Stromverbrauch der Teichpumpe

Nach langen Jahren schreibe ich hier wieder einen Beitrag. Bei der Angabe 115 W und 330 W gemessen, sollte man sich klar sein, die Pumpenhersteller geben öfters unterschiedliche Leistungen an, einmal Leistungsdaten des Motors und ca.Verbrauchsdaten. Macht euch mal darüber Gedanken.
 
Was willst du uns damit sagen? :grübel

Wenn die Nennleistung mit 115 Watt angegeben ist, darf sie diese im Dauerbetrieb nicht um das 2,86fache überschreiten.
Also Pumpe zurück! Sie besitzt eine nicht zugesicherte Eigenschaft.
 
Du hast es nicht verstanden, ein Hersteller gibt entwedern die Motorleistung oder die Verbrauchsleitung an. Lass es dir mal von einem Elktriker erklären.
 
Auf der Bezeichnung steht heute auch input oder outpt , früher wurde sowas auch als p1 oder p2 bezeichnet
 
Laß mich raten, du möchtest nicht? :)
Auf welcher Pumpe finde ich 'input oder output'?

Du redest von Bohrmaschinen!
Da steht bei besseren Geräten drauf Nennaufnahmeleistung und Motorleistung/abgegebene Leistung. Die Zweitere ist aber immer kleiner!

So, und jetzt zurück zum Teichbauer mit seinen Pumpen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo teichinteressent, benutze einach mal Google, da kannst du viel nachlesen. Ich habe keine Lust mit meinen 66 Jahren dir etwas über die Beschriftung von Pumpen zuerklären. Übrigens, ich bin kein Teichbauer und schreibe auch nicht über Bohrmaschinen
 
Hallo, schon 4 Beiträge und keine neuen Informationen.
Du solltest es nicht für mich schreiben, sondern für alle Teichianer.

Na gut, wenn du nicht möchtest, dann nicht. Ich wünsche eine Gute Nacht. :schlaf
 
Ist doch uninteressant was da angegeben wird - für den Verbraucher ist wichtig was er messen kann - mit einem ganz normalen Gerät was er zwischen der Steckdose und dem Verbraucher einschleift.
Wenn sich eine Firma hinter irgendwelchen anderen Daten verstecken muss, dann ist es mit dieser nicht recht weit her - wenn ich bei meiner 7500-er Laguna (ist noch das alte Modell ohne die Stromsparelektronik) die mit 90 Watt angegeben ist (ist übrigens der gleiche Wert wie bei der 9000-er - die 7500-er geht auch absolut genial - denke fast die ist baugleich mit der 9000-er!) so messe ich gerade mal um die 80 Watt - zusammen mit meinem 55 Watt UVC komme ich auf 123 Watt.
Logisch sind da bestimmt einige Fehler durch das Meßgerät vorhanden, aber das ist was der Laie verwenden kann - soo verkehrt wird dieser Wert auch wieder nicht sein - jedenfalls bin ich mit meiner normalen10 Jahre alten Pumpe noch weit von dieser Stromfresserpumpe entfernt - egal ob nun "Motor-oder Verbrauchsleistung" angegeben ist.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten