AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen
@patrik
ich bin nicht der profi hier, aber
seerosen in taschen würde ich keine pflanzen. die muss man ab und zu herausnehmen, umpflanzen, schneiden, mit dünger versorgen etc. ausserdem in winter versenken, damit sie nicht zufrieren. das lässt sich leichter und besser mit ein paar steine als podest bewerkstelligen, als mit einer tasche.
wenn deine flachwasserzone erstmal voll mit pflanzen besiedelt ist, hast du 2/3 der fläche bepflanzt! die tiefzone ist bei dir das "loch" in der mitte? ein gebüsch am rand würde dir neben etwas schatten auch ein versteck für tierchen und vögel einbringen. ein teich braucht aber etwas zeit zum wachsen, also das, was du dieses jahr einpflanzt, wird nächstes jahr fruchten. lass dich von der momentanen kahlen fläche nicht täuschen. pflanzen brauchst du mit sicherheit viele, aber im flachen bereich und am ufer. die mitte ist eh verhältnismässig klein, wozu denn die taschen?
es gibt schöne seerosen, die erst ab 1,20 tiefe richtig schön aufgehen. mir fällt der name nicht ein, ich habe selber so eine. die kriegen riesige blätter mit einem hohen "tellerrand". 2 solche seerosen und die mitte ist richtig zugedeckt bei dir! am rand noch seekannen und
froschbiss neben unterwasserpflanzen und flachzone, dann hast du ein paradies für pflanzen.
mag sein, dass dein teich teilweise eine fehlkonstruktion ist, aber wenn man die stärken betont, kann man die nachteile in einem vorteil umwandeln. das versuche ich auch mit meinem teich. bei deinem teich ist die ausgedehnte flachwasserzone die fehlkontruktion und die stärke zugleich. je nachdem wie du sie ausnutzt. die schönsten pflanzen wachsen zwischen 0 und -40 cm, du hast die wahl! zischen udn hinter den risesigen steinen die richtigen sträucher pflanzen und du brauchst nur noch etwas geduld, bis die natur dich als herr und meister anerkennt und sich nach deiner modelierung entfaltet
@heiko
nööö, ich fälle keine bäume dort. erst recht nicht die schönen
birken und die
tannen. das erste, was mir am garten gefiel, waren diese riesigen bäume und der wilde charakter. lediglich die buchen, die am zaun stehen, habe ich geköpft. das spart ärger mit den nachbarn, die gleich am ersten tag im garten mir damit in den ohren lagen (sie fühlen sich schon seit jahren durch die vielen bäumen in meinem garten gestört) und bringt etwas licht für den teich, weil das licht von oben kommt. der rest bleibt :smoki
ich muss aber sagen, wenn ich die vielen baumstümpfe in meinem garten zähle, dass hier vor 30 jahren sehr grosszügig damit umgegangen ist. es muss ein richtiger wald gewesen sein! mittlerweile sind einige bäume gestützt worden und ein teil der fläche zu nutzfläche umgewandelt. meine "umbau massnahmen" brauchen auch 2-3 jahren bis man den effekt sieht. ich hoffe aber, dass der garten so wird wie ich ihn mir vorstelle.
wobei... der grösste fehler eines gärtners ist, finde ich, eine zu starke vorstellung von seinem fleckchen natur zu haben. ein gewisser prozent muss man der natur auch zugestehen, sich so zu entwickeln, wie sie es will. tut man das nicht, hat man als gärtner keine freude. die natur kann dich serh leicht auslachen udn du kannst nur den kürzeren ziehen. aber eine gute zusammenarbeit, die hat es in sich. zumindest ist das meine "gartenphilosophie".
ich stelle diese tage noch einen album rein mit anderen ecken aus meinem garten. die gemüseecke ist, wie alle anderen ecken in meinem garten, auch nicht ohne. 3 jahre brachgelegen und obwohl ich gerodet habe im herbst udn im frühjahr nochmal alles umgegraben habe, wachsen jetzt überall kartoffeln, wo ich keine gepflanzt habe. mein fein ausgeklugelter mischkulturplan ist somit nicht ganz, aber fast für die tonne
mein ziel ist es, bis im herbst neue wohlfülecken für diverse gartenbewohner zu schaffen. dann den garten zu ruhe kommen zu lassen und nur das machen, was zum erhalt gehört. keine umbauen, umgraben usw. mehr.
nicht nur die mauer sieht klasse aus, diese riesige hügel hat es in sich! alles aus steine gemacht, die die ersten besitzer selber geschleppt haben, jeden tag welche, darauf 2 riesige tannen und alles mit
efeu überwuchert. oben ist eine kleine terasse eingebaut, wie ein kleiner balkon mit blick zum teich. diverse nachkommen haben im garten die und jenes geändert, genauso wie ich etwas daran ändern möchte. das zusammen macht den charme aus. vielleicht kaufe ich den garten, wenn ich weiss wie es gesundheitlich bei mir weiter geht. ich stecke jetzt schon viel herzensblut und auch geld in den garten, aber wenn es einem gehört, ist doch ein tick anders.
schöne pfingsten euch!
gabriela, die heute unfreiwillig im haus sitzt