steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

die seerosen habe ich, bis auf eine, umgepflanzt. an diese eine kam ich nicht ran bei der wasserhöhe, die lag am tiefsten und muss noch ein paar tage warten. bei schönerem wetter will ich den teich halbleer machen, die ufermatte (kunstrasen) anbringen, die pflanzen, die jetzt in papiertütchen an der ufer angelehnt liegen am kunstrasen anbringen und die seerosen versorgen. ich hatte bei der bepflanzung noch keine osmote kugeln, die kamen mit verspätung an, die muss ich noch reinstecken.

1 rose war im teich drin, die blühte, die zweite war weder tot noch lebendig, einfach nur da und falsch gepflanzt (der rhizom senkrecht anstatt waagrecht) :engel sie hatte vor 2 wochen noch keine triebe, im gegensatz zu den anderen. ich habe sie jetzt versorgt und warte ab, ob sie etwas wird. dazu habe ich im herbst 3 seerosen von john gekauft, die haben in meinem teich notdürftig in alten tpopfe und mit alter teicherde gepflanzt (ich hatte noch nichts für die seerosen) überwintert und es geht ihnen ganz gut. die habe ich ebenfalls vor 2-3 wochen umgetopft. es ging erst nachdem ich den teich entleert habe, weil der, wie gesagt, am nächsten tag schon so voll war, dass ich nicht mehr richtig arbeiten konnte. bei der entleerung hatte ich noch nicht alles für die seerosen parat.

die seerosen sind jetzt in einem baueimer mit bentonit-sand gemisch, oben ein paar kiselsteine, damit nichts weggespüllt wird, unten habe ich eine handvoll hornspänne gegeben und ich werde ihnen noch 1 osmotekugel reinstecken. ich habe mir viel mühe gegeben mich durch diversen pflanzmethoden und -credos einzulesen und habe diese für mich gewählt. ich hoffe jetzt, dass diese pflanzweise passt und du zerreist mich nicht :oops

p.s. zwei weitere seerosen kommen hinzu. ich habe bei werner lotterie gespielt :D und bin gespannt was (und wann) kommen wird. es sind also insgesamt 5 seerosen, mit der kranken, falls sie genesen wird, dann 6. die werden alle im zaun gehalten, dass sie nicht wuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

und mit alter teicherde gepflanzt

:staun1

damit ziehst du dir womöglich algen an.das würde ich nochmal gut überdenken , betreffs teicherde..
den gleichen fehler habe ich im vorherigen teich nach studium etlicher zeitschriften und bücher gemacht, i-netfrei noch damals.
heute habe ich die pflanzen im teich nur in kies sitzen und sie gedeihen prächtig.schließlich sollen sich sämtliche pflanzen im teich ja die nährstoffe aus dem wasser holen.

gruß ulla
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hallo gabriela :hallo

ich kann gut verstehen, dass du eine preiswerte alternative zu den taschenmatten suchst, die sind ja preislich wirklich "jenseits von gut und boese", deswegen kaufe ich die auch nicht!

eine freundin von mir hat sich die "normale ufermatte" (die übrigens bei der fa. czebra deutlich preiswerter ist, als bei natura****, aber dazu gleich mehr) gekauft und mit der nähmaschine selbst taschenmatten genäht. gerade wenn du gesundheitlich angeschlagen bist (auch das problem kenne ich aus eigener erfahrung), wäre das evtl auch im sitzen realisierbar und damit für dich zu "stemmen"? :kopfkratz

ansonsten gibt es bei czebra auch eine "böschungsmatte", die ich mir bei dir gut vorstellen könnte, evtl in kombination mit der idee des "kreuzförmige pflanzlöcher reinschneiden", noch preiswerter wären die kokosmatten, die allerdings nach 5-6 jahren anfangen langsam zu verrotten. bis dahin sollten die pflanzen aber gut eingewurzelt sein. da ich nicht weiss, ob ich den link direkt hier rein packen darf :kopfkratz, nimm einfach den firmennamen, den ich gerade 2x erwähnt habe (dort haben wir übrigens unser gesamtes teichbaumaterial, also vlies, folie, ufermatten, steinvlies, kokosmatte, folienkleber usw.. gekauft und sind sehr zufrieden!) und packe nach nem punkt das kürzel für DEutschland dahinter. :D und wenn du weitere hilfe brauchst, anrufen und herrn geib verlangen, der hat immer gute ideen und hilft auch bei der suche, nach preiswerten lösungen! :like:

für die befestigung von ufermatte und böschungsmatte solltest du auf dem beton mit "großkopfigen" nägeln oder schrauben, bzw. mit größeren unterlegscheiben arbeiten. die matten reissen zwar nicht, aber wenn du normale schrauben, nägel, haken usw.. verwenden würdest, könnte es schnell passieren, dass die ufermatte sich nach stärkerem regen davon schwimmt, weil sie einfach "abrutscht", daher auf jeden fall größere unterlegscheiben mit verarbeiten!
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@ulla

keinen schreck kriegen! :D das war nur im herbst nach der ersten groben reinigung des teichs. ich hatte damals genug zu tun mit der entschlammung des teichs, der 3 jahre brach lag. algen waren für den teich kein thema, sondern vermodderte pflanzenreste, die sich in 3 jahren gesammelt haben. ich habe den teich erstmal grob gesäubert, dann pflanzen günstig erworben und sie zum überwintern in den teich gelassen. für mehr hat die zeit nicht gereicht, der ganze garten war ein urwald und ich hatte nur zwei hände. aber nach der ersten reinigungsaktion hat der teich schon mal aufgehört zu stinken ;)

im märz dieses jahr habe ich den teich komplett entleert, entschlammt, ein wenig ordnung zwischen den betonplatten, die umgekippt waren gebracht und anschliessend in 2 raten (demnächst wird die 3. kommen :cool:) erneut gepflanzt. ich hatte anfangs ein paar fadenalgen, aber die sind schnell wieder verschwunden. die pflanzen, die noch vom herbst drin waren, sind schneller erwacht als die neuen, aber alle zusammen haben den algen schnell den gar aus gemacht.

das wasser ist bei mir ziemlich klar, dafür, dass es noch nicht so fest verpflanzen ist. es riecht nicht, es hat keine algen (mehr)... also ich bin mit mir und den teich bis jetzt zufrieden.

die sache mit der teicherde habe ich schon im herbst im forum gelesen, aber danke für den hinweis. ohne dieses forum hätte ich jetzt wesentlich schlechtere karten mit meinem teich :oki ich habe auch keine erde im teich, nur die seerosen sind im gemisch. in moment habe ich eher den eindruck, dass es etwas mehr schlamm sein sollte, damit die pflanzen halt haben sollen. kies alleine reicht nicht aus, es sollen auch kleine lebewesen im teich leben und die brauchen den schlamm.

aber es wird schon. wenn der teich genügend pflanzen hat, wird es mit sicherheit ganz gut. ich habe den vorteil, dass das wasser immer wieder auf natürlichem weg gewechselt wird und das grudnwasser ist in der gegend ganz gut. ich werde nahc der letzten bepflanzung nochmal PH und sonstige werte messen, aber ich bin optimistisch.

liebe grüsse, gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Moin.

Vorsicht bei der Befestigung von saugenden Matten (egal von welchem Hersteller) außerhalb der eigentlichen Teichdichtung.
Die saugen nicht unerheblich viel Wasser nach außen (die originale von NG wahrs. mehr als die dünner erscheinende von C*ebra oder Kunstrasen), was gerade im Sommer unerwünscht ist!
Inge hatte ürbigens Taschenmatten aus Kunstrasen selbst genäht. Vielleicht kennt Du ja jemanden mit einer Nähmaschine? Allerdings wirst Du bestimmt eine Ersatznadel einkalkulieren müssen.
Den Kunstrasen vor seinem Einsatz im Teich bitte mehrfach gründlich spülen. Er ist schlicht und ergreifend einfach nicht für dieses Einsatzgebiet gedacht.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

boah helmut, das ist eine RIESIGE hilfe! :bussi1 jetzt verstehe ich auch die anderen möglichkeiten :like: jetzt brauche ich nur eine einleitung, wie ich in diesem kieselzement nagel hauen kann. pflanzköre liessen sich auch nageln, aber die gefahr, dass sie brechen, ist grösser als bei den strümpfen, die sicher besser halten?

hach, ist das toll so viele helfer im forum zu haben! habt alle herzlichen dank :oki
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@anja

das mache ich glatt und google nach dieser firma. nägel muss ich mir vorort anschauen. dadurch dass ich keine glatte wände habe, sondern unregelmässig mit steinen bestückt, wird nicht so einfach sein wie zuhause an der wand? ich kriege das aber schon hin. nähen geht nicht besser als andere tätigkeiten. mir tun unter anderen alle gelenke weh, egal was ich mache. aber tackern sollte auch gehen, wenn ich nicht nähen kann.

@annett

klasse, deine taschen! bisher hatte ich eine grosse fläche im kopf, aber mit vielen kleinen taschen, die man an der wand nageln kann, eröffnen sich auch andere möglichkeiten. dann sind ullas strümpfe wieder im rennen :smoki
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Mahlzeit.

Das sind nicht meine Taschenmatten. :neinnein Ich hatte nur mal für unseren ersten Teich welche aus der NG-Ufermatte und Edelstahldraht genäht... der Draht war sehr widerspenstig. :mad:An Angelsehne hatte ich damals nicht gedacht.

Aber ich lese hier immer etwas von Nageln und stelle mir vor, was passiert, wenn man einen Nagel ohne vorherige (Bohr)Arbeiten in eine Betonschicht treibt... Risse. :kopfkratz
Hast Du das schon mal ausprobiert? Wie dick ist denn diese Beton-Wanne (sorry, falls ich es überlesen habe :oops). Mein Vorschlag wäre eher: Wasser kurzzeitig absenken (zur Sicherheit eigentlich ganz raus ... Strom und Wasser verträgt sich gar nicht!) und dann vorsichtig mit einer Bohrmaschine vorbohren. Die Löcher mittels Dichtmittel (sollen die Spezis sagen, welches geht) abdichten, Dübel rein und dann mit Schrauben arbeiten. Hat auch den Vorteil, dass man Notfalls nochmal was ohne Probleme ändern kann.

Das sind so meine Gedanken dazu.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

mahlzeit annett!

die nägel sind auch meine sorge, aber probieren geht über studieren. bohren müsste ich mit einem akkubohrer, mit einem stromkabel komme ich nicht hin.

eine wanne ist der teich nicht. nach meiner einschätzung ist ein gebuddeltes loch gewesen, den man mit kieselzement "zugemörtelt" hat. sehr dick ist die schicht nicht. am ufer, wo sie aufgebrochen wurde, sieht sie ca. 1,5 cm dick aus. dahinter muss die blanke erde sein, vermute ich sehr stark. ich sehe in den rissen, die der teich durch die wurzeln der birken und der tannen bekommen hat, keinen vlies oder dergleichen vorblitzen. es ist mit sicherheit eine ganz einfache bauweise. hätte der teich mehrere zonen, wäre ich mit ihm sehr zufrieden und ich glaube, der würde durch den wasseraustausch besser da stehen als mancher folienteich, was die wasserwerte betrifft.

den teich entleeren muss ich so oder so, wenn ich neu pflanzen möchte, sonst sehe ich nichts. die rasenteppich methode hätte den vorteil, dass ich nichts bohren muss, wenn ich die matte oben mit steinen befestige, oder dass ich oben und nicht unten am teich nageln muss. also auf dem gehrand und nicht auf der steilen böschung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten