steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Mahlzeit Gabriela

Zum Rasenteppich/Ufermatte:
Da sich dein Teich immer wieder füllt ist es mMn. nicht von Tragweite wenn du einen Wasserverlust durch die Kapillarwirkung des Rasenteppich/Ufermatte hast ... nur dein Teichrand wird sehr glittschig und morastig werden ...
Würde an den Stellen eine Sumpfzone anlegen ....

Also Vorsicht beim gehen am Teichrand ;)

Zu den Nägeln:
Ich denke du machst das schon ... läßt sich aus der Ferne net richtig einschätzen .... :kopfkratz

Wenn ich ehrlich bin ... die Strumpf/Socken-Methode von Ulla gefällt mir am besten :oki und wäre auch die günstigste Lösung ... statt wegwerfen im Teich recyclen.
Aus einer Strumpfhose gehen sich bestimmt 5 - 6 Säckchen aus ... auseinander schneiden ... Knopf an einem Ende machen .... mit Substrat füllen .... Pflanze rein ... am Nagel aufhängen .... fertig
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo,

die Pflanzen brauchen keine Erde !! Sie ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser. Das funktioniert bei mir seit 7 Jahren. Natürlich müssen die Nährstoffe die die Pflanze braucht im Wasser sein, ich kann also keine Azalee die sauren Boden braucht wurzelnackt in den Teich hängen. Jede Erde auch Teicherde ist nur sinnloser Nährstoffeintrag in den Teich und damit Algenfutter. Ich rede hier von einem Fischteich, ohne Fische ist es sowieso wurscht.

Gruß Wolfgang
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo
leider habe ich die Bilder nicht mehr, ist auch Jahre her...
Aber ich weiß noch, daß ich aus den Füßlingen je 1, aus den beinen je 2 und aus dem Slipteil einen großen *Pflanzsack* gemacht habe. Und verrottet sind sie auch nicht wirklich.
Gefüllt auch mit Kies/ Lehm Gemisch.
Die Beinteile habe ich an einem Ende nur verknotet und oben habe ich einen Teil dann zwischen Steinen verklemmt.Nachher haben sich die Pflanzen dann selbst verankert.
Da müßte Gabriela dann eine andere Lösung finden.

Ich tendiere ja immer noch zu den betonierten Halbschalen auf dem Kieseluferrand.ist nicht wirklich viel Arbeit,kostet nicht viel, trocknet auch ganz gut. ( Zu schnell solls eh nicht trocknen sonst reißts) und verrottet eigentlich auch nicht. Dem Wasser schadet es auch nicht.
Das zumindest hat man mir vor meinen Aktionen so gesagt.

lb Grüße ulla
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

ja, helmut, mir gefällt die strumpfmethode mittlerweile auch immer besser, vorausgestezt, ich kann gut nageln. ich fahre morgen in den baumarkt und suche mir die passenden nägeln raus, dann teste ich am ufer aus was geht.

die morastige sache ist etwas, was ich nicht so richtig bedacht habe. wie gut, dass hier profis sind mit rat und tat und unterstützung :like: nein, ich möchte mir meine ohnehin angeschlagenen knochen nicht auf der matte brechen und in den teich fallen :p eine sumpfzone hätte ich gerne, ja. diese müsste ich aber aus dem teich heraus nehmen und nicht aus der gehkante ringsherum. es ist schwieriger an einem unzulänglichen teich zu basteln, als den richtigen zu planen und zu bauen, finde ich.

ich mache diese tagen einen album mit dem werdegang meines teiches. nachdem ich sowieso so viele hier um rat gebeten habe und die sich den kopf für mich zerbrochen haben, dann sollen sie auch sehen, wofür das alles war.

@wolfgang

fische produzieren viel ********, da haben die pflanzen auch mehr futter :D ein teich ohne fische finde ich nicht wurscht, es kann genauso kompliziert im gleichgewicht zu halten sein wie ohne. klar muss man vorsichtig sein mit der erde im teich, aber so ganz ohne geht es auch nicht. pflanzen, die sonst erde brauchen, nur zwischen steinen oder im kiesel einzuklemmen ist wie einem ganzen kerl salat anstatt steak vorzusetzen :D
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@ulla

bei den betonschalen scheue ich ein wenig den aufwand. ich habe keinen betonmischer, kein strom, müsste alles mühsam mit dem besenstiel umrühren und weiss nicht so richtig wie ich die schalen machen soll. die müsste ich in einer form giessen? wenn die einmal da sind, sind sie sicher am bequemsten zu bepflanzen und auch zu erhalten.

gibt es hier im forum ein entsprechendes thread oder weisst du wo ich nachsehen kann was ich dafür brauche, um diese schalen anzufertigen? hält überhaupt beton auf meine zementwand? oder meinst du schon zement wenn du beton sagst? modellieren kann ich ganz gut, mich interessiert nur der technische aspekt. ansonsten müssen die strümpfe dran glauben :D
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

also ich würde es so machen:

einen entsprechenden tonblumentopf schräg abhauen mit einem hämmerchen bis es paßt zur schräge.
oder eine plastikschüssel oder kleinen eimer passend zuschneiden
oder halbschalen kaufen, die es gibt um an einer wand zu befestigen für blumen ...zB
gefäß gut mit vaseline einreiben und eventuell eine plastikfolie darüber .

fertigbeton in einen größeren eimer und mit einer kelle und wasser nicht zu dünn mischen.
das gefäß an deine schräge anlegen und mit beton überziehen.
eventuell mußt du unten einen festen stein gegenlehnen damit die form nicht abrutscht.
wenn du den beton etwas fester anmischst und gummihandschuhe anziehst kannst du da auch noch seitlich was dran modellieren wie du magst.
darauf achten, daß du die form wieder rausbekommst, also den beton nicht bis ganz zum rand aufbringen.
wenn es angetrocknet ist kannst du die form mit dem plastik vorsichtig rausziehen.
dort, wo der stein als rutschschutz war hast du eine öffnung , wo die pflanzen durchwachsen können ins wasser. wenn nicht kannst es auch nachträglich zu machen.

auf diese art habe ich mir kleine becken gegossen ,die ich mit einer kleinen pumpe befülle. als ablauf ist ein kleines röhrchen eingearbeitet.
hier eins , noch außer funktion in diesem jahr:

DSCI0007 becken.jpg 

es hat spass gemacht und ich bin sicher, daß du das auch kannst, wenn du es haben willst.

und falls nun einer über meine technik lacht gibbet:haue1

:lach
liebe grüße ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

eventuell mußt du unten einen festen stein gegenlehnen damit die form nicht abrutscht.
genau das ist das problem, liebe ulla. auf dieser schrägen wand bleibt kein stein stehen :? waagrecht auf der erde hätte ich kein problem etwas zu giessen. ich müsste evtl. eine holzkonstruktion machen, die von unten alles stützt, dann flächendeckend eine zone giessen, holzstützen dann wieder weg. das ist aber echt kompliziert und muss schneller gehen als das wasser steigt.

dein foto ist übrigens klasse, man sieht kaum, dass es beton ist. aber ihr bringt mich hier ständig auf neue ideen :bussi

ich werde die frisch gerodete fläche, die von efeu befreite (siehe foto) mit einer matte bedecken. die soll ruhig matchig werden, wie helmut es prophezeiht, und hoffentlich eine sumpfige zone, oder zumindest eine feuchte ufer. dort laufe ich eh nicht herum, dort stört es nicht. pfennigkraut habe ich noch über, das wächst gut drüber, vergissmeinnicht auch. auf der gegenüberliegende seite, wo das geröll ist, dort muss ich mal laufen zum säubern etc., dort befestige ich eine dachrinne für die pflanzen :smoki zwei etagen mache ich wenn es funktioniert und ich sie festnageln oder anbohren kann. ich habe eine neue aus plastik im garten herumliegen und werde sie testen. es hätte den vorteil, dass ich weniger löcher bohren/nageln muss als für einzelne strümpfe und es ist biegsam. die pflanzen haben auch genug platz darin. auf der efeuseite bringe ich nur wenige pflanzen ein, nur ein paar gräser oder kleiner rohrkölben, die werde ich in strümpfen aufhängen. je nachdem wie leicht ich nageln kann, entweder einzeln, oder ich bespanne einen draht zwischen zwei nageln und hänge die strümpfe darauf, wie bei nikolaus :D

jetzt brauche ich nur das entsprechende wetter, damit ich den teich entleeren kann. sieht leider nicht danach aus, aber irgednwann kommt der sommer bestimmt.

liebe grüsse,
gabriela

p,s, auf bild 3: hier will ich eine kleine leiter zum in den teich einsteigen einbringen. dort ist auch die tiefste stelle, im betonrohr, wo das grundwasser steigt und wo ich die pumpe zum bewässern des gartens oder entleeren des teiches unterbringe. dort pflanze ich nichts.
 

Anhänge

  • teich_mai.10 - 13.jpg
    teich_mai.10 - 13.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 44
  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 50
  • teich5.jpg
    teich5.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

genau das ist das problem, liebe ulla. auf dieser schrägen wand bleibt kein stein stehen
kein problem Gabriela:liebguck

du gibst einfach einen kleinen betonklumpen auf den untergrund und *pappst* praktisch den stein damit fest.weil der untergrund etwas rauh ist wird das auch halten.
bissel den beton anziehen lassen und schon kanns losgehen:nett
wenns dich nach fertigstellen stört kannst es mit einem kleinen hämmerchen weghauen.


geht nicht gibts nicht.

wie man so schön sagt:D

ist ja auch nur eine idee von mir .vorschläge hast du ja nun einige. da wird sich sicher was passendes für dich finden.

lb grüße
ulla
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

ich wollte nur einen zwischenstand geben für alle die mir geholfen haben, und die es interessiert wie es meinem teich so ergangen ist :)

ich habe mir zementbeton gekauft, eine ufermatte und auch nägel und strümpfe gehortet. pimp my gartenteich wird eine umsetzung aus mehreren ratschlägen, so das wetter mitmacht und es ENDLICH aufhört zu regnen :beten

ich habe einen album angelegt mit fotos meines teichs und habe ein wenig die arbeit dokumentiert, die ich bisher gemacht habe. weitere fotos folgen. ich arbeite aber neben dem teich auch am garten und der war mindestens in einem genauso desolaten zustand wie der teich. es wird also etwas dauern.

macht es einen sinn, wenn ich den teich teilweise abdichte, oder ist das perlen für die säue? es gibt einige stellen, wo das wasser durch die rissen rein und raus fliesst. das konnte ich bei der entleerung sehen. diese würde ich gerne mit beton "zu pappen", wenn ich shcon mit beton arbeite, in der hoffnung, dass dann der wasserpegel etwas weniger schwanken wird. wobei... wenn das sowieso vom grundwasser abhängt, wird das auch nichts bringen? mein teich ist sowieso undicht, sonst würde er sich nicht aus dem grundwasser speisen?

ich weiss, dass man die kiefer rausreissen, die birken abschneiden, den teich richtig sanieren müsste usw., wenn man besseren ergebnisse erreichen will. vorschläge für "den mercedes unter den teichen" kann ich in moment nicht umsetzen. das wasser steigt binnen stunden wieder hoch, so eine sanierung muss man mit vielen leuten und aufwand machen. vielleicht will ich es in meinem inneren auch nicht, ich möchte den natürlichen, wilden charakter des gartens und des teichs ein wenig erhalten. also, es soll eine "fiat panda" sanierung werden. aber die kisten fahren auch auf vier rädern, haben einen dach und bringen einem von A nach B? :D

wenn das wetter mitmacht, geht es nächste woche schon los. ich muss nur sehr schnell arbeiten, sonst steht mir das wasser bis zum hals während ich arbeite. deswegen ist die planung wichtiger als bei anderen teiche, wo man sich ein bisschen zeit nehmen und am nächsten tag fehler korrigieren kann.

sonnige tage wünsche ich in die runde und nochmals lieben dank für euere hilfe!
gabriela
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Ich muss Dir mal was sagen - mir gefällt Dein wilder urwüchsiger Teich sehr gut. :like:toll:like:

Und da Du ja nun regelmäßig Pflege reinsteckst wird das bald ein Prachtstück sein. :oki

Übrigends die Idee, Pflanztaschen aus Socken oder ähnlichem an Steilhänge zu hängen funktioniert prima, meiner Wasserfeder gefällt das jedenfalls sehr gut ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten