Stromverbrauch der Teichpumpe

Ich denke das bezog sich genau wie auch mein erster Beitrag auf groecamp's Pumpe - der mit der neuen Pumpe ist KONTRAINDI.

Gruß Nori
 
Der Tipp von "teichinteressent" war genial. Habe den Schlauch zum Filter an der Pumpe ab gemacht und die Pumpe in den Teich pumpen lassen. Der Stromverbrauch sank von 330 Watt auf 160 Watt. Also sollte JEDER darauf achten, dass der Zulauf zum Filter nicht länger ist als nötig. Ich werde meinen Teich und die Position von Filter und Pumpe nun verändern um den Stromverbrauch zu HALBIEREN !!!!!
 
Wenn der Weg lang ist muss der Schlauchquerschnitt größer werden - deshalb meine Kritik am 1" Schlauch.
Ich hab etwa 6-7m Schlauch verlegt - allerdings in 2" und auch noch glattwandig - da sind kaum Verluste vorhanden.
Übrigens: 160 W sind für ne 7500-er immer noch viel zu viel!

Gruß Nori
 
Die Ernüchterung folge auf dem Fusse..... Nun habe ich die Distanz zwischen Pumpe und Filter reduziert und auch noch den Durchmesser auf 1´´5 vergrößert....... mit dem Erolg, dass sich NICHTS verändert hat. Und nun ?? RATLOSIGKEIT und Frust !!!
Die 160 Watt waren inklusive UV Lampe mit einer 18 Watt UV Lampe.
 
Es hat sich nichts geändert gegenüber "ohne Schlauch"?? - das wäre ja ein totaler Erfolg - du musst die Sache ja gegenüber deinen 330 W mit dem 1" Schlauch betrachten.

Ansonsten: Wie schon gesagt wurde reklamier das Teil wegen des Stromverbrauchs - wäre vielleicht auch sinnvoll die UVC mal auszustecken und nochmal zu messen. Dann kannst du dem Verkäufer die richtigen Daten präsentieren ...

Gruß Nori
 
Eine 18 Watt UVC hängt da mit zwischen?
Das sind doch meist so mini- Teile. Das würde den größten Gegendruck erzeugen. Was aber weiterhin nicht diesen extremen Stromverbrauch erklärt.
 
Könnte es vielleicht sein das du eine größere Luftblase im Schlauch hast? Das wäre der Fall wenn du irgendwo im Schlauch einen Bogen nach oben und wieder runter hast.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten