Strömungspumpe

AW: Strömungspumpe

Hi,
also ich war in der Zwischenzeit auf 123 und hab noch was gefunden:

• 16,50€ mit Versand
  • Leistung Max: 6.000 L/H
  • 12 W
und hier hat sich auch was getan....:
wenn die Strömungsrichtung nicht ganz sinnfrei gewählt wird
schön und gut, mein Teich ist vollgepflanzt, die Pflanzen bremsen doch eine Strömung?
kann doch fast nichts schiefgehen ....
da bin ich mir bei mir nicht so sicher
ausgenommen vielleicht :kopfkratz verschlammte ungepflegte Tümpel
och menno, meinst damit den meinen? :(
zu vernachlässigenden DEUTSCHEN Herstellern
hmpf, ich fahr keinen Mercedes, BMW oder VW, in der Preisklasse kann ich nicht mitspielen, bei mir muss es ein Dacia tun
eine Strömung im Teich kann sehr sinnvoll sein ,
da ich allgemein die aroben Prozesse beschleunige
den Biofilm auf allen Oberflächen des Teiches nutzen kann
eine wirkliche Anreicherung mit Sauerstoff erziele
und den Algen das Leben schwer mache
jepp das ist das Ziel!

Gibt es so eine 0/8/15 Regel für jedes Teichvolumen :kopfkratz

Welche Pumpenleistung für welchen Teichvolumen
und welche Rolle spielt die Teichform/Bepflanzung?

einfach einen 90° Bogen dran eventuell eine Verlängerung
das ganze auf einen alten Ofenrost befestigt
und gut ..
hmpf, einfach! Mit solchen "einfach" führe ich oft erbitterten Krieg!:(

Nicht jeder ist so geschickt und bastelt mit dem, was der Haushalt so bietet, ruck zuck ne funktionierende Strömung in den Teich!
Karsten, nun fühl ich mich so richtig blauäugig blond.:oops
Das ist ja mal eine Ansage
jo, was planst nun Helmut?

Liebe Grüße
Andrea

Guten Morgen Rudi,
da haben wir im Prinzip die gleiche Pumpe, nur mit unterschiedlicher Leistung! ;)

Mein Teich (rund) ist dicht bepflanzt mit submersen Pflanzen und 3 Seerosen, eine ist ein wüchsiges Monster.
Ich befürchte, das die Pflanzen eine Strömung im ganzen Teich verhindern, darum denke ich über mehrere Pumpen nach...
Bei diesen Doppelausström-Pumpen,..., am Rand an den Steilufern in mittlerer Wasserhöhe angebracht ...eine Düse leicht nach oben, die andere leicht nach unten...und davon mehrere.... das sollte eine Kreisbewegung im gesamten Teich ergeben...?

Thanx und liebe Grüße
Andrea

...nun hab ich die Koi-Pumpe, die Rudi gefunden hat, bestellt...
..knapp 50 €,12000l Umwälzung, 24 Watt ...
ist preislich im Rahmen und ich muss nix basteln, mal sehen, ob das so funz wie ich mir`s einbilde...

@ all: Danke fürs Mitdenken!
Liebe Grüße
Andrea

..funzt nicht so wie ich mir das einbilde!
...das ergibt einen sehr sehr soften Strom..., da wirbelt nix auf
zuerst waren wenigstens die Fische neugierig, aber nun lässt sie das auch kalt :(

...der Werbespruch: " Damit können sie ihren Kois eine Gegenstromanlage bieten, die Folge sind muskulöse Kois mit besonders schöner Körperform" :lachboden:lachboden:lachboden
wenn ich mir den Kerl vor der Pumpe vorstelle, der geht gelangweilt :muede

o.k., um eine Erfahrung reicher, wenigstens war das Lehrgeld nicht so hoch! :oops

Liebe Grüße
Andrea

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Andrea das ich den Thread nicht früher gelesen habe :kopfkratz Aber mit der
Pumpe kannst du einen Bachlauf speisen damit er leise vor sich hin plätschert :aua

Nimm ruhig eine die etwas mehr Strom frisst, die aber deutlich mehr Dampf hat. Die Pumpe läuft ja nicht den ganzen Tag, oder ? Ich mache meine 16.000er mal ne Stunde Abends an, das reicht dann auch zum "umrühren". Davor ist nun eine kleine Venturidüse (40er Durchmesser) die ordentlich sprudelt, das finden die mal richtig Klasse :oki

AchJa: Der Kerl ist eine Sie :lala

Zuletzt bearbeitet:

Hi Uwe,
Der Kerl ist eine Sie
ups! :oops

Ich mache meine 16.000er mal ne Stunde Abends an, das reicht dann auch zum "umrühren". Davor ist nun eine kleine Venturidüse (40er Durchmesser) die ordentlich sprudelt, das finden die mal richtig Klasse
joo, mit einer Pumpe die mehr Dampf hat, muss ich nochmal "schwanger" gehen...
was hast du denn da für eine 16.000?
Werners Rohrpumpe braucht wenig Strom, ist günstig, aber die powert gleich 22.000 l/h!
kleine Venturidüse
:kopfkratz da muss ich hier im Forum suchen, da hat mir Karsten mal einen link eingestellt...
Grüße an deine Koi-Lady - und
:prost füll sie nicht so ab!!! ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten