Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Also ich Pflanze meine Sumpfpflanzen eigentlich alle in lehmig-sandiges Substrat, möglichst ohne ogranische Bestandteile. Und gedüngt wird ausschließlich mineralisch (Blaukorn oder Düngekegel). Und so habe ich auch die Canna letztes Jahr gepflanzt und die sind wunderbar gewachsen.

Bei den üblichen Cannas die eigentlich nicht im flachen Wasser wachsen würde ich nicht so dichtes Substrat nehmen, also mehr Sand oder Kies mit reinmischen.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Ah, danke, Mirko! :oops

Das wird ja spannend nächsten Sommer :lala:lala
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Canna-Freunde,

ich hatte heuer mit meinen Canna-Pflanzen kein Glück.

Der Austrieb im April verlief noch ganz normal, wie ich denke und wie in meinem Eintrag #40 in diesem Thread zu sehen ist. Den ganzen Sommer über gab es aber kaum weiteres Wachstum außer einigeTriebe in größerer Entfernung vom Mutterstock. Ich konnte mir die Stagnation im Wachstum meiner Canna nicht erklären, bis ich heute bei Arbeiten am Teichrand ausrutschte und mit einem Fuß genau auf der Canna landete bzw. im Wurzelstock einbrach, da er mittig durchgefault war. Ich nahm den ganzen Wurzelstock heraus und entdeckte an den Rändern sehr schöne, völlig gesunde Rhizome (mit kleinen Trieben) die ich nun vereinzelt neu einpflanzen will.

Ich habe die Canna im Vorjahr als sehr großen, kompakten Stock geschenkt bekommen und geteilt, wie bereits berichtet. Die beiden Teile habe ich auch so gut es ging von der Erde befreit, aber wohl nicht gründlich genug, sonst hätte ich die faulen Teile sicher entdeckt und vor dem Einpflanzen entfernt.

@ Mirko,
kannst Du mir sagen wie ich bei der Neupflanzung der gesunden, nackten Rhizome vorgehen soll? Soll ich sie einzeln im Abstand von 20-30 cm in ein Sand-Lehm-Gemisch mit Düngekegeln setzen oder doch besser zusammen als Gruppe? Wasserstand etwa 5cm?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo zusammen,

fast ein Monat ist vergangen, seitdem ich die Canna Rhizome neu eingepflanzt habe. Für einen Teil davon habe ich am Teichrand ein Sand -Lehmgemisch aufgebracht und die Rhizome so eigesetzt, dass sie nur mehr 0-1cm im Wasser liegen, den anderen Teil der Rhizome habe ich vorläufig in einen alten Pflanzkorb in Sand gelegt und ebenfalls fast trocken am Teichrand aufgestellt, wo sie überwintern sollen. Alle Rhizome haben bereits frisch ausgetrieben.

Auf dem Foto sind die jungen Triebe im Pflanzkorb zu sehen


DSCF0544 Canna .JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, meine Kanna hat rot braune Blätter. Sie steht in ca. 20 cm Tiefe im Teich. Ist die gleichzuhalten mit der grünen auch mit der Überwinterung?
Wäre dankbar für einen Tipp.
Viele Grüße
mareike
 
Hi Mareik,

die kannste nun so langsam rausholen und aufs Überwintern vorbereiten:D

die Ansprüche sind bei allen Sorten gleich, egal ob grünes Laub oder buntes

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten