AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen
Hallo „Sumpf-
Canna-Liebhaber“
hätte ich gewusst, dass ich keine „Sumpfkalla“ sondern eine „Sumpf-Canna“ im Mai in einem GartenCenter (nicht bei 123) gekauft hatte, wäre ich wohl früher auf diese Diskussion gestoßen und hätte mir meinen Thread „Sumpfkalla oder nicht“ im Forum ersparen können - nochmals danke für die Aufklärung an Frank „
Knoblauchkröte“.
Allerdings ist die Ursprungsfrage von Volker „Frettchenfreund“, die mich nunmehr auch sehr interessiert, noch nicht beantwortet worden:
Wie überwintere ich eine „Sumpf-Canna“, die es eigentlich gar nicht geben kann, dürfte, sollte?
Dass es sie gibt und dass es eine wunderschöne Sumpfpflanze ist, kann ich anhand der Fotos im o.g. Thread belegen. Dass sie zudem eine guter „Nährstoffentzieher“ ist, hat sie in meinem Bachlauf bewiesen: Ein einziger Stängel hat innerhalb von 6 Monaten 15 Rhizome gebildet, die ich wegen der Schönheit der Pflanze im nächsten Jahr natürlich weiter vermehren zu können hoffe.
Meinen 11 Meter langen Bachlauf habe ich aus PU-Teichschalen zusammngesetzt und vollständig mit Kies befüllt - darin steht die Canna in etwa 20 cm Wassertiefe am Auslauf in den Teich - ich hoffe im nächsten Jahr auf Kosten von
Fieberklee & Co. auf der gesamten Strecke verteilt..
Da ich auch durch intensives googeln nicht herausbekommen habe, wie man die „Sumpf-Rhizome“ richtig über den Winter bringt, werde ich ein Drittel davon (wie
Dahlien) trocken einlagern, ein weiteres Drittel in feuchter Erde und den Rest – wie im Sommer im Bachlauf in Kies unter Wasser – es sei denn, jemand von den Pflanzenspezis weiß es mittlerweile besser, so dass ich alle Rhizome im nächsten Jahr zur Potenzierung nutzen kann!
Immerhin hat mich die Googelei zu der Erkenntnis gebracht, dass es sich bei meiner Pflanze dem äußeren Erscheinungsbild nach um eine „Canna indica tropicanna´“ handeln dürfte – allerdings um eine „Longwood-Hybride“, die als Sumpfpflanze gezüchtet worden ist.
Mir ist es egal, ob die Pflanze in China, den USA oder sonst wo gezüchtet worden ist – sie ist einfach schön und hat den ganzen Sommer über unseren Garten-Buddha zum freundlichen Lächeln gezwungen
.
Ich hoffe, dass jemand mir meine Experimente zu ersparen weiß…
Ulf