist richtig zugedeckt bei dir! am rand noch seekannen und froschbiss neben unterwasserpflanzen und flachzone, dann hast du ein paradies für pflanzen.

mag sein, dass dein teich teilweise eine fehlkonstruktion ist, aber wenn man die stärken betont, kann man die nachteile in einem vorteil umwandeln. das versuche ich auch mit meinem teich. bei deinem teich ist die ausgedehnte flachwasserzone die fehlkontruktion und die stärke zugleich. je nachdem wie du sie ausnutzt. die schönsten pflanzen wachsen zwischen 0 und -40 cm, du hast die wahl! zischen udn hinter den risesigen steinen die richtigen sträucher pflanzen und du brauchst nur noch etwas geduld, bis die natur dich als herr und meister anerkennt und sich nach deiner modelierung entfaltet :D

@heiko

nööö, ich fälle keine bäume dort. erst recht nicht die schönen birken und die tannen. das erste, was mir am garten gefiel, waren diese riesigen bäume und der wilde charakter. lediglich die buchen, die am zaun stehen, habe ich geköpft. das spart ärger mit den nachbarn, die gleich am ersten tag im garten mir damit in den ohren lagen (sie fühlen sich schon seit jahren durch die vielen bäumen in meinem garten gestört) und bringt etwas licht für den teich, weil das licht von oben kommt. der rest bleibt :smoki

ich muss aber sagen, wenn ich die vielen baumstümpfe in meinem garten zähle, dass hier vor 30 jahren sehr grosszügig damit umgegangen ist. es muss ein richtiger wald gewesen sein! mittlerweile sind einige bäume gestützt worden und ein teil der fläche zu nutzfläche umgewandelt. meine "umbau massnahmen" brauchen auch 2-3 jahren bis man den effekt sieht. ich hoffe aber, dass der garten so wird wie ich ihn mir vorstelle.

wobei... der grösste fehler eines gärtners ist, finde ich, eine zu starke vorstellung von seinem fleckchen natur zu haben. ein gewisser prozent muss man der natur auch zugestehen, sich so zu entwickeln, wie sie es will. tut man das nicht, hat man als gärtner keine freude. die natur kann dich serh leicht auslachen udn du kannst nur den kürzeren ziehen. aber eine gute zusammenarbeit, die hat es in sich. zumindest ist das meine "gartenphilosophie".

ich stelle diese tage noch einen album rein mit anderen ecken aus meinem garten. die gemüseecke ist, wie alle anderen ecken in meinem garten, auch nicht ohne. 3 jahre brachgelegen und obwohl ich gerodet habe im herbst udn im frühjahr nochmal alles umgegraben habe, wachsen jetzt überall kartoffeln, wo ich keine gepflanzt habe. mein fein ausgeklugelter mischkulturplan ist somit nicht ganz, aber fast für die tonne :lol

mein ziel ist es, bis im herbst neue wohlfülecken für diverse gartenbewohner zu schaffen. dann den garten zu ruhe kommen zu lassen und nur das machen, was zum erhalt gehört. keine umbauen, umgraben usw. mehr.

nicht nur die mauer sieht klasse aus, diese riesige hügel hat es in sich! alles aus steine gemacht, die die ersten besitzer selber geschleppt haben, jeden tag welche, darauf 2 riesige tannen und alles mit efeu überwuchert. oben ist eine kleine terasse eingebaut, wie ein kleiner balkon mit blick zum teich. diverse nachkommen haben im garten die und jenes geändert, genauso wie ich etwas daran ändern möchte. das zusammen macht den charme aus. vielleicht kaufe ich den garten, wenn ich weiss wie es gesundheitlich bei mir weiter geht. ich stecke jetzt schon viel herzensblut und auch geld in den garten, aber wenn es einem gehört, ist doch ein tick anders.

schöne pfingsten euch!
gabriela, die heute unfreiwillig im haus sitzt
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

:pSalü Gabriela

Vielen Dank für deine konstruktive Gedanken.
Also als Fehlkonstruktion würde ich meinen Teich nicht bezeichnen. :D
Er ist genau so raus gekommen, wie ich ihn geplant habe. Viel Fläche welche langsam tief wird mit Wasserstand bis ca. 40 cm. Dies wegen der vielen Pflanzen welche es für diese Zone gibt. Gut 2m2 Teich welche über einen Meter tief sind, damit das Getier auch überwintern kann.

Dieser Teich lässt sich relativ einfach mit einem feinmaschigen Gitter sichern, sollte es erforderlich werden.
Der Wasserstand lässt sich allenfalls auch einfach reduzieren, da der Überlauf variabel ist.

Ganz klar anders als alle empfehlen. Macht nichts. Ist so gewollt.

Klar gibt es immer Optimierungspotential. Der Teichrand wird teilweise noch umgestaltet.
Weg vom Geröll und bepflanzt. Aber das war von Anfang an klar. Ich wollte nur erst die Senkungen abwarten da nichts am Teich betoniert ist.
Auch der Übergang zum Rasen ist noch nicht fertig. Die Sommervogelweide (Blumenwiesenstreifen) wollte einfach nicht wachsen. Aber auch das wird noch kommen.

Wegen der Pflanzenmenge weiss ich es schon. Eigentlich hätte die Erstbepflanzung gereicht.
Aber es gibt so viele schöne Pflanzen. Ich konnte nicht anders.:nase
Im Gegenzug hatte ich bis anhin kaum Algen. Nur schon das war die zusätzliche Bepflanzung wert.

Die Seerosen werde ich so oder so entsprechend der Blattlänge umplazieren. Also kann es auch zwischenzeitlich eine Kautschuktasche sein. Aber du bringst mich soeben auf die Idee eine Kautschukhalterung für den Seerosenkorb zu machen.

:kopfkratz Aber egal wie es kommt. Als Teichanfänger muss es nicht perfekt sein. :smoki
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Patrik.

In unseren Baumärkten gibt es immer mal so "Weinregale" die wie ein übergroßer Ziegel mit runden Löchern aussehen. Diese könnte man aufrecht (ohne Flaschen :) )unter eine Seerose stellen und schafft gleichzeitig ein paar Rückzugsmöglichkeiten für mögliche Teichbewohner.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

sorry patrik, ich habe dich wohl falsch verstanden mit der fehlkonstruktion. für mich sieht dein teich super aus mit der flachzone, genau das gegenteil von meinem teich, der sowas gar nicht hat. also, ich beneide dich ein wenig um diese flachzone, die mein teich nie haben wird.

mit den taschen kann ich mich in deinem fall nicht anfreunden. umständlich, teuer, unnötig fällt mir dazu ein. aber du wirst sicher das tun, was du für richtig hälst. annetts idee mit dem ziegelstein finde ich prima! wenn du fische in deinem teich hast oder haben möchtest, spielen sie bestimmt gerne versteck zwischen den löchern :D

die seerosen würde ich auch nicht in einen korb halten, sondern in einem einfachen baumarkteimer. der ist zwar höher als die flachen körben, hat aber den vorteil, dass die wurzeln nicht wuchern können, das umtopfen leichter voran geht und auch die düngung gezielter gemacht werden kann. ziegelstein mit löchern rein, eimer mit seerosensubstrat und seerose drauf - fertig. am henkel des eimers evtl. eine schnur zubinden, dann kannst du den eimer leichter herausnehmen, wenn du an die seerosen ran musst. es gibt auch hier im forum diverse meinungen dazu und auch "credos", ich habe mich für diese methode entschieden.

wofür brauchst du den netz? als kindersicherung oder für die fische, gegen den reiher?

liebe grüsse,
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hat jemand von euch jemals nägel in einem stein gehauen? ich habe es heute versucht und sämtliche nägel verbogen :( ich habe verschiedene probiert, alles aus stahl, aber die steine halten. mein zement-kiesel gemisch lässt sich wahrscheinlich auch nicht anbohren. es bröselt höchstens, aber löcher zwischen den steinen, wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich keine hauen können :?

ist es jemandem schon mal gelungen, löcher in den steinen zu hauen? falls ja, ich brauche die nagelsorte dafür. ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es funktioniert. höchstens mit bolzenschiesser o.ä. es wird also nichts mit strümpfe aufhängen :(

wie lange braucht das zement um zu trocknen? falls es länger als ein paar stunden braucht, kann ich das auch vergessen, weil das wasser am nächsten tag wieder so hoch sein wird. würde es evtl. mit silikon gehen anstatt nägeln oder zement?

das einzige, was in moment zu funktionieren scheint, zumindest in der theorie, ist die ufermatte. ich habe heute eine auf dem zementrand aufgelegt. der teil im tiefen wasser muss noch bepflanzt werden, aber erst nächstes wochenende. mal sehen, wie es den pflanzen oben ergehen wird. so vollgesaugt mit wasser ist die matte nicht gewesen, das heisst, ich muss am rand giessen.

jetzt bin ich aber schon am verzweifeln :(

hier sind fotos von der baustelle am rand:
 

Anhänge

  • teich_mai_10 - 15.jpg
    teich_mai_10 - 15.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 30
  • teich_mai_10 - 16.jpg
    teich_mai_10 - 16.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten